Telefunken TLX1 Hochtöner sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
FukFuk
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2014, 15:09
Hallo und Moin Moin

Nachdem ich hier schon eine ganze Zeit mitlese und immer für jeden Tipp dankbar war und bin muss ich jetzt nun doch mal eine eigene Frage hier stellen und hoffe auf Hilfe.

Kleine Vorgeschichte.

Von meinem Opa habe ich einen Telefunken TR 350 in neuwertigem Zustand geerbt, dazu gab es noch die passenden TLX1 Professional dazu.
Einer der beiden Lautsprecher ist meinem Opa mal von der Wand gefallen (Wandhalterung ausgebrochen) und der Lautsprecher hat dabei auch gut einen mitbekommen.
Eine Halterungschraube für die FW war abgebrochen, wurde aber mit einer Epoxytmasse wieder befestigt und der Hochtöner hatte manchmal kleine Aussetzer.

Ich habe jetzt das System bei mir zu Hause stehen und gestern abend alles angeschlossen und getestet. Der besagte Lautsprecher lief genau so wie der nicht defekte, und für meine Ohren hatten beide den selben sauberen Klang.
Heute morgen wollte ich nun ein wenig Radio hören und aus dem einen Lautsprecher kamen kaum noch Höhen, auch beim Drehen der Höheneinstellung hat sich nichts verändert. Ich habe dann den Poti der Höheneinstellung mit Kontakt 60 mal gereinigt und es ist jetzt schon etwas besser geworden aber im Vergleich zu dem anderen HT hingt er meilenweit hinterher.

Nun die Frage, auch wenn via Ferndiagnose natürlich schwierig. Woran könnte es liegen? Ist der Poti hinüber oder ist durch den Transport ein Defekt an der FW entstanden der vorher eventuell nur "leicht" vorgelegen hat?
Ich würde Sie in jedem Fall reparieren frage mich nur ob man die Teile (Wiederstand etc.) noch bekommen könnte oder gar den Poti.

Falls jemand schonmal ein solches Problem lösen konnte oder eine Ahnung hat was es sein könnte würde ich mich sehr freuen da mir wirklich viel an den LS liegt.


Ach ja kleine Sache noch: Habe den LS an einem anderen Verstärker getestet da ist es das selbe und auch ein Tausch der Kanäle am TR 350 hat nichts gebracht, habe auch Zug A und B getestet und sowohl das Radio wie auch meinen PC als Soundquelle genutzt.

Vielen Dank schonmal

Gruß
FukFuk
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2014, 19:45
Moinsen

ich würde als erstes die frequenzweiche lötseitig auf kalte lötstellen anschauen.evtl.nachlöten.
bauteile auf defekt prüfen(Widerstände,Spulen,Elkos).was abgebrochen?
Drahtwiderstand(Poti) nicht vergessen.
.evtl ist damals durch den sturz der magnet verrutscht und hat an der spule geschliffen die mit der zeit entweder einen kurzschluß macht oder einfach unterbrochen wurde.kann man aber alles messen.Das an dem hochtöner was defekt ist glaube ich erstmal nicht.

Multimeter und lötkolben vorhanden?
viel erfolg.

Gruß
Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TLX1 Professional reparieren ?
MoMatik am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Telefunken Bajazzo CR7500 - UKW leise, kein Stereo
SaFa am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  12 Beiträge
Teufel M80 Hochtöner viel zu leise
hehejo am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  14 Beiträge
Telefunken HR 5000 digital - Linker Kanal leise
Satin am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  6 Beiträge
Telefunken TC400 hifi mit sehr schlechter Wiedergabe
ziggi58 am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  9 Beiträge
Telefunken TA 350 - Dauerbrummen
M_K_F am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  10 Beiträge
TELEFUNKEN OPUS 2430
sschall am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Telefunken Stp
franzel28 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Telefunken Abwurfachse
Alefersa am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  3 Beiträge
Telefunken RR 100
ReNePP am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976