DVD / CD etc.: Lesen nicht/nur schlecht möglich - eine Lösung.

+A -A
Autor
Beitrag
peterhh
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2015, 16:32
Hallo zusammen !
Wie schon viele andere, hatte ich bei einem DVD Rekorder (sony RDR-AT 205) das Problem, dass zunächst DVD-R´s nicht mehr erkannt wurden und dann irgendwann auch gekaufte DVD´s nicht oder nur teilweise. Das einfache Reinigen der Linse brachte nichts. Da das Gerät in einem Raucher-Haushalt steht, war es naheliegend, dass auch die übrige Optik innerhalb des Schreib/Lesekopfes (Prismen, halbdurchlässige Spiegel und was da sonst noch so ´drin wohnt) zugeteert waren. Meine handwerklichen Fähigkeiten reichen jedoch nicht aus, um den Kopf zu öffnen und wieder funktionsfähig wieder zusammen zu kriegen. Also hatte ich das Gerät schon als Verlust abgeschrieben und hatte "nichts mehr zu verlieren". Habe dann sehr respektlos und "brutal" fast eine Ganze Dose Elektronik-Kontaktreinigungsspray von allen Seiten in den Schreib/Lesekopf gesprüht - habe ihn förmlich geflutet.
Trocknen lassen, einbauen, liest/brennt wie am ersten Tag!
Ob das nun so auf alle opto-elektronischen Gerätschaften übertragbar ist, weiß ich nicht, könnte aber sein.
Und: Das kann im Zweifelsfall auch sicherlich eine passable Methode sein, das Gerät vollständig zu zerstören!
Da ich jedoch bei meiner eigenen online-suche so etwas nicht gefunden habe, dachte ich, das hier mal zu posten - womöglich bewahrt es das eine oder andere Gerät vor der Mülltonne.
Dass bei solchen Aktionen die üblichen Sichheitsaspekte zu berücksichtigen sind, dürfte bei der hiesigen Leserschaft wohl selbstverständlich sein ;-)
Beste Grüße, Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 101 kann keine CD mehr lesen
tomaru am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  40 Beiträge
Lesen alte CD-Player Dreck und Kratzer mit aus?
Randall am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  9 Beiträge
Pioneer A-509R klingt schlecht
Wuaschdbrod am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  19 Beiträge
DVD Player CyberHome CH-DVD452 Bedienung nicht möglich
KR-Onlinetrainer am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  4 Beiträge
wieder brummen - sorry auch viel lesen half nix - gelöst danke
gundus am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  15 Beiträge
Cassettendeck Nordmende CD 1000 Aufnahmen klingen schlecht, Kopf kaputt?
JonasH am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  36 Beiträge
NAD 541i Probleme und Lösung
Pertinaxer am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  2 Beiträge
Philips CD 100 liest CD nicht ein
am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Philips CD 101 dreht sich nicht.
vaclav am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  18 Beiträge
Philips CD-303
shurev15 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810