CD Player: KSS320 Laser erneuert, einstellung erforderlich?e

+A -A
Autor
Beitrag
Paribas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2019, 23:10
Hallo zusammen!

Ich bitte um Erfahrungswerte.

Habe hier ein Laufwerk mit einem KSS320 Laser. (Steckt in einem Chrysler-Autoradio).
Das Gerät kam aus den USA mit CD-Deck ohne Funktion (habe ich so gekauft, war bekannt)

Fehlerbild: CD rein, die Scheibe dreht hoch, Erkennt aber weder Lead-In, somit auch keine Titel. Schuß ins Blaue: Laser defekt.

Heute einen neuen Laser eingebaut. Teilerfolg: Gerät erkennt wenigstens schon mal wieder die einzelnen Tracks, spielt diese aber nicht an. Mechanisch ist alles gängig, das Laufwerk ist auch aufgebaut wie ein Panzer.

Meine Vermutung: Justage des Pickups nicht stimmig? Es gibt zumindest eine Schraube, womit sich die "Neigung" der Linse einstellen ließe. An den Einstellpotis am Pickup selber habe ich nix gedret, ich ging immer davon aus, daß die Teile ab Werk korrekt voreingestellt sind. Das Gerät selber bietet die Möglichkeit, am Meßplatz alles abzugleichen - ich habe leider kein Oszi mehr, so daß ich da nicht selber tätig werden kann... das ist ja mehr oder weniger auch nur Bastelei, weil ich gern Originalradios im Auto habe.

Idee wäre jetzt: Gerät auf die Werkbank, Stromversorgung dran und dann versuchen, die richtigen Einstellungen zu treffen...

Danke für Vorschläge!
hf500
Moderator
#2 erstellt: 05. Feb 2019, 00:00
Moin,
an der optisch-mechanischen Einstellung sollte man tunlichst nicht herumdrehen. Die Einstellung ist kritisch und wurde vom Hersteller mit besonderen Messmitteln vorgenommen.
Moeglich ist, dass einige elektrische Einstellungen ueberprueft und ggf. korrigiert werden muessen. Allerdings nicht die der Laserleistung. Typische Einstellungen sind Tracking-Gain und -Offset, Focus-Gain und -Offset. Und dafuer sollte man die zugehoerigen Serviceunterlagen haben oder eine Menge Erfahrung mit solchen Dingen.

Ist das KSS320 noch Original Sony oder, was ich befuerchte, ein Nachbau?

73
Peter
Paribas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2019, 10:08
Guten Morgen Peter,

danke für Deine Nachricht.
Ob es sich um einen Nachbau handelt, kann ich jetzt leider nicht genau sagen. Zumindest sieht der Aufkleber mit der Modellnummer exakt so aus wie bei dem alten, defekten Teil das von Mitsubishi (OEM Hersteller des Radios) damals da verbaut wurde...

Verstellt habe ich nichts - alles so verbaut, wie es geliefert wurde.


Typische Einstellungen sind Tracking-Gain und -Offset, Focus-Gain und -Offset

Dafür sind Potis vorhanden - ohne Oszi und Serviceanleitung geht vermutlich nur try & error...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Laser KSS160/KSS162/KSS220 Ersatz ( KSS320 ? )
CHICKENMILK am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Luxman D-01 CD-Player springt auch mit neuem Laser
AnthonyP am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  7 Beiträge
technics cd-player: neu eingebauter laser erkennt cd nicht.
Andreas.W am 01.03.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  26 Beiträge
Yamaha CD-2 springt bei Wiedergabe (verm. Laser altersschwach)
lensdu am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  5 Beiträge
Laser Diode für Onkyo Integra CD Player gibt es doch !
INT€GRA am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  27 Beiträge
Yamaha CDX-10 CD-Player Display dunkel und Abtastprobleme
bukongahelas am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  6 Beiträge
CD-Player Grundig CD-8150
bukongahelas am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  39 Beiträge
Revox b126 Laser u.u. defekt
maroma am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  5 Beiträge
sony 559es laser
pokereddie am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  5 Beiträge
NSM CD 3101 AC Laser defekt
hage4711 am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347