Bericht: Alte Damen in Aufarbeitung (Grundig Super Hifi Boxen 850 Professional)

+A -A
Autor
Beitrag
Neepa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2018, 21:23
Als relativer Hifi Neuling wage ich mich hiermit an mein erstes Projekt und zwar der optischen Aufarbeitung meiner zwei Grundig Super Hifi Boxen 850 Professional. Wenn es sich ergibt werde ich vielleicht nochmal technisch etwas an ihnen reparieren oder austauschen.

In erster Linie geht es darum die Abdeckungen zu reiniegen, die Gitter zu entflocken und Kratzer im Furnier der Lautsprecher auszubessern.

Schritt 1: Die Abdeckungen und Gitter

Als erstes zur Referenz eine noch unbearbeitete Abdeckung:
Lautsprecherabdeckung Grundig Super Hifi Box 850 Professional

Nun der bloße Rahmen nach Entfernen des Gitters und der schwarzen Kunstoffleiste:
Rahmen Lautsprecherabdeckung Grundig Super Hifi Box 850 Professional

Die Innenkante im Detail:
Innenkante des Rahmen von der Lautsprecherverkleidung Grundig Super Hifi Box 850 Professional

Innekante Abdeckungsrahmen Grundig Super hifi Box 850 Professional

Ich habe hier die "Befestigungsmasse" a.k.a Affenscheisse mit einem Messer von dem Rahmen abgekratzt.
Werde dann im Anschluss, vorsichtig ohne das Furnier zu zerstören, die Rückstände wegschleifen.
TIPP:Dieses Gummizeug kann man relativ Rückstandsfrei mit einem scharfen Cuttermesser wegkratzen. Geduld ist hier allerdings gefragt.

Die Kunstoffleiste habe ich relativ mutwillig einfach aus dem Rahmen gezogen . Wird dann mit heißem Seifenwasser gereinigt.

Die Leiste im Detail:
Kunstoffinnenleiste der Abdeckungen von den Grundig Super hifi Boxen 850 Professional

Bisheriger Zeitaufwand ca 4 Std.


PS: Wenn einer zufällig das betreffende Schildchen der Lautsprecher hat kann er mich gerne Anschreiben. Leider fehlt eins der DIN-Schildchen zur Hälfte
DIN Schild der Grundig Super Hifi Box 850 Professional

Edit: Denn Satz "Warum soviel Aufwand für solche Boxen?" kann man gern für sich behalten.


[Beitrag von Neepa am 18. Feb 2018, 03:26 bearbeitet]
Neepa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:08
Kleiner Zwischenbericht.

Nachdem der Abdeckungsrahmen sauber war habe ich weiter die Rückstände von den Kunstoffleisten entfernt.
Dazu ein kleiner Tipp: Man kann den klebrigen Rückstand relativ einfach mit Mehl verkleben und so Teilweise runterrubbeln (Aua mein armer Daumen).
Ohne heißes Seifenwasser und runterkratzen mit dem Fingernagel kam ich trotzdem nicht drumrum (wieder Aua).
Örtlich begrenzte Tests mit Reinigungsbenzin oder Alkohol ließen den 50 jahre alten Kleber leider relativ unbeeindruckt.

Habe die Leiste danach wieder mit Epoxy in den Rahmen eingeklebt.

Habe auch einen Weg gefunden wie ich die Beflockung von dem Gitter lösen kann.
Universalverdünnung scheint dem Kleber mit dem sie aufgebracht wurde gar nicht zu gefallen und man konnte auch prompt das blanke Metall wieder sehen.
Auch die Affenscheiße löst die Verdünnung auf was in einer noch ekelhafteren abwischbaren Paste endet.

Gitter wird dann demnächst in ein Bad mit der Verdünnung gelegt und sollte dann komplett sauber sein.
Bilder folgen am Wochenende.
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2018, 00:48
Ich lese mit, schön wären Bilder vom Istzustand der gesamten Lautsprecher.

Ich kenne die Box 850 nicht, die 860 und die 660 (2x) befindet sich aber in meinem Besitz. Wenn man bedenkt was die mal gekostet haben ein super Lautsprecher, nur ein wenig zu Hell für meinen Geschmack.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2018, 03:25
Hi,
Neepa (Beitrag #2) schrieb:
... den 50 jahre alten Kleber ...

na ja,
eher 40 J., aber auch das ist eine lange Zeit für Klebstoffe u.ä. ...

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laustsprechergitter Grundig Super Hifi Box 850 Professional
Neepa am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  9 Beiträge
GRUNDIG Super-Hifi Aktiv-Boxen 40 professional
freeky91 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Grundig Super-Hifi 1500 professional
TWIN_MARKER_ am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  2 Beiträge
Grundig 850 Professional 1 Hochtöner stumm, Ersatz?
nebula_ am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
Grundig Super Hifi 650 reparieren (Elkos tauschen)
matsch82 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  5 Beiträge
GRUNDIG Super HiFi Standby Schaltung
batta am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  9 Beiträge
Grundig Satellit 3400 Professional -tot- :-(
Pfijogi am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  7 Beiträge
Grundig Hifi Box 550 Professional/ Problem mit Höhen
herba332 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
grundig hifi boxen 406
tansky am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
GRUNDIG Satellit 3400 professional, Defekt
moglibaerkatze am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  48 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765