Technics RS-678US Tapedeck läuft nur ein paar Sekunden

+A -A
Autor
Beitrag
TheGrandestNothing
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2018, 18:45
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinen grauen "Briefbeschwerern". Das Tapedeck RS-678US ist an den Verstärker SU-8600 angeschlossen. Der ST-9600 ist momentan ohne jede Verbindung, da ich zunächst das Tape-Deck funktionsfähig machen wollte. Der Verstärker funktioniert bis auf gelegentliches Rauschen oder Knacken einwandfrei. Nachdem ich es nun endlich hinbekommen habe, beide Geräte zu verbinden, wollte ich ein paar Kassetten abspielen.

Folgendes Problem: ich habe die Kassette eingelegt und auf Play gedrückt. Für zwei bis vier Sekunden kam Ton. Daraufhin habe ich die Lautstärke ganz leicht erhöht, allerdings am Tapedeck mit dem "Output Level"-Regler und nicht am Verstärker. Nun ist kein Ton mehr zu hören. Dazu kommt noch, dass die Tapes für maximal drei oder vier Sekunden laufen, danach stoppt das Deck automatisch und der "Play"-Schalter springt wieder in seine ursprüngliche Position.

Die Geräte waren in einer Art Regal eingebaut, seit mein Opa sie vor X Jahren gekauft hat. Sie waren also weder Witterung noch Erschütterungen oder Stößen ausgesetzt.

Ich bin was Elektrik und Audiotechnik angeht leider völlig unbewandert. Woran kann dieses abrupte Stoppen liegen ? In den beiliegenden Betriebsanleitungen habe ich keine Hinweise gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S.: Sollte der Thread hier falsch sein, bitte ich um Verschiebung in den richtigen Bereich
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2019, 13:05
Ich nehme an das Problem hat sich auf die ein oder andere Weise erledigt?
TheGrandestNothing
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2019, 20:22
Moin Bastelwut,

ich habe den O-Ring entfernt, der das Zählwerk antreibt, daraufhin lief alles ohne Probleme.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Dez 2019, 12:25
Das wäre auch mein Tip gewesen.
Das ist ein Zeichen dafür, dass der Antrieb des Wickeltellers zu schwach ist.
Der wird über in Idler angetrieben. Laufflächen gereinigt...mehrmals...jetzt funktioniert es auch wieder
mit dem Zählwerk.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Technics RS-678US
ohbacke am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  3 Beiträge
Tapedeck Technics RS-B665 defekt?
CarstenS am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
Technics RS 673 - Laufwerksprobleme
Hann45500 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Tapedeck Technics Modell-No RS-B405
abida am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  2 Beiträge
Technics RS-BX501 Tapedeck Schalter defekt
Anni999 am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  4 Beiträge
Tonkopf für Technics RS 616 Tapedeck gesucht !
DjHarry am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  10 Beiträge
Tapedeck Technics RS-B765 Kassettenfach defekt
LewaLoa am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Technics RS-BX747 (Tapedeck) - Nur Aufnahme funktioniert! GELÖST
Geschnetz am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  3 Beiträge
Technics RS-BX 501: Zählwerkfehler?
Tambur am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Technics rs-m260 komische Geräusche
chemikaly_jones am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532