typisches uher uma 400 problem ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifikopf89
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2014, 19:00
ich habe mir im sommer 2007 mal eine gebrauchte uher uma 400 gegönnt optisch wie technisch tadellos*_*
Bis es dann weihnachten 2007 war ich bekam grade meine jbl hp 420 aus einer sicken erneuerung zurück und schloss sie eifrig an die endstufe an mit den grössten und dümmsten fehler den man machen kann ich hatte kein durchgehendes Ls kabel und habe ma eben schnell verlängert ohne zu isolieren ich hörte musik kurz nach dem anschliessen und ging von der endstufe zum lautsprecher dabei schleifte ich mit meinen fus an ein Ls kabel genau das verlängerte und nicht isolierte + und - kamen zusammen und paff ab da war für immer sense........eigentlich hat die doch für sowas ein schutzschalter....?????
sich leuchtet, geht an, alles. aber das wars das relais macht nicht mehr kurz nach dem einschalten klick.

so jz ist meine frage was könnte da der defekt sein die endstufen sind es definitiv nicht. wurden durchgemessen.....
und ab da bin ich ratlos.. habe jz sogar noch ne zweite davon mit genau dem gleichen defekt....gabs da irgendwie ne art uher uma 400 krankheit will sie retten am besten beide und der aufwand ist mir relativ.......
hilft mir
vielen dank
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2014, 09:09
Oje - weder Interpunktion noch Groß- und Kleinschreibung

Leute, so ein Text ist mühsam zu lesen. Wenn ihr Hilfe wollt, dann gebt euch bitte etwas Mühe!

Zum Thema:


was könnte da der defekt sein


Endstufe(n) - nach der Beschreibung.


eigentlich hat die doch für sowas ein schutzschalter....?????


Nein, ist mir nicht bekannt. Bei solch brutalen Kurzschlüssen wirkt kein Schutz, sondern die Endstufe stirbt. Garantiert!


die endstufen sind es definitiv nicht. wurden durchgemessen.....


Ja wirklich? Von wem und wie? Da sollte je Kanal ein STK40?? irgendwas drin sitzen (müsstest Du bitte mal nachschauen. Es steht auf dem Hybrid drauf). Wenn Du zwei Geräte hast, könntest Du Glück haben und aus dem anderen Gerät den intakten Hybrid umlöten (lassen). Dann funktioniert am Ende hoffentlich wenigstens ein Verstärker wieder.

Je nach verbautem STK-Hybrid ist auch evtl. Ersatz zu bekommen.

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 12. Okt 2014, 14:40 bearbeitet]
stefan1978HH
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2014, 09:20
es gibt auch leute , die können lesen obwohl alles klein geschrieben ist , und das ohne sich anzustrengen , sollte man gar nicht glauben
natürlich haben endstufen auch schutzschaltungen , meine hitachi geht aus und fängt an zu blinken wenn die kabel mal zusammen kommen. dann muss ich sie kurz komplett ausmachen und dann gehts weiter . ist mir schon oft passiert. meinen marantz störts gar nicht , der macht einfach weiter.

hast du die sicherungen im inneren schon überprüft ?
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2014, 14:32
Der Titel des Thread ist eine Frage: typisches uher uma 400 problem ?

Antwort: Nein. Typisch wäre, wenn sie anfängt zu schwingen.

Im vorliegenden Fall scheint es wie PBienlein schon schreibt wohl um ein durchgebranntes STK Modul zu gehen.
Man müsste vor den LS-Relais am Ausgang der Endstufe mal messen, ob dort eine der Versorgungsspannungen anliegt.

Die STK Module sind glaube ich nur noch als Remake aus China und evtl. als New Old Stock (NOS) erhältlich.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 12. Okt 2014, 14:33 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2014, 18:38
Die Reparatur dürfte teuer werden. Die STK gab es nur von Sanyo, waren schon in den 90ern abgekündigt und kosteten viel Geld.

MfG
DB
hifikopf89
Neuling
#6 erstellt: 16. Okt 2014, 12:28

stefan1978HH (Beitrag #3) schrieb:
es gibt auch leute , die können lesen obwohl alles klein geschrieben ist , und das ohne sich anzustrengen , sollte man gar nicht glauben
natürlich haben endstufen auch schutzschaltungen , meine hitachi geht aus und fängt an zu blinken wenn die kabel mal zusammen kommen. dann muss ich sie kurz komplett ausmachen und dann gehts weiter . ist mir schon oft passiert. meinen marantz störts gar nicht , der macht einfach weiter.

hast du die sicherungen im inneren schon überprüft ?




