wie endlos Encoder/Encorder - Lautstärkeregler reinigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Lesneg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 12:06
Wenn es um Lautstärkeregler geht, finde ich nur Beschreibungen zum Poti reinigen.
Daher dieser Beitrag.

Aber immer öfter sind diese als Encoder verbaut und werden hier und da auch erwähnt, aber eine Anleitung für diese Typen finde ich momentan nicht.

Diese Regler sind Endlos und merken in welche Richtung gedreht wird und evtl. noch wie schnell.

Da ich gerade dabei war und meiner Sony-Kompaktanlage (RDX-10AV) einen neuen Satz Gummiriemen gegönnt habe, da habe ich gleichmal nach dem Lautstärkeregler geschaut, der schon länger schlechten Kontakt hat.

Der war innen voller Glibber.
Kommt das eher vom "stehen" bzw. "nicht-benutzen", da alles über die FB gesteuert wird?

Wie nun am besten reinigen/pflegen?

Sind da auch "schlechte" oder "nicht zu empfehlende" Reinigungen möglich, die oft bei den Potis verteufelt werden?


Übrigens:
Bei den vielen oft genannten Reinigern fehlt mir das Graphit-Multiöl.
Das hat mir mal ein alter Profi empfohlen, der vorallem Röhrenradios zum Leben erweckt hat.
Oder ist das nur bei den Graphit-Schleifern von Vorteil.



im Foto zu sehen:
- linker Encoder = Wählscheibe mit Raster,
- rechter Encoder = Lautstärkeregler,

IMG_0480Encoder rechts = Lautstärke --- links = Raster-Wählscheibe
DB
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 12:45
Hallo,


Lesneg (Beitrag #1) schrieb:

Der war innen voller Glibber.

das wird eine Substanz sein, die sowohl für einen sanften Lauf als auch für einen Schutz vor Oxydation sorgen soll.


Lesneg (Beitrag #1) schrieb:

Kommt das eher vom "stehen" bzw. "nicht-benutzen", da alles über die FB gesteuert wird?

Ja. Es handelt sich um Elektromechanik. Schalter, die nie bewegt werden, oxydieren auch, so daß sie nicht mehr funktionieren.
Wenn viel dran gedreht wird, kann sich aber auch Verschleiß einstellen, der sich genauso äußert.


Lesneg (Beitrag #1) schrieb:

Wie nun am besten reinigen/pflegen?

Zerlegen, mit einem Wattestäbchen und reinem Alkohol (ohne Vergällungsmittel) säubern, nachtrocknen. Falls staubdichte Ausführung, z.B. mit Pulmotin leicht fetten, zusammenbauen.

Was man auch tun kann: man ersetzt diese billigen mechanischen Drehgeber durch solche, die kontaktlos (optisch oder magnetisch) arbeiten. Habe ich auch schon gemacht, bei zwei Kommunikationsempfängern, wo die Drehgeber wirklich häufig benutzt werden.
Das bedeutet aber evtl. einige Änderungen in der Elektronik.


MfG
DB
Lesneg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2017, 13:10
Bin kein Profi, daher kein Umbau.

Oxydation konnte ich eigentlich nicht feststellen.
Der Regler hat beim drehen kaum reagiert, auch nicht beim langsam drehen.
Könnte es eher sein, daß diese etwas zähflüssige Substanz die Kontakte abhebt?
Nach dem auswischen ist jeder Kontakt wieder vorhanden. (mit Durchgangsprüfer + Signalton)

Ich habe zwar schonmal nach einem neuen geschaut; aber warum, wenn es der alte nach Reinigung auch wieder macht.


http://www.ebay.de/i...%26sd%3D360972829481


[Beitrag von Lesneg am 15. Jan 2017, 13:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig V2000 Reinigen
hedda am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  22 Beiträge
Technics SL-Q3 läuft endlos
cynric am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  4 Beiträge
Marantz 2330 B - Lautstärkeregler
GüBei am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher reinigen
norman0 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Sicherungshalterung reinigen
Synthifreak am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Potis reinigen
dorfler1000 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  19 Beiträge
Hauptplatine reinigen!
ronnst am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
TECHNICS Vorstufe SU-C800U Auswahlschalter reinigen
Hard-Röck am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  6 Beiträge
Sony ST-SA3ES Tuner Rotary Encoder schergängig
Sherrif am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  6 Beiträge
Tonkopf reinigen
Manuel5129 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750