DENON PMA 850 MKII Netzkabel Anschluß

+A -A
Autor
Beitrag
altovin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2016, 08:56
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe einen DENON PMA 850 MKII bekommen.
Der vorbesitzer hatte neue grosse Latsprecher Anschlüsse montieren lassen
(professionell gemacht) und auch ein neues Netzkabel. Dieses fehlt aber.
Ich habe ihn aufgemacht und sehe nicht wo ich ein Neues Netzkabel anschließen muß.
Kann da jemand helfen?
Wäre sehr dankbar... Würde ihn liebend gerne anschließen und hören ob er wirklich so gut ist wie sein Ruf.
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2016, 09:06
Unendlich hilfreich wäre ein Foto des Netzanschlusses....

Grüße
Lennart
altovin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2016, 09:20
Ich kann gleich noch mal ein Foto machen aber das Netzkabel ist wohl gegen ein Dickes getauscht worden
und fehlt jetzt ganz und gar - also nur ein 'Loch" in der hineren Wand.
altovin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2016, 09:26
DENON PMA 850 MKII
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2016, 11:08
Da befindet sich ein Zeichen hinten auf der Rückwand, dass es sich um Gerät der Schutzklasse II handelt, es sollte also ein zweipoliges Kabel mit flachem Eurostecker verwendet werden. Die Anschlüsse sollten sich finden lassen - sie führen zum Netzschalter und/oder zum Netztrafo.

Grüße
Lennart
altovin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2016, 11:42
Danke für die Antwort ich schaue gleich nochmal.
Beim ersten reinschauen habe ich aber nichts gefunden.
Immerhin es ist ja 220 volt da will ich das ja nicht einfach irgendwo anschließen.
altovin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2016, 12:31
Habe eben nochmal geguckt und den Netzschalter entdeckt.
Hinten sind zwei freie Anschlüße - muß es da angelötet werden?DENON PMA 850 MKIIDENON PMA 850 MKII
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2016, 12:44
Hallo zusammen,

nein. Da war ja noch nie was angelötet, so wie es aussieht.
Das Netzkabel muß wohl woanders angelötet werden. Möglicherweise in der Ecke, wo auch die Netzsicherung sitzt.

Gruß
Bernhard
altovin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2016, 13:16
Ok, ich habs vielleicht - neben der sicherung...DENON PMA 850 MKIIDENON PMA 850 MKIIDENON PMA 850 MKII
Lennart777
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2016, 14:39
Für den Fall, dass der PMA-850 im Primäreingang identisch mit dem PMA-850MKII ist (wovon ich ausgehe) - dann gehört
die Netzleitung tatsächlich direkt an den Netzschalter. Dieser vebindet in Stellung ON die beiden oberen mit den beiden unteren Kontakten. Ich übernehme aber keinerlei Gewähr!!

Grüße
Lennart
altovin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2016, 14:54
hallo,
wenn du dir die letzten bilder anschaust mit den beiden Kabelenden war da wohl was angeschlossen.
das liegt neben der Sicherung.
Peter
Dominik.L
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2016, 14:55
Moin,

der MK2 schaltet nur eine Seite, die andere liegt auf.
Daher liegt auch der Kondensator auf der Brücke und nicht am Schalter.
An der Brücke wird auch Netz angeschlossen.

Wäre aber grundsäzlich vorsichtig bei Geräten wo Netzleitung fehlt und "BastelWastel" eine Zugentlastung für ne Waschmaschine eingebaut hat.
Das ist nicht VooDoo sonder nur dämlich. (Sollte er gehen, dann mach wieder ne saubere schwarze UE-Zugentlastung ran )

Also beim ersten "Versuch" bitte schauen ob du nicht Netzschluß zum Gehäuse hast, bzw Trafoschluß primär/sekundär zum Gehäuse
und.....Trenntrafo verwenden !!!!

Grüße
Dominik
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2016, 16:16
Hallo zusammen,

ja. Guter Punkt. Durchaus denkbar, dass man das Netzkabel entfernt hat, weil das Gerät ein ernsthaftes Problem hat!
Das sollte man unbedingt checken!