Ich wollte hier kein Crashkurs Deutsch belegen. PBienlein

Trotzdem erstmal Vielen Dank für die Infos.

So und jetzt zu komplett Ergänzung.

Ich hatte bei meinem ersten Hilfe-Ruf beide Endstufen schon länger nicht mehr vor Ort sie lagen eigentlich zu Reparatur zwecken bei meinen Vater.
Leider hatte er nie wirklich zeit sich damit ernsthaft auseinander zusetzen.
Nun brachte er sie mir gestern morgen. Weil ich mich damit selber rumschlagen möchte in der Hoffnung mit eurer Hilfe noch was hinzubekommen.

Und bei richtiger Begutachtung kann ich jetzt auch viel genauer zum Thema kommen.

Die Endstufe für dessen x in ihren Augen ich verantwortlich bin ist eine Uher Royal UMA-400.
Die zweite Endstufe die das gleiche Problem hat ist aber eine Uher Reference MA-200

Nein die Endstufen wurden doch nicht durchgemessen. Da unterlag ich einer Fehlinformation.
Die Sicherungen sind heil geblieben.
Die Protection leuchte blingt dauerhaft Rot.
Ist Der Stk Hybrid die stk ?
Könnte auch einfach nur das Relais dabei drauf gegangen sein?
Wie kriege ich das , ohne Multimeter zuhand raus? kann man das überhaupt mit einem Multimeter ermessen?
hifikopf89
Neuling
#7 erstellt: 16. Okt 2014, 12:29
Trotzdem erstmal Vielen Dank für die Infos.

So und jetzt zu komplett Ergänzung.

Ich hatte bei meinem ersten Hilfe-Ruf beide Endstufen schon länger nicht mehr vor Ort sie lagen eigentlich zu Reparatur zwecken bei meinen Vater.
Leider hatte er nie wirklich zeit sich damit ernsthaft auseinander zusetzen.
Nun brachte er sie mir gestern morgen. Weil ich mich damit selber rumschlagen möchte in der Hoffnung mit eurer Hilfe noch was hinzubekommen.

Und bei richtiger Begutachtung kann ich jetzt auch viel genauer zum Thema kommen.

Die Endstufe für dessen x in ihren Augen ich verantwortlich bin ist eine Uher Royal UMA-400.
Die zweite Endstufe die das gleiche Problem hat ist aber eine Uher Reference MA-200

Nein die Endstufen wurden doch nicht durchgemessen. Da unterlag ich einer Fehlinformation.
Die Sicherungen sind heil geblieben.
Die Protection leuchte blingt dauerhaft Rot.
Ist Der Stk Hybrid die stk ?
Könnte auch einfach nur das Relais dabei drauf gegangen sein?
Wie kriege ich das , ohne Multimeter zuhand raus? kann man das überhaupt mit einem Multimeter ermessen?
hifikopf89
Neuling
#8 erstellt: 16. Okt 2014, 12:51
Auf den Stks Steht

STK4050 Poweramplifier.
hifikopf89
Neuling
#9 erstellt: 16. Okt 2014, 12:59
http://www.ebay.de/i...ksid=p2054897.l4275#



Wie finde ich jetzt ohne Oszilloskop heraus ob die STKs auch wirklich der Grund sind.

Entschuldigt meine Tausend Mails aber die STKs oben im Link Scheinen mir genau die zu sein und eigentlich auch Super günstig.
DB
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2014, 15:37
Das:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-8172.html
beschäftigt sich auch mit dem Thema.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher UMA 400
beko am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  2 Beiträge
Beschaltung STK bei UMA-400 von Uher
mlentwojt am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
Endstufe Uher UMA 200
hermannxxl61 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  19 Beiträge
Uher UMA 2000 Relais
hermann39 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  23 Beiträge
Endstufe Uher UMA 200
Great-Voltini am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Uher UMA-200 Royal
jk1404 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  7 Beiträge
Uher UMA-200 Royal
jk1404 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Uher Uma 200
XXJosuaXX am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  8 Beiträge
Uher UMA 2000 kleiner Fehler
Sit085 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  32 Beiträge
UHER UMA 1000 Amplifier; Trafo
-MatthiasH- am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.697