Grundig_V5000_Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
olni
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2019, 15:16
Hallo zusammen, ich versuche gerade einen V5000 wieder zum Leben zu erwecken und war recht weit gekommen. Versorgungsspannungen 54V sowie 39,2V/-39,2V waren alle da, nachdem ich einen der großen Elkos(10000uF) erneuert hatte -
allerdings gab es gestern einen Rückschlag: Auf einmal zog das gute Stück zuviel Strom. Ich habe dann festgestellt, dass einer der Leistungswiderstände 0,22Ohm/7W defekt war und dadurch auch ein BD246 kaputt ging.
Ich weiß allerdings nicht, wieso das passiert ist. Wegen der 230V Problematik, habe ich einen Regeltrafo vorgeschaltet, der die Spannung auf 220V begrenzt. Überspannung kann es also nicht gewesen sein.
Dann habe ich erneut die Leistungstransistoren überprüft (T1004, T1006 usw,), dabei ist mir was aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann. Im eingebauten Zustand zeigen auf einmal alle Transistoren auf der B-E Strecke einen Kurzschluß!! Im Ausgebauten Zustand, sind die Transistoren aber offensichtlich ok, hat jemand eine Idee, was da los ist?
Gibt es von Eurer Seite Empfehlungen, was ich unbedingt prüfen sollte, bevor ich wieder einschalte?
Möchte natürlich vermeiden, dass noch mehr kaputt geht.

MfG

Olli

BD-245C BD-245C ausgebaut
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2019, 16:58

olni (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe dann festgestellt, dass einer der Leistungswiderstände 0,22Ohm/7W defekt war und dadurch auch ein BD246 kaputt ging.


Das würde ich eher anders herum sehen, weil ein Widerstand ja bestenfalls durchbrennt und dann den Strom unterbricht. In den meisten Fällen gibt es zunächst einen Kurzschluss im Halbleiter, der dann einen zu hohen Strom zur Folge hat.

Kann es sein, dass Du beim Befestigen der Halbleiter Isolierscheiben und/oder Isolierbuchsen vergessen hast?
Falls der Kühlkörper nichts als Rail für die Versorgungsspannung dient, sondern mit GND (Chassis-Masse) verbunden ist,würde dies natürlich einen Kurzschluss verursachen, der alles erklärt.
olni
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2019, 19:41

In den meisten Fällen gibt es zunächst einen Kurzschluss im Halbleiter, der dann einen zu hohen Strom zur Folge hat.


Sorry, Natürlich so herum!

Die Glimmerscheiben habe ich an zwei Stellen (jeweils ganz Außen) ersetzt, ansonsten sind beim V5000 ja "flächige" Isolierscheiben verwendet worden, die über mehrer Transistoren gehen siehe Bild.
Isolierscheibe
Ich habe mal die Basis-Kollektor strecke des BD-245C gemessen (0,480V), das sieht für mich ok aus!
Basis-Emitter zeigt immer noch einen Kurzschluss, sollte eigentlich auch so um 0,5V liegen, oder?

Olli
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 00:11
Die B-E strecken der Endtransistoren müssen ja in der Schaltung niederohmig messen, denn sie sind über ein niederohmiges Widerstandsnetzwerk verbunden. Ein Blick in den Schaltplan ist manchmal nützlich!

Gruss,
Reinhard
olni
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 19:52
@oldiefan1

..ich gebe Dir völlig recht, in meinen Bildchen ist dann ja auch noch der Diodentest eingestellt, klar dass der bei den 17Ohm, Durchgang/Kurzschluß anzeigt. Sorry, für das dilettantische Posting - werde mich bemühen in Zukunft besser durchdachte Fragen zu stellen.
Ich war mir halt nicht sicher, ob ich etwas elementares übersehen habe.

Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lenco FA 3415 Elkos defekt?
deburna77 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  20 Beiträge
Grundig_V5000_Schutzschaltung_Problem
olni am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  24 Beiträge
Onkyo DX-150 zum Leben erwecken .
0300_Infanterie am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
Grundig V5000 - ein Kanal dumpf
Feuerflieger am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  11 Beiträge
JVC RD-MD5 RETTEN! // Ersatzteil: Trafo defekt
Bassbasswirbrauchen... am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  2 Beiträge
Technics SU-V650, Elkos kaputt?
miss_dee am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  19 Beiträge
Grundig V5000 Elkos NF Modul Eingang
_David_ am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  12 Beiträge
Grundig V5000 kleinere Probleme
DeKaiser am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  7 Beiträge
CD-Player B 225 wieder zum Leben erwecken
Radiohoerer am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  13 Beiträge
Elkos defekt, Vorstufe irreparabel?
laby am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348