Gruß
Bernhard
altovin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Okt 2016, 16:48
Ja mir ist das ding auch nicht ganz geheuer.
War zur Sicherheit eben in der Werkstatt und da sind wohl einige sachen. Der Netzschalter geht auf alle fälle nicht also brauche ich einen Ersatz. Deshalb hatte einer hinten die die kabel wohl direkt angeschlossen (hinten die beiden Enden). Auch hängen noch ein paar andere Kabel herum. zb die kabel zum Kopfhörer Anschluß.
Also erstmal den Netzschalter austauschen - oder kann man ihn reparieren?
Dominik.L
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2016, 19:13
Jain,
kommt darauf an wie abgebrannt er ist, allerdings hat dieser noch einen 2. Schaltergang der unbenutzt und damit wohl nicht abgebrannt ist.
Weis es aber nicht mehr genau, müsste ich ein Bildchen haben

Grüße
Dominik
altovin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Okt 2016, 19:16
ich versuche ihn mal auszubauen.
hf500
Moderator
#17 erstellt: 12. Okt 2016, 23:52

Lennart777 (Beitrag #5) schrieb:
Da befindet sich ein Zeichen hinten auf der Rückwand, dass es sich um Gerät der Schutzklasse II handelt, es sollte also ein zweipoliges Kabel mit flachem Eurostecker verwendet werden.


Moin,
das mit dem Eurostecker ist zu ueberdenken. Was fuer einen Leistungsaufnahme hat der Verstaerker? Die Netzsicherung hat 4A, das ist gut fuer etwa 900W, rechnet man damit, dass die Sicherung etwas ueberdimensioniert ist, sollte man von 3A bei Vollaussteuerung ausgehen.
Damit ist ein Eurostecker ueberfordert, er ist fuer max. 2,5A zugelassen. Korrekt waere hier dann ein zweipoliges Kabel mit Konturenstecker, wie es Handbohrmaschinen oder Staubsauger haben. IdR. gibt es hier dann auch 1qmm, schon aus mechanischen Gruenden dieser hochbeanspruchten Kabel.
Fuer die hier verwendeten Rundkabel sollte sich dann auch eine vernuenftige Durchfuehrung finden lassen.

Edit: Gerade gelesen, dass der PMA850 ohne MK2 einen 420VA Ringkerntrafo hat. Damit ist dann auch ein Netzkabel mit Eurostecker zulaessig. Allerdings duerfte die hierfuer (das flache zweipolige Kabel) keine vernuenftige Zugentlastungsdurchfuherung mehr moeglich sein, braucht einen bestimmten Gehaeuseausschnitt. Aus Montagegruenden empfiehlt sich dann doch das obengenannte Kabel.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 13. Okt 2016, 00:02 bearbeitet]
altovin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Okt 2016, 16:43
Ich habe den Schalter ausgebaut und auseinander genommen die Kontakte gereinigt und wieder zusammengesetzt ich glaube er geht wieder.
Die werkstatt wo ich gestern war hatte gemeint da müßte ein neuer Schalter rein der wäre bestimmt ausgebrannt oder so und sowas kann man nicht reparieren - aber ich denke mir immer die haben einfach keinen Bock dazu.
Er fragte mich auch nach einem Schaltplan .. wo kann ich den wohl bekommen?
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2016, 17:11
altovin
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Okt 2016, 17:26
oh vielen Dank
altovin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Okt 2016, 18:25
Hier noch einpaar Sonderheiten:
Lose Kabelenden usw.. keine Ahnung was da gemacht wurde.
Der Verkäufer sagte mir er hätte es nur als Endstufe laufen lassen und es dafür umbauen lassen.
Das Netzkabel hatte er ausgebaut weil er es für etwas anderes brauchte.
DENON PMA 850 MKIIDENON PMA 850 MKIIDENON PMA 850 MKIIDENON PMA 850 MKIIDENON PMA 850 MKIIDENON PMA 850 MKII
Vielleicht kann irgend ein Genie erkenn was da gemacht wurde
eckibear
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Okt 2016, 20:13
So wie es in der Kiste aussieht war ein Grobschlosser mit der Axt am Werk, oder auch einer von den begnadeten "High-End" Bastlern. Bevor Du dort weitermachst schließe erst einmal eine Risikolebensversicherung ab. Brandschutz kann auch nicht schaden.
hf500
Moderator
#23 erstellt: 13. Okt 2016, 20:17

altovin (Beitrag #18) schrieb:
aber ich denke mir immer die haben einfach keinen Bock dazu.


