Kenwood KA 57 Phono Output (zu beiden Tapedecks) ein Kanal zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Tony_W
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2018, 17:42
Ich habe bemerkt dass bei Aufnahmen Phono -> Tapedeck die L / R Kanäle unterschiedlich laut aufgenommen werden. Und das bei beiden angeschlossenen Tapedecks. Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber dennoch störend und hörbar. Man sieht bereits beim Aussteuern am Tapedeck, dass ein Kanal leiser "reinkommt" als der andere.

Am Plattenspieler bzw an der Verkabelung liegt es nicht, die Phono Wiedergabe ist top, beide Kanäle sind gleich laut. Aufnahmen von CD machen keine Probleme, hier werden beide Kanäle gleich laut aufgenommen. Verstärker Kenwood KA 57. Weiß jemand eine Lösung für das Problem?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2018, 19:50

Am Plattenspieler bzw an der Verkabelung liegt es nicht, die Phono Wiedergabe ist top, beide Kanäle sind gleich laut.


Womit gemessen/geprüft (Oszilloskop?)?

Das man einen (sehr) geringen Pegelunterschied nicht unbedingt über Lautsprecher hört, ist erstmal normal. Wenn aber die Aufnahme nun definitiv hörbare Unterschiede aufzeigt, dann ist hier Handlungsbedarf.
Dazu müssten die Signalpfade verfolgt werden, um den Übeltäter ausfindig zu machen.
Ohne mir den Schaltplan anzusehen, vermute ich hier nur einen einfachen mechanischen Selector-Schalter, der die Signal-Eingänge umschaltet.
Evtl. ergibt sich in dem Schalter ein höherer Übergangswiderstand (Oxidation) an einem der Kanäle. Wobei dieser aber schon relativ "hoch" ausfallen müsste, damit der Pegel soweit abfällt.
Ansonsten käme nur der interne Phono-pre und dessen Signalpfade in Betracht, wenn man den Plattenspieler und auch die Decks einmal aussen vor nimmt.

Einmal bitte von dem Plattenspieler die Cinchstecker kreuztauschen und nochmals probieren. Wenn nun der andere Kanal leiser ist, liegt es am Plattenspieler (TA-System, Nadel, interne Verkabelung, externe Cinchkabel).


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Jan 2018, 19:53 bearbeitet]
Tony_W
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 11:40
Ich habe die Chinchkabel mal vertauscht - nun ist der andere Kanal betroffen. Also müsste es doch am Plattenspieler selbst liegen (Chinchkabel hatte ich schon ausgetauscht ohne Erfolg). Seltsam ist nur, dass der Fehler offenbar nicht immer auftritt bzw der Lautstärkeunterschied manchmal größer = hörbar ist und manchmal nicht so groß ist. Wo könnte ich am Plattenspieler ansetzen? Als Laie kommt es mir so vor wie ein "Wackelkontakt".
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2018, 17:57
Auch mal andere Platten ausprobiert? Platten müssen nicht zwangsweise kanalgleich gepresst worden sein.
Nadel sauber, nicht abgenutzt und auch nicht (leicht) verbogen?

Dann den TA und den Tonarm ab-/ausgleichen (Schablone, Waage vorhanden?).

Ansonsten vom TA bis zu den Cinchstecker einzeln ohmisch durchmessen. Hier sollten beide Kanäle gegen 0 Ohm haben.
Achtung!: Niemals den TA ohmisch durchmessen, da sonst evtl. die Spulen durchbrennen könnten, da der Messstrom evtl. zu hoch sein kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-57 defekt??
torkay am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Kenwood KA-57 brummt
Tony_W am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Kenwood KA-5040R: Phono-Eingang, rechter Kanal sehr leise
scadz am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  4 Beiträge
Kenwood KA 1010 - Kanal sehr leise
nazarener_ am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Kenwood KA-57 Verstärker kein Ton mehr
max_powers666 am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  21 Beiträge
Kenwood KA-907 Probleme Phono-Platine
schimmel_ms am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  10 Beiträge
Kenwood KA 7020 sehr leise
m0ti am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  5 Beiträge
Kenwood KA-990 EX viel zu leise
12bene am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  13 Beiträge
Kenwood KA 3300 defekt?
SM22 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  4 Beiträge
Kenwood KA-501 Kanal defekt
schojo92 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905