Plattentellerachse/Nabe mit Unwucht?

+A -A
Autor
Beitrag
Okadah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2014, 18:40
Guten Abend.....:(
Die Probleme hören wollen nicht aufhören und scheinen mich zu verfolgen, denn jetzt habe ich (erst) bemerkt, das der Plattenteller in einer leichten Wellenbewegung um die Achse kreist. Anfänglich hielt ich es für eine Welle im Vinyl, konnte ich nun bestätigen, das sich die Achse bzw die Nbe oder wie es heißt eine Unwucht aufweist und leicht eiert. Was nun? Ist das jetzt das endgültige Todesurteil? Der Klang ist bislang nicht beeinträchtigt, doch denke ich mir, das kann auf Dauer dock nicht gut sein. Gibt es Möglichkeiten dieses Problem einfach zu lösen. Ich hänge an dem Ding und bin echt traurig! Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und danke im voraus.

Gruß aus Bonn
hf500
Moderator
#2 erstellt: 14. Sep 2014, 19:54
Moin
was fuer ein Plattenspieler ist es denn?
Unwucht hast du nicht, das ist eine ungleiche Massenverteilung im Plattenteller. Was du hast, ist wahrscheinlich Hoehenschlag des Tellers, deiner Beschreibung nach. Wieviele Millimeter sind es denn am Aussenrand des Tellers?
Wenn man auf jeweils gegenueberliegende Punkte des Tellerrandes drueckt, kann man den Teller kippen und kippt die Achse ggf. mit ? (hatte ich mal bei einem Sony-Direkttriebler, Lagerspiel, dass man eine Elefantenherde durchjagen konnte ;-)
Wenn der Teller nicht kippt, ist das Tellerlager ok. Dann hat der Teller Schlag. Keine Ahnung, ob und wie sich sowas richten laesst. Es muss ausserhalb des Plattenspielers geschehen, das Lager taugt nicht als Widerlager zum Tellerrichten, es vertraegt keine Gewalt. Tellerlager und Armlager sind aeusserst wichtig fuer die einwandfreie Funktion eines Plattenspielers, das Tellerlager muss mit hoechster Praezision spielfrei laufen, ebenso wie die vertikale Armlagerung. Bei der horizontalen Lagerung kommt es auf die Konstruktion an..

73
Peter
Okadah
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2014, 20:06
Es handelt sich um einen Sony PS-X65.
Es ist definitiv nicht der Teller, habe ihn ohne Teller gestartet und man sieht deutlich und fühlt es auch, das die Nabe ein wenig eiert.
Beim Drucktest wie du ihn beschrieben hast, kippt nach meinem Gefühl nichts mit.
Was ist aus deinem Sony geworden....Elefantenfriedhof?

Gruß, Alexander
hf500
Moderator
#4 erstellt: 14. Sep 2014, 20:09
Moin,
nein, der Sony gehoerte nicht mir, ich sollte ihn mal durchsehen "der laeuft so komisch".
Ich entnehme deiner aussage, dass die Tellerachse krumm ist. Richtig? Eigentlich kann man sowas nur ersetzen.

73
Peter
Okadah
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2014, 20:18
Ja, wenn ich den Finger an die laufende Tellerachse lege, besonders im unteren Bereich, dort wo er sich verbreitert, ist deutlich ein Ungleichgewicht zu spüren, sprich ein "eiern".
Ersetzen? Ich denke, das originale Teile wohl schwer zu besorgen sind? Gibt es kompatible Achsen anderer Hersteller und wenn ja, wie beschaffe ich so etwas?
Das ist scheisse:( Naja......
Ach ja, der Höhenunterschied ist minimal, eine leichte Welle, leicht mit einer Schallplattenwelle zu verwechseln und mit dem Auge kaum sichtbar. Wie schon gesagt, der Klang ist, Gott sei Dank, nicht betroffen....so denke ich jedenfalls.

Gruß, Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alps Lautstärkepotentiometer Achse gebrochen
Maeni96 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  2 Beiträge
Skalenrad- Achse für Receiver
Caneti am 02.03.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  7 Beiträge
Radiosender lässt sich an einer Grundig Musiktruhe nicht einstellen. Skalenseil greift nicht.
kamatschka am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  3 Beiträge
Alps Lautstärkenpotentiometer Achse gebrochen
Hans_Fürtler am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  5 Beiträge
Thorens TD 115 "eiert"
Doktore am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
Poti Achse abgebrochen - Reparaturbericht
bukongahelas am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  6 Beiträge
Onkyo 1057 - Achse vom Motor liegt zu tief und läuft nicht
Willy-Wacker am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  22 Beiträge
Akai GX-747
bavaria44boy am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  4 Beiträge
Papst Motor für Revox B 790; Lager Achse geerdet ?
highfreek am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  11 Beiträge
Transrotor Motor Welle unwuchtig
bonfire1976 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626