Moin,
wenn er das gewerblich macht, steht er mit seiner Arbeit auch in der Haftung. Und wie lange hast du dafuer gebraucht? Der typische Stundensatz von Radiowerkstaetten liegt um 50,-€, dass muss man dann auch bezahlen. Fuer Werkstaetten ist es daher besser, den Schalter komplett zu ersetzen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 13. Okt 2016, 20:18 bearbeitet]
altovin
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Okt 2016, 20:40
ich habe eine halbe stunde gebaucht.
aber er sagte auch die sind sehr schwer zu bekommen.
Ist klar die wollen ihre stunden bezahlt bekommen.. aber die einstellung ist ja meistens.. da kann man nichts machen.
altovin
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Okt 2016, 20:42
Ich komme wohl nicht darum herun professionelle hilfe zu suchen.
hf500
Moderator
#26 erstellt: 13. Okt 2016, 21:47

altovin (Beitrag #24) schrieb:
aber die einstellung ist ja meistens.. da kann man nichts machen.


Moin,
ok, man repariert so einen Schalter, nimmt Geld dafuer und nach vier Wochen geht das Elend von vorn los. Dann darf man es richten, auf eigene Kosten (Reklamation). Und da haben die Werkstaetten keine Lust drauf...

73
Peter
Dominik.L
Inventar
#27 erstellt: 14. Okt 2016, 09:40
Du hättest aber auch des 2. Schaltpaar im Schalter nehmen können, welche ungenutzt ist beim MK2
Arbeitszeit ca. 1 Minute

Wenn das Gerät nur als reine Endstufe genommen wurde, dann ist die Klangregelstufe und ggf auch deren Spannungsversorgung abgeklemmt.
Ohne das richtige ServiceManual kommst dann nat. nicht weiter.

Das von Carsten ist das MK nix, du brauchst MK2
Sollte aber auch im Netz zu finden sein

Grüße
Dominik
altovin
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Okt 2016, 09:49
ich kann leider nur sachen zum Pma 850 finden.
Hat jemend einen für den MkII?
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 14. Okt 2016, 14:56

Das von Carsten ist das MK nix, du brauchst MK2


Der KKKarsten hatte gedacht da wären keine/kaum Unterschiede zum MK2....schade.


Du hättest aber auch des 2. Schaltpaar im Schalter nehmen können, welche ungenutzt ist beim MK2
Arbeitszeit ca. 1 Minute


Und besser immer beide Kontakte parallel schalten. Dabei halbiert sich die "Stromaufnahme" an den Kontakten und brennen nicht so schnell ab..
Dominik.L
Inventar
#30 erstellt: 18. Okt 2016, 11:11

Der KKKarsten


Scusi
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 18. Okt 2016, 13:16
No Problem!

Bussi
kabbutplug
Neuling
#32 erstellt: 10. Mrz 2017, 23:04
How did this story end? Is the amp completely serviced?
(excuse, verontschuldigung, mein Deutsch ist nicht gut

Fr. Gr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 850 brummt im "Leerlauf"
knauti am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
Denon PMA-850 Vollverstärker 37 Jahre alt / Revision?
-connorml- am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  2 Beiträge
Denon PMA-980R Defekt
jpsegeln am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  8 Beiträge
Denon PMA-1060 - Problem
KaLi9000 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  3 Beiträge
Denon PMA 1060: Lautsprecherbelastung
Mojhito am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  6 Beiträge
Denon PMA 920 rauscht
grandmasterB am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Denon PMA 700z
Wo am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Denon PMA 790 defekt ?
hawisch55 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Denon PMA 1060 - Problem?
hercules1973 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  12 Beiträge
Denon pma 1060 defekt ?
handkaes am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957