Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Technics SU-V4A - Umbau auf andere Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Poetry2me
Inventar
#101 erstellt: 26. Jun 2020, 23:08
Hallo Freunde des Technics SU-V4A !

Ich habe jetzt doch noch mal einen integrierten Schaltplan der SU-V4A Endstufe (linker Kanal) integriert und kombiniert mit dem Innenleben Schaltplan des STK8050 bzw. SVISTK8050 von Technics.

Die Bauteile der STK-Beschaltung beim SU-S4A, welche interne Funktionen unterstützen, habe ich ins "Innere" der Schaltplanzeichnung verlegt.

Carl's Analyse des STK Innenlebens mit Hilfe des SU-V707 Schaltplans kann man jetzt noch dazu kombinieren, um fehlende Bauteildimensionierungen im Inneren des STK zu ergänzen.

Viel Spaß damit.

Technics SU-V4A schematic detail with STK8050 inside analysis v02

- Johannes
CarlM.
Inventar
#102 erstellt: 26. Jun 2020, 23:45
Hallo Johannes!

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich hätte allerdings noch Anregungen und Fragen.

Die Anregung:
Man sollte die Widerstände inklusive des Trimmers zusammenfassen und mit auf die Ersatzplatine platzieren.
Der Grund:
Das Trimm-Poti R 367 5K ist ja die einflussreichere Variable für den Ruhestrom. Falls man extern mit einem Doppellabornetzteil zu Prüfzwecken messen will, ist es hilfreich, bereits Einfluss auf den Ruhestrom zu haben.

Die Frage:
Das Hybridmodul ist nach meiner Erfahrung (und vielen Berichten entsprechend) äußerst empfindlich bzgl. der Ruhestromeinstellung.
Auch wenn man sehr behutsam zu Werke geht (nicht leitender Schraubendreher, vorher die Potis schon einmal "gängig" gemacht, viel Zeit zwischen sehr kleinen Veränderungsschritten etc.) kommt es vor, dass sich ein Modul mit einem Plopp verabschiedet.
Woran liegt es? Kann man die Schaltung "entschärfen"?
Poetry2me
Inventar
#103 erstellt: 27. Jun 2020, 07:20
Hallo Carl,

zunächst hoffe ich, dass genaueres Verständnis der Schaltung weiterhilft, indem man dann eine einfachere Darstellung hat.

Das Ruhestrom-Trimmpoti kommt mir in der Tat etwas grob vor mit 5kOhm. Das geht sicher besser.

Leider fehlen mir aber Messungen für realistische Einstellbereiche, die sollte man vielleicht haben, bevor man eine Umdimensionierung des Spannungsteilers am Ruhestromtransistor vornehmen kann. Man müsste den Einstellbereich besser treffen können durch ein niederohmigeres Poti, wobei die Widerstandssumme R365 + R367 + R369 ungefähr erhalten bleiben sollte.

Ob das Poti unbedingt in der Nähe des Ruhestrom (Darlington-)Transistors im STK bleiben muss? Ich denke nicht unbedingt, der Einstellbereich ist das Hauptproblem. Zur Not kann man R369 noch mit einem kleinen Folienkondensator überbrücken, damit es keine "Zuckungen" gibt. Das machen die Denon-Verstärker so, wo die Ruhestromeinstellung über große Strecken geleitet wird.

- Johannes
DB
Inventar
#104 erstellt: 27. Jun 2020, 08:42

Poetry2me (Beitrag #103) schrieb:

Zur Not kann man R369 noch mit einem kleinen Folienkondensator überbrücken, damit es keine "Zuckungen" gibt.

Um HF-mäßig Ruhe zu bekommen, würde ich eher einen Kerko nehmen.
Poetry2me
Inventar
#105 erstellt: 27. Jun 2020, 11:02
Dass die Ruhestrom-Einstellung so sensibel reagiert, liegt wohl auch daran, dass der Ruhestromtransistor ein Darlington ist. Bei Verstärkungsfaktoren im Bereich 2000-fach bewirken schon kleinste Änderungen an der Basis viel.
Ein Spindel-Trimmer macht Sinn.

