Grundig CF7500 Cassettendeck: Wie und wo kann man im Tape die Geschwindigkeit nachjustieren?

+A -A
Autor
Beitrag
newhorizon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 12:13
Grundig CF7500 Cassettendeck: Wie und wo kann man im Tape die Geschwindigkeit nachjustieren?

Es muss doch irgendwo auf der Platine im Gerät eine Justiereinrichtung dafür geben,
1) wo finde ich die? und 2) wie mache ich das? 3) gibt es irgendwelche Hilfsmittel dafür?

Kann man auch einen anderen - etwas in der Länge kürzeren Gummiriemen nehmen, als der bei Ebay von verschiedenen Verkäufern eingestellte und empfohlene? Weiss jemand das exakte Maß für diesen Riemen, weil ich habe keine originalen Riemen mehr der über 20 Jahre alt ist und der wäre ja eh schon länger weil dieser ausgeleihert wäre. Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps vorab...
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2013, 12:21
Hallo zusammen,

das Poti für die Geschwindigkeitseinstellung beim CF7500 ist durch ein kleines Loch in der Cassettenfachklappe rechts oben zu erreichen.
Ein kleiner Schlitzschraubenzieher mit ausreichen langem Schaft ist da geeignet.

Nun, die professionelle Vorgehensweise hierzu ist, dass man eine Testcassette hat, auf der ein 3150Hz Ton aufgezeichnet ist. Und dann hat man einen Frequenzzähler, der die tatsächliche Frequenz anzeigt.

Ohne weitere Hilfsmittel kann man eigentlich nur ein Vergleichsgerät nehmen, wo man annimmt, dass die Geschwindigkeit stimmt. Und dann eben im Vergleich per Gehör die gleiche Tonhöhe einstellen.

Warum willst du beim Riemen nicht den auf ebay angebotenen nehmen? Wenn man einen Flachriemen
etwas zu klein und vielleicht noch ein klein wenig zu dick nimmt, dann ist man ganz schnell an einem Punkt, wo der Riemen viel zu stramm sitzt. Dadurch wird dann das Motorlager stark belastet, und die Abnutzung der Bürsten im Motor stark beschleunigt.

Gruß
Bernhard
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2013, 13:01
Bei älteren Laufwerken würde auch ich mal nach die Lager schauen, soweit wie möglich, da die Schmierung kleben könnte und sich mit Dreck angereichert haben könnte usw.
Geschwindigkeit einstellen : Wie schon angesprochen mit einen Referenzton usw.
Wenn ich die Geräte (Genrator/Zähler) nicht da hätte, würde ich es damit versuchen :
Frequzenzzähler und Generator kann man über Software und Soundkarte ersetzen :
Hier gibs Software die passen könnte, allerdings ist sie für Win 95 /98.. ob es mit neuern Win- Systemen funktioniert weiss ich nicht.
http://www.elektron-...s/elektron/messwert/


[Beitrag von Bollze am 15. Nov 2013, 13:17 bearbeitet]
newhorizon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2013, 15:55
Hallo Bernhard, danke für die guten Tipps...

1. An der Klappe sind zwar Löcher, aber keines dieser Löcher lässt sich mit einem kleinen Schlitzdreher auf irgendeine Schraube stoßen. Ich gehe davon aus, Du meintest das runde kleine Loch in der Klappe rechts oben.

2. Und zum Thema "Gummi": Ich habe den etwas strammeren kürzeren Riemen schon, weil er aus einem Riemenset stammt und das ganze Set hat mir 3,00 Euro gekostet für 6 Riemen, einer davon passte halbwegs (aber bisschen kurz, stramm und könnte ca 2mm breiter sein. Nun, der Ebay riemen kostet dagegen 10 Euro, aber ich werde Deine Empfehlung beherzigen und werde mir sicherlich den Riemen dann woh doch bei Ebay kaufen.

Bernhard, kannst Du mir noch mals das genauer beschreiben, was ich nun mit diesem Verstellen der Geschwindigkeit machen soll...
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2013, 18:51
Hallo nochmal,

ja, das Loch rechts oben an der Klappe.
Du brauchst - wie ich ja gesagt habe - einen Schraubenzieher mit genügend langem Schaft!
Du muß ja erst durch die Klappe, dann durch Grundplatte des Laufwerks, dann durch das Motorgehäuse.
Insgesamt bestimmt 2.5 eher 3cm.

Ohne irgendeine Referenz (also entweder eine Messcassette oder ein Vergleichsgerät) kannst du aber die
Bandgeschwindigkeit eigentlich überhaupt nicht einstellen!
Hast du denn ein Gerät, bei dem die Geschwindigkeit stimmt?

Gruß
Bernhard
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2013, 22:45
Klar, dass die Geschwindigkeit nicht stimmt. Wenn der Riemen zu straff ist, bremst dass den Motor. Besser du kaufst erst mal den passenden Riemen und justierst dann.
-luckystrike-
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2013, 00:33
Was ist den mit der Geschwindigkeit? Läuft es etwa zu schnell? Dann sind die Motor- Stromkontakte Oxidiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CF 7500 (CF7500)- Geschwindigkeit und Lautstärke
newhorizon am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Grundig CF7500 Cassettendeck: Wo sitzt der sog. "Tonwellenmotor"?
newhorizon am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  3 Beiträge
Grundig CF7500 defekte Zahnräder
Kelli63 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  7 Beiträge
Grundig CF7400 und CF7500 justieren
analog-1 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  5 Beiträge
Grundig CF 7500 (CF7500) funktioniert nicht.
newhorizon am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  8 Beiträge
Grundig CF 7500: Wie wechselt man mittleres Zahnrad?
newhorizon am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  9 Beiträge
Grundig RPC100 Tape Riemenwechsel
Hillage am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  13 Beiträge
Grundig CF7500: Die Displayanzeige leuchtet/funktioniert nicht, was tun?
newhorizon am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  7 Beiträge
Grundig TK 745 Geschwindigkeit zu langsam
Hobbyreparierer am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  11 Beiträge
Cassettendeck defekt
radiojonny am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949