Scott A457: Einboxiges Kratzen und Grundlautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
bihle11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2015, 11:56
Hallo Hifi-Forum,

ich besitze einen in die Jahre gekommenen Scott Receiver, der etwas Rummuckt.

Problem 1: Kein Stereo möglich.
Werden die Boxen jeweils an R/L der jeweiligen Buchsen gesteckt, kratzt es in einer (!) Box. Boxen hängen jetzt beide an R, aber das ist ja kein Zustand.

Problem 2: Grundlautstärke.
Egal welche Quelle (MP3-Player über AUX, Baureihengleicher Tuner über selbigen Eingang), wenn der Volume Regler auf Null steht herrscht trotzdem ein beträchtlicher Lautstärkepegel, der sich erst ab einer 9Uhr Stellung weiter erhöht. Derzeitige Lautstärkebegrenzung läuft in Verbindung mit o.g. Problem also mit dem Balance-Poti (Not macht erfinderisch).

Balance und Volume Poti wurden schon gereinigt und vorher vorhandenes Kratzen während der Lautstärkeadjustage beseitigt, aber o.g. Probleme bestehen weiterhin.

Vielleicht sinds auch 2 Fliegen, die mit einer Klatsche (oder Lötkolben) zu schlagen sind, aber so sehr bin ich im Aufbau von Verstärkern leider nicht drin.

Dankend im Voraus
bihle11
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Sep 2015, 08:27
Kann den Beitrag leider nicht mehr editieren, deswegen als Antwort.

Es ist auf jeden Fall der Linke Kanal der defekt ist. Egal ob bei Speaker 1/Speaker 2-Buchse. Werde mich dann mal hinsetzen und mit dem Multimeter schauen, ob ich auf dem Weg vom Speakeranschluss gen Norden irgendwelche Unterschiede durchmessen kann.

Ungünstig ist nämlich auch, dass der Amp mir kein wirkliches Mono macht, sondern trotz Mono Einstellung das Signal des linken Kanals verwehrt.

Ich hoffe ich hab am Wochenende noch mal Zeit, das Ding aufzuschrauben.

Bis dahin
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2015, 11:43
Hi,
bihle11 (Beitrag #1) schrieb:
...Balance und Volume Poti wurden schon gereinigt und vorher vorhandenes Kratzen während der Lautstärkeadjustage beseitigt, aber o.g. Probleme bestehen weiterhin...

Dann würde ich pauschal alle Lötpunkte nach-löten, speziell die Masseverbindungen der Potis.
Erst dann in die Detailsuche mit Multimeter einsteigen.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scott A457 Reparatur
Altgerätesamler am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  48 Beiträge
Scott 410 A Störgeräusche / Kratzen
Layman_23 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei Reparatur eines Scott
shabbel am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  15 Beiträge
Kratzen
runehifi am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  2 Beiträge
Scott LK150 Power Trafo
thomassteiner am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  3 Beiträge
Defekter Scott 416
TurboOmega am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Scott Stereomaster 636S
schwattte am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
Scott 330RL Brummschleife
Herr_Jemine am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  56 Beiträge
Scott 330R DC Offset
reinwan1 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  7 Beiträge
Scott Röhrentuner verzerrt
Robbitobbi99 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170