!GELÖST! Yamaha CR-1020, linker Kanal des Vorverstärkers rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
Reviver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2015, 16:02
Ich hab mir vor kurzem einen Yamaha CR-1020 gekauft. Ich wusste, dass ein paar Sachen defekt waren, aber nicht, dass der linke Kanal rauscht. Hab ich wenigstens was zum Basteln
Um das Problem genauer zu beschreiben: Ich bin mir zu 99% sicher, dass irgendwas beim linken Kanal des Vorverstärkers defekt ist. Um sicherzugehen, dass wirklich dort das Problem liegt, hab ich die Endstufe über den "Main in" eingang getestet und da war kein Rauschen zu hören. Über den KH Ausgang gibts auch Rauschen. Die Lautstärke des Rauschens ist immer gleich. Also wird die Quelle davon mit Sicherheit nach dem Lautstärkenpoti sein. Wenn man aber auf den Mute Knopf (-20 db) drückt wird das Rauschen unterdrückt. So konnte ich den Verstärke auch bissl testen und ich muss sagen der Klang is echt schön.
Mich würde jetzt interessieren ob irgendwer sich mit dem Teil gut auskennt und mir vielleicht sagen kann woran das liegt und ob ich vielleicht den defekten Teil von unten herauslöten kann? Um an das Pre Amp board ranzukommen muss man einfach zuviel entfernen und da das mein erster Vintage Verstärker ist und der mir sehr gut gefällt will ich da nicht rumpfuschen und unter Umständen noch mehr ruinieren. Der Verstärker wurde übrigens von mir auch schon mit Druckluft gereiningt. Hab mich besonders beim Vorverstärker bemüht den Dreck wegzubekommen, aber das hat nichts geholfen.
Wäre toll wenn jemand weiter wüsste

Gruss


[Beitrag von Reviver am 20. Jun 2015, 16:03 bearbeitet]
Reviver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2015, 16:59
Was ich vergessen hab: Ich konnte keinen defekten Elko finden, aber die haben oben auch keine Sollbruchstelle. Die sind da einfach flach. Kalte Lötstellen waren auch keine vorhanden und das rauschen tritt erst dann auf nachdem das Relais klickt. Der ausgewählte Eingang hat auch keine Auswirkungen aufs Rauschen. Hoffe das sind genug Infos.
Reviver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2015, 14:17
Hallo Leute,

Der Yamaha läuft mittlerweile wieder erstklassik dank der Hilfe eines sehr netten Forenmitglieds

Getauscht wurden Transistor 501 und 502 am Board des linken Vorverstärkerkanals. TR501 wurde durch einen BC640 und TR502 durch einen BC639 Transistor ersetzt. Beide gibt es billig bei Conrad. Ich hab jedoch einen Fehler in der Service Manual gefunden. Laut Schaltplan müsste Board A der linke Kanal sein und Board B der rechte. Aber in der service Manual sind die beiden vertauscht. Das heißt dort ist Board B der linke Kanal. Es könnte auch sein, dass ich da was falsch gelesen hab, aber ich bin mir dabei sehr sicher. Trotzdem schaut euch bitte den Schaltplan und die Service Manual selber an. Ich kann für nichts Garantieren.
Potis wurden auch alle gereinigt und lassen sich wieder sehr leicht drehen. Der Amp sieht optisch wieder 1A aus

Vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR-1020 Instandsetzung
arabica am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  57 Beiträge
Yamaha CR-1020 - linker Kanal defekt, vermutlich Vorverstärker
Jules92 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  20 Beiträge
Yamaha CR-1020 brummt
Dunja am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  7 Beiträge
Yamaha CR-1020 Problem
Bone_Cracks am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  15 Beiträge
Philips 22AH603 linker Kanal rauscht.
Moviecollector_ am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  5 Beiträge
Yamaha CR 1040 2040 1020 suche Teile
Freddy321 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  5 Beiträge
Yamaha CR-1020 Klick und Brumm Problem
Stippo69 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  19 Beiträge
Yamaha CR 1020 Tonwiedergabe setzt zeitweise aus
A._Sabin am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  22 Beiträge
Yamaha CR-600 - Linker Kanal defekt (ab und zu)
Mattai am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  9 Beiträge
Onkyo TX_4500 rauscht / linker Kanal lauter
_ardbeg_ am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491