- Johannes
Altgerätesamler
Inventar
#106 erstellt: 27. Jun 2020, 14:29
Hallo zusammen

Habe den SU-V4A gerade vor mir stehen und er funktioniert seit dem Tausch des StK8050 sowie den Germaniumdioden (D303, D305, D307 und D309) gegen jeweils Bat85 einwandfrei.

Habe ihn gerade nochmals über 6h bei gehobener Zimmerlautstärke an 4Ohm LS getestet.

Falls dies jemandem weiterhilft, habe den Spannungsabfall über die Dioden gemessen.
D303: 220mV DC
D305: 215mV DC
D307: 114mV DC
D309: 144mV DC

Ruhestrom: 0,5mV über die Treiber und 10mV gesamt Ruhestrom.
CarlM.
Inventar
#107 erstellt: 27. Jun 2020, 14:43
Danke für die Info.

Über den Originaldioden messe ich stets zwischen 300 und 350 mV.

Hast Du zufälligerweise vor dem Einbau ein Photo der STK 8050 gemacht? Du hast doch die Original Sanyo von Panasonic über den Berliner Ersatzteilservice bezogen - oder? Es gibt soviele gefälschte Produkte, da hilft schon die Kombination vieler einzelner Indizien beim aussortieren.

Und was sagen die Temperaturen am KK im Leerlauf?
Altgerätesamler
Inventar
#108 erstellt: 27. Jun 2020, 14:51
Habe kurz ein paar Fotos gemacht.

Ersatz STK8050 bezogen von Panasonic
STK8050

Foto vor dem Einbau:
STK8050

Original verbautes STK8050
STK8050


Kühlkörpertemp nach 6h Betrieb gut 40Grad
Nach 10Min in Betrieb im Leerlauf: 34,5 Grad
Nach 20Min in Betrieb im Leerlauf: 36,5 Grad

DC-Offset beide Kanäle: 2mV


[Beitrag von Altgerätesamler am 27. Jun 2020, 15:01 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#109 erstellt: 27. Jun 2020, 15:27
Und hier ... sagen wir einmal: das Logo eines Nachahmer-Produkts.
Man erkennt die dünnere Schrift und bei genauem Vergleich sieht man z.B., dass der Unterbogen beim kleinen "e" nicht weit genug an den waagerechten Querstrich gezogen wird. Auch die Öffnungen beim "c" sind zu klein.

IMG_0001_(1600_x_1200)
Broesel02
Inventar
#110 erstellt: 27. Jun 2020, 17:13
Sehr aufschlussreich ist es häufig die Gewichte zu vergleichen. Dabei spielt es ja kein Rolle ob der STK bereits defekt ist. Sehr oft sind die Nachbauten signifikant leichter

Richard
CarlM.
Inventar
#111 erstellt: 27. Jun 2020, 17:33
Hallo Richard,

man liest Deine Postings auch in China .... und klebt Metallplättchen an geeignete Stellen (hier waren sie im oberen Teil des Bildes in der Nähe der Kontaktleiste).

IMG_0002_(1600_x_1200)
Altgerätesamler
Inventar
#112 erstellt: 27. Jun 2020, 17:36
Ideen haben sie ja, aber für diesen Aufwand könnte mann ja einfach eine brauchbare Kopie herstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V4A, Hybridentsufe
highfreek am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  22 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Technics SU-V4A
Dave-D am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Technics SU-V4A
Middleman am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  24 Beiträge
Technics SU-V4A anscheinend defekt
Moonlight3 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  12 Beiträge
Technics SU-V4A - RESTAURIERUNG - Unterschiede bei STKs?
AnthonyP am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  32 Beiträge
Rechts kein Sound bei Technics SU-V4A
haggy223 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
Technics SU-V4A Offset am Ausgang
Muh! am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
SU V4A wackler
Muh! am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  6 Beiträge
Technics Su 8055K - Endstufe defekt
Lufabe am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen