Marantz CD73; Lasereinheit ist nicht leichtgängig. Ausbau, Reinigung etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Jehan
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2017, 15:37
Hallo Zusammen,
zuerst mal ein Grüß Gott, wie man bei uns in Bayern sagt, von mir in die Runde.
Ich lese in diesem forum schon seit Jahren und habe schon so viele tolle Beiträge und Tipp´s gefunden.
Tolles Forum ! Hoffe ich kann nun von meiner Seite auch aktiv das ein oder andere beitragen.
Nun zu meinem Anliegen...
Ich habe seit langem einen Marantz CD73 der nicht mehr so richtig mag.
Hat, hatte alles was hier im Forum schon viel drüber geschrieben, berichtet wurde.
Anhand der vielen guten Beiträge und Tipp´s habe ich Elko´s getauscht, Platinen nachgelötet etc.
Soweit startet, spielt er wieder gut und nun hakt es nur noch an der Leichgängigkeit der Laserführung.
Ich kenne es von anderen Playern die das CMD01 Laufwerk habe, dass die Einheit durch ein minimales Anstupsen
ohne merklichen Widerstand von vorn nach hinten läuft.
Bei meinem CD73 ist da kurz nach der Hälft ein Widerstand zu spüren, wo es bremst bzw. hakt.
Nun bräuchte ich Hilfe, Tipp´s wie ich da rangehen soll um das Laufwerk/Schlitten auszubauen und das Laufwerk
gängig bekomme bzw. ne Wartung/Überholung daran mache.

Freue mich über Eure Beiträge und schon vielen Dank vorab.
Viele Grüße aus dem Frankenland.
Roy
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2017, 18:49
Herzlich willkommen, Roy

In diesem Thread kann man sich schonmal einige Anreize holen und evtl. hilft das schon beim zerlegen.

Der Defekt könnte ein Fremdkörper im Innern sein. Vmtl. ist dort aber etwas gravierendes defekt und brauchst ein anderes Laufwerk.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 17. Aug 2017, 19:45
Moin,
dann wuensche ich viel Spass, reparaturtechnisch ist gerade diese spezielle Variante des CD300 ganz dicht an der Katastrophe, was die Zugaenglichkeit des Laufwerkes angeht. Und die zugehoerige Serviceanleitung ist keine Hilfe, das Geld dafuer habe ich mal vergeblich ausgegeben.
Die Lagerung des Armes ist kritisch, das sollte man nur zerlegen, wenn man auch die Hilfsmittel hat, das Ganze wieder zusammenbauen (das geht ja noch) und einstellen zu koennen, die Achsen von "Tonarm" und Plattenmotor muessen absolut parallel zueinander stehen.
Genaueres findet man in den Serviceanleitungen der Philips CD100 bis CD303.

73
Peter
Sal
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2017, 19:18
Hallo Roy,
lass dich nicht entmutigen.
Es wird als erster Schritt reichen, auf der Unterseite des CDM-0 die Mutter des Lagers vom Schwenkarm ein wenig zu lösen (aufzudrehen)
Die Mutter sitzt am Ende von einer Stange, die oben auf dem CDM-0 an einen Sechskantkopf erkennbar ist (ich glaube mit 10er Schlüsselweite)
Am Oberen und unteren Ende dieser Stange sitzen die zwei Kugellager, um die sich der Arm bewegt.
Nun entwickelt der Linearmotor des Laserarmes sehr viel Kraft. Drück mal vorsichtig mit dem Finger gegen den Laser oder sein Gegengewicht,
wenn der Player läuft, nur um zu sehen, was ich meine. Vorsicht, nie die Lötpins des Lasers berühren!!!

Daher glaube ich nicht, dass die von dir beschriebene Schwergängigkeit eine Rolle spielt, aber der Laser zittert mit einer
speziellen Schaltung um die Nullinie, um Friktion zu vermeiden, ich kann da also falsch liegen ind die Schwrgängigkeit
ist Friktion.
Zum Anfang wird es reichen, wie gesagt nur die Mutter minimal zu lösen, um den Arm komplett leichtgängig zu machen.
Wahrscheinlich war der Arm immer schon schwergängig und die Mutter war schon im Werk zu stark angezogen.
Damit verstellt man noch nichts. Das Drama fängt erst an, wenn man von der leicht trapezförmigen Platte, in der
das untere Ende der Stange steckt, die Schrauben löst.

Denn damit ändert man das vertikale Spiel der Stange. Ist die Stange nicht exakt lotrecht, ist die Laserlinse auf ihrer Kreisbahn
unterschidlich weit von der CD-Oberfläche entfernt und auch der Reflektionswinkel des Laserstrahles ist "daneben"
Aber für diesen worst case habe ich einen Weg gefunden, wie man den Arm wieder justiert bekommt,

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-14442.html

abseits der Anweisungen der Reparaturanleitungen, die in der Tat optische Messinstrumente brauchten,
u.a. eine Glas-CD und einen Spiegel.

Hätte ich 1984 eine Glaskugel für den Blick in die Zukunft gehabt, hätte ich folgendes gemacht:
Meinen CD-73 behalten
Sicherheitshalber Ersatzlaufwerk bestellt. (Wäre wahrscheinlich bis heute nicht nötig)
Einen Elektronikkurs belegt, um einen digitalen Ausgang ranzubasteln, so wie hier
(SPDIF-Addon)
http://www.dj9kw.de/

Noch heute meine Freude daran gehabt...

Übrigens, auch wenn andere Quellen davon abraten: Lageröl hat bei mir nicht geschadet. Zur Pflege, nicht zur Leichtgängigkeit
Aber es muss echtes Lageröl sein, nicht für Plattenspieler, sondern zur Wartung von Bronzelagern zum Beispiel,
denn das nimmt keinen Schmutz auf. Der Tropfen an einer Stecknadel reicht. Mal bei jemanden Anfragen, der mit Gleitlagern zu tun hat.

LG,
Sal


[Beitrag von Sal am 18. Aug 2017, 19:31 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2017, 23:21
Hallo allerseits,

die Kugellager des Radialmotors beim CDM0 und CDM1 sind in der Tat weitestgehend unauffällig, wenn damit ein Problem auftaucht, so gibt es in der Regel eine längere Vorgeschichte dazu. Peter hat es bereits angedeutet: damit die Arbeit am CD-73 nicht in Frust ausartet. so möchte ich dringend anraten, den kompletten Laufwerkseinschub aus dem Gerät auszubauen und separat zu bearbeiten. Wie das ohne Nervenzusammenbruch geht, steht hier:
http://old-fidelity.de/thread-8020.html ab #11
Bevor es wirklich an die Lager geht, überzeuge dich bitte vorab, dass der Radialmotor nicht durch Fremdkörper (z.B. an den Magneten haftende Metallgegenstände) oder falsch verlegte Kabel beeinträchtigt wird. Bedenke bitte, dass die Winkelstellung der Abtasteinheit durch das Lösen von Schrauben oder Muttern an der RAFOC unit verändert wird, diese muss anschliessend unbedingt überprüft unf ggf. korrigiert werden.

Grüße, maurice
Jehan
Neuling
#6 erstellt: 23. Aug 2017, 13:58
Thread kann man sich schonmal einige Anreize holen und evtl. hilft das schon beim zerlegen.

Der Defekt könnte ein Fremdkörper im Innern sein. Vmtl. ist dort aber etwas gravierendes defekt und brauchst ein anderes Laufwerk.[/quote]


Hallo und vielen Dank für den Link.
Verstehe zwar kein Wort, aber die Bilder sind super !!!
Ja, denke auch das es ein Fremdkörper oder dergl. ist...
Gruß&Ahoi
Roy
Jehan
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2017, 14:03
Hallo Peter,

da gebe ich Dir Recht bezügl. der Zugänglichkeit am CD73.
Wenn ich meinen CD100 aufschraube gefällt mir das deutlich besser
Ich hoffe eben das es ist nichts an der Lagerung sondern ein Fremdkörper oder Flachbandkabel was hackt ist...
Danke
Gruß&Ahoi
Roy
Jehan
Neuling
#8 erstellt: 23. Aug 2017, 14:13
Hallo Sal,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Link.
Werde das wenn ich Zeit, Muse und eine ruhige Hand habe in Angriff nehmen.
Gruß&Ahoi
Roy
Jehan
Neuling
#9 erstellt: 23. Aug 2017, 14:26
Hallo Maurice,
super, dein Link mit deiner Anleitung bezügl. dem Zerlegen hilft mir 100%ig weiter.
Freue mich jetzt schon drauf es in Angriff nehmen zu können. Muss mich aber noch etwas gedulden,
da ich derzeit viel beruflich unterwegs bin...
vielen lieben Dank an Dich, an Alle !
Gebe Bescheid wenn ich Erfolg vermelden kann oder wenn´s noch anderweitig haken sollte...
Gruß&Ahoi
Roy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD73 Laufwerk Problem
Jörg_SF1 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  15 Beiträge
Marantz CD73 Laufwerk Problem
Jörg_SF1 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Marantz CD73 Tonausfälle nach Revision
Teko2009 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  10 Beiträge
Marantz CD73 - suche ein Teil/Schalter
pakko am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  6 Beiträge
Reparatur Anfrage Marantz CD73 (80er Jahre CD)
e21ziger am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  2 Beiträge
Lasereinheit Marantz CD-74 noch erhältlich?
atss am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  5 Beiträge
Marantz MR215L nach Reinigung kein Ton mehr?
filou123 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
MARANTZ MR215-nach reinigung kein Ton mehr ?
filou123 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
NAD 522 Lasereinheit
sgtpp am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  18 Beiträge
Hilfe Marantz 2325
stetteldorf am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182