Hilfe mein Marantz 2275 stirbt!

+A -A
Autor
Beitrag
Flowi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 21:06
Hallo Kollegen,

kann mir bitte ein erfahrener Marantzler mal helfen.
Mein Marantz 2275 macht seit kurzem Probleme. Es ist offensichtlich ein Gleichstrom auf dem linken Kanal. Man sieht deutlich, wie die Bassteller meiner Lautsprecher unregelmäßig nach innen gezogen werden.Oftmals verschwindet der Fehler nach etwa 15 Minuten "Aufwärmzeit". Mittels einer Glühlampe 12V/35W welche ich in testweise den Stromkreis eingebaut habe war deutlich sichtbar, das eine ganze Menge Strom fließt. (Lampe leuchtet zeitweise hell auf). Welches Bauteil hat da wohl den Geist aufgegeben?? VIeleicht könnt ihr mir ja mit Fotos helfen.
Vielen Dank.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2007, 21:14
So ein Wackler riecht nach einer brüchigen Lötstelle. Endtransistoren nachlöten - wenn das nicht hilft, andere thermisch belastete Bauteile in Endstufe und Netzteil abklappern und Lötstellen prüfen.

Es gab auch mal so einen anfälligen Hitachi-Kleinsignal-Transistor in einer komischen Bauform, vor dem Marantz schon Mitte der 70er gewarnt hat, müßte ich jetzt mal raussuchen...
EDIT: 2SC458


[Beitrag von audiophilanthrop am 09. Dez 2007, 21:17 bearbeitet]
Flowi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 21:26
Estmal danke. Aber Netzteilprobleme schließe ich aus, da der Fehler nur auf dem linken Kanal vorliegt. Aber vielleicht ist da ja ein kleiner Transistor hinüber. Ich hoffe die Endtransistoren sind nicht über den Jordan gegangen. Hatte jemand schonmal ein gleiches Problem mit einem Marantz 22xx??
Elos
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 02:02

Flowi schrieb:
Estmal danke. Aber Netzteilprobleme schließe ich aus, da der Fehler nur auf dem linken Kanal vorliegt. Aber vielleicht ist da ja ein kleiner Transistor hinüber. Ich hoffe die Endtransistoren sind nicht über den Jordan gegangen. Hatte jemand schonmal ein gleiches Problem mit einem Marantz 22xx??


Sowas ähnliches habe ich mit meinem Pioneer SA-710.
Einer meinte, es ist irgendein Kondensator in der Endstufe der kaputt ist.
Flowi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 19:18
Habe jetzt mal die Endstufen gegeneinander getauscht. Keine Besserung.Schade..... jetzt weiß ich auch nicht weiter...
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 20:36
...wenn der Fehler nach Tausch der Endstufen immer noch links auftritt, liegt's wohl eher am Vorverstärker. Hier verdächtig, die beiden Opamps BA312, Tantalperlen, VV-Betriebsspannung 35V.

Gruß, Helmut
Flowi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 21:52
Danke für die Hilfe. Aber da ich Anfänger bin, wäre ich sehr dankbar, wenn du mir bitte genau beschreiben kannst, wo ich besagte Bauteile finden kann.Danke.


Grüße, Florian
Flowi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Dez 2007, 17:57
So, habe mich jetzt mal an der tone amplifier platine zu schaffen gemacht. Da waren nur ic´s mit dem Namen upc1024h.Diese sind offensichtlich 1992 getauscht worden. habe den linken getauscht. Keine Besserung. Dann habe ich alle Kondensatoren (die Folienkondensatoren denke ich)getauscht.Keine Besserung.Was soll ich noch tun?? hat jemand zufällig besagte platine übrig?Vielleicht auch nur leihweise? Wohne übrigens in München.

Vielen Dank.
detegg
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2007, 22:22

Flowi schrieb:
Wohne übrigens in München.

Hier im Nordwesten ist es sternenklar und Du stocherst im Nebel
Vlt. solltest Du Dir erst einmal ein Manual besorgen. Betriebsspannungen des VV beim Warmlaufen des 275 beobachten, die von Helmut genannten BT lokalisieren und überprüfen, usw.
Oder auch über den Schatten springen und einem Profi das schöne Stück zur Reparatur überlassen ...

Viel Glück!

Detlef
Flowi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Dez 2007, 23:19
Naja. Jetzt habe ich erstmal aufgegeben. Da eine Reparatur sicher teuer ist werde ich den Marantz wohl erstmal einmotten.
Florian
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2007, 01:52
... also ich wäre in MÜnchen. :-)

Gruß
Bernhard
Flowi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Dez 2007, 02:20
Zur Reparatur oder willst du mir den Marantz "abnehmen"?
Naja, Jahresende und Weihnachten und Student, muß erstmal etwas sparen, bevor ich ihn reparieren lassen kann.
Aber komme sicherlich auch eine Weile ohne ihn aus.

Viele Grüße Florian
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2007, 13:27
Ich meinte reparieren!

Gruß
Bernhard
Flowi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Dez 2007, 15:27
Na wenn das so ist könnte es sein, daß ich auf dich zurückkomme sobald ich wieder flüssig bin. Das ist aber allerfrühestens in 2 Monaten. Wünsche bis dahin eine gute Zeit und schöne Weihnachten.

Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2275: Skalenseil
hulpa am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
Endstufe Marantz 2275
wijan am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
marantz 2275 defekt?
Hifinutzer am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Marantz 2275 erneuter Beleuchtungsausfall
dernikolaus am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  34 Beiträge
Marantz 2275 Beleuchtung - Stromzufuhr
oldsansui am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Frust mit Marantz 2275
esprit36 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  19 Beiträge
marantz 2275 beleuchtung wechseln
loritas am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  19 Beiträge
Marantz 2275 Stereo-Leuchte
hulpa am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Marantz 2275 mit Aussetzer
uhu1 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  11 Beiträge
Marantz 2275 Brummt
-Bettersound- am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048