AKAI AS8100s Receiver Lämpchen Wert ermitteln

+A -A
Autor
Beitrag
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2018, 22:28
Hallo zusammen,
zur Zeit versuche ich die Beleuchtung eines Quadro Receivers von Akai zu erneuern und bräuchte dahingehend mal einen technischen Rat. Leider liegt dem Service Manual keine Teileliste bei, so dass ich so die Werte nicht ermitteln kann.
Es sind zweierlei Lampensorten verbaut die jeweils keinerlei Bezeichnung haben.
Die Pilotlampen der Skalenbeleuchtung habe ich bereits durch ein Thema hier im Forum adäquat wechseln können, leider machen mir 3 kleine Birnchen noch einen Strich durch meine Austauschrechnung.


Diese Birnchen sind ohne jegliche Spezifikationen. 1,5 cm lang mit einem Durchmesser von 0,4cm.
Es handelt sich hierbei um kleinste Glühbirnchen zur Hintergrundausleuchtung eines Roten Wortes in der Skala (AUX/PHONO/STEREO).
Die zuführenden Drähte waren direkt im Sockel der Lampe befestigt, so dass ich den Ersatz anlöten werde müssen bzw Sockel + Lampe werde finden müssen.


Ich hatte von einem anderen alten Receiver noch Lämpchen mit den Spezifikationen 24V 50mA. Diese schloss ich provisorisch an, was jedoch ein deutlich zu dunkles Glimmlicht erzeugte.
Was bedeutet dies nun technisch? Wie muss die Ersatzlampe demnach beschaffen sein dass sie heller leuchtet?
War zu wenig Betriebsspannung um das Lämpchen heller leuchten zu lassen? Sprich soll ich ein Lämpchen suchen, dass weniger V (6V oder 12V) hat bei gleichen Raummaßen? Wie fügt sich hier der mA Wert ein? Ich bin was Messtechnick betrifft erst am Anfang, daher wäre ich da für jede Hilfe dankbar!!!


Vielen Dank!

Mat
klausES
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2018, 00:43

HaiviehPfohrumdäeh (Beitrag #1) schrieb:
...Ich hatte von einem anderen alten Receiver noch Lämpchen mit den Spezifikationen 24V 50mA...
...was jedoch ein deutlich zu dunkles Glimmlicht erzeugte...

Die Betriebsspannung dafür am Akai wird weit unterhalb 24 V liegen.
Habe kein SM dieses Akai vorliegen.
Um abschätzen zu können welche Daten die neuen Lampen haben sollten, sollte zunächst die anliegende Spannung des Akai zur Versorgung der Lampen gemessen werden.
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2018, 22:58
Hallo, habe damals nachgemessen. Letztendlich habe ich Lampen mit
6,3 V 200mA genommen. Funktioniert und sieht wunderbar von der Leuchtkraft aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AA-1040 Skalenbeleuchtung
kuni1 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  25 Beiträge
Hilfe - AKAI AA-1030
2001stardancer am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Receiver Akai AA 930
raphael.t am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  12 Beiträge
Akai AA 8000 Beleuchtung?
Amsellachen am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  5 Beiträge
Wie Riemengröße für Plattenspieler ermitteln?
yokota am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Akai AM 65 defekt
bacherle am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  5 Beiträge
Uher Lämpchen
torch4life am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Akai 635d
v.steppi am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
AKAI 635d
Makosch am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  16 Beiträge
AKAI 635d
Makosch am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352