Aux Ausgang Knacken an Oldtimer Radio

+A -A
Autor
Beitrag
hobadoba
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2018, 15:11
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem das Auto nun im Winterschlaf ist habe ich mich endlich daran gemacht in das alte Radio einen Aux Ein- und Ausgang zu verbauen. Eigentlich hat alles ganz gut geklappt nur habe ich leider beim Ein-, Ausschalten des Radios und beim Wechseln der Quelle ein relativ lautes Knacken auf den Lautsprechern.

Bei dem Radio handelt es sich um ein Becker Bavaria Electronic C wofür es leider sehr schwierig ist Schaltpläne her zu bekommen also habe ich erstmal für alle verbauten Chips das Datenblatt herausgesucht.
Dabei ist mir aufgefallen das Becker sich nicht sehr genau an die vom Chiphersteller vorgeschlagene Beschaltung gehalten hat. Sprich Widerstände und Kondensatoren mit anderen Werten oder gar Platzierungen.

Trotzdem war es letztendlich recht einfach einen Aux Eingang über den Source-sources switch TDA1029 an den Eingängen für Mittelwelle anzulöten.
Für den Aux Ausgang habe ich mich hinter den Stereo-tone/volume control TDA1524A geklemmt um noch die vollen Klangregelmöglichkeiten vom Radio mit nutzen zu können.

Hinter dem TDA1524A kommt nach zwei Kondensatoren und einem Widerstand schon direkt der Transistor für die Lautsprecherausgänge und da eine Seite ohnehin nicht mehr funktionierte habe ich die Leiterbahn kurz vor dem Transistor getrennt.

Von der Klangqualität her bin ich voll zufrieden, kein rauschen oder knistern.
Allerdings wie schon am Anfang beschrieben, schalte ich nun die Zündung aus, wechsle die Signalquelle, oder schalte das Radio bei eingeschalteter Endstufe ein oder aus, gibt es ein richtig lautes Knacken an allen Lautsprechern.

Habe gehört es gibt Endstufen welche so etwas herausfiltern, allerdings würde ich es doch gerne direkt am Radio lösen ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.
Wenn noch Fotos gewünscht sind oder eine genauere beschaltungen Zeichne ich gerne noch ein paar Pläne.

Liebe Grüße
Viktor
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2018, 21:57
An den Eingängen für Mittelwelle? Ich kenne das Layout nicht, aber ist das nicht in Mono ausgeführt?

Wenn du eine externe Signalquelle einspeist, sollte in den "heißen" Signalleitungen jeweils ein Koppelkondensator in Serie verschaltet werden. Hier reicht jeweils eine Folie mit etwa 1 bis 4,7µF.
Evtl. kann dies schon das Knacken eliminieren.
hobadoba
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2018, 13:53
Ja dieser ist eigentlich Mono, der zweite Eingang war nicht beschalten. Habe daher einfach analog zu den anderen Eingängen einen 22nf MKT Kondensator in Reihe vor geschalten.

source switch1


[Beitrag von hobadoba am 03. Nov 2018, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oldtimer sterben
lens2310 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  64 Beiträge
[Oldtimer] benötige dringend Hilfe!
Hummel37 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  10 Beiträge
Oldtimer grundig Konzertschrank
AKremer am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  7 Beiträge
Knacken am Ausgang (Sharp Optonica Sm-3636)
stuntcrew-audio am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  8 Beiträge
Yamaha CR-820 - sporadisches Knacken
-mxp- am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Kratzendes Poti bei Technics Oldtimer-Receiver
filtzi88 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  7 Beiträge
Sansui Receiver - Linker Kanal summ-brumm-knacken
Wohnzimmersound am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Knacken beim Ein/Auschalten
hamlert00 am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  2 Beiträge
knacken bei Grundig-Verstärker RC300
181felix am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Knacken in Grundig Receiver
Pimok am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.227