kratzendes Mischpult

+A -A
Autor
Beitrag
mayuka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2013, 10:26
Hallo.

Seit einiger Zeit kratzen die Potis an meinem Mischpult (Ecler Nuo 4, gerade einmal 10 Jahre alt). Mittlerweile nicht mehr nur beim Betätigen, sondern nun auch beim normalen Betrieb.

Ich habe es derweil mal aufgeschraubt und reingeschaut. Ich konnte nichts ungewöhnliches erkennen. Kaum Staub und wirklich verharzt (Vorbesitzer war ein Raucher) ist es innen drin auch nicht wirklich. Also wo liegt das Problem?

Lässt sich das noch durch eine normale Säuberung beheben? Wenn ja, welche Lösungen würdet ihr für meine Zwecke empfehlen? Wie schon gesagt, war der Vorbesitzer starker Raucher und wenn müsste ich eine Lösung einsetzen, die auch sowas wegbekommt.

Oder kann ich das Problem nur durch neue Potis lösen? In dem Falle müsste ich den Hersteller anschreiben und rumlöten - was mir nicht wirklich liegt.
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2013, 11:43
Hallo,

davon mal abgesehen, dass Du hier in der falschen Rubrik bist:
Schiebepotis in Mixern haben eine begrenzte Lebensdauer (die wird sogar oft in Zyklen angegeben.
Daher kann man in guten Pulten wie Zb die Pioneer DJM die Fader austauschen.

Je nach Einsatz zb als Battlemixer, ist die Schleifbahn deines Potis einfach verschlissen.
Entweder kann der Hersteller Ersatz liefern oder du kaufst die ein Neues.
Aber da selbst in biliegeren Mixern von Behringer die Fader austauschar sind, kann es gut sein, dass es hier auch geht. Allerdings muss dafür zumindest der Deckel ab.

Vielleicht kann dir da jemand im richtigen Forum oder einer anderen Rubrik eher helfen

Gruß
Jo
mayuka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2013, 11:57
Hallo.

Danke für die Antwort. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es sich nicht um die Schieberegler geht, sondern die Drehregler diejenigen sind, die kratzen und die Störgeräusche produzieren.

Welches wäre denn das richtige Unterforum?

Im Moment tendiere ich dazu, mit Isopropanol zu reinigen und dann mit Teslanol T6 nachzubhandeln. Aber wer weiß, ob das hilft. Ich möchte die Zeit nicht unsinnig unvestieren.
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2013, 12:39
Hi,

das richtige Unterforum weiß ich jetzt auch nicht, aber dass dies kein Klassiker ist

Naja, es gibt auch DJs, die kneten sich bei jeden Song durch die Klangregler :-))
Es kann auch sein, dass das Poti gar nicht verschlissen ist, sondern sich eine Lötstelle gelöst hat.
Du solltest das Ding mal aufschrauben.
Ein Behandlung mit T6 wäre ja einen Versuch wert.
Aber ich denke, je nach Einsatz eher an Verschleiß bzw. Lötstelle.

Gruß
Jo
mayuka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2013, 13:54
Ich hatte das Mischpult schon offen, konnte aber nichts erkennen. Was natürlich nicht heißen muss, dass da sich nicht doch was gelöst hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzen beim betätigen eines Umschalters am Verstärker!
NonTakt am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  7 Beiträge
Onkyo TA-2570 Potis.
c_o_y am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
potis kratzen
pokereddie am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
Klassiker Sony STR-333L Receiver: SI1125HD defekt mit Fiepen und Knistern auf rechtem Kanal
olimuc am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  23 Beiträge
Telefunken TR 1200 -- Sendereinstell Drehpoti verharzt
rainer_1 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  6 Beiträge
Kratzen
runehifi am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  2 Beiträge
DIY Netzteil für uraltes Mischpult
Gourmeggle am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  10 Beiträge
Onkyo A-8850: Lautsprecher werden nicht freigeschaltet
Roter_Flieger am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  18 Beiträge
Gitarrenverstärker Potis kratzen, knacken und knistern
eugenkraus am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Sony WM-D3 defekt - Aber wo liegt der Fehler?
dkt84 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384