Kenwood KR 5400 Problem mit Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
ton67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2019, 22:07
Guten Abend,
Habe einen Kenwood Kr 5400 ,habe folgendes Problem mit dem Gerät .
Wenn ich die Lautstärke auf null drehe höre ich immer noch leise Musik.
Der Kenwood hat eine totalen Re cap bekommen in der Hoffnung das der Fehler weg ist.
Alle Kondensatoren sind neu Bias ist ok.28,2mV Dc offset ist ok. Die Transistoren Qe 1-4 sind neu,
2Sa620 in . KSA992FBU ersetzt hat super geklappt.Das Relais ist auch neu.
Die Potis sind auseinander gebaut worden und gereinigt.
Ich habe keine Ahnung mehr was es sein kann.
Ich bin Elektrotechniker es ist nur Spaß an den alten Geräte zu Reparieren was geht.
Ich hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben Danke

BG


[Beitrag von ton67 am 24. Apr 2019, 22:17 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2019, 11:03

ton67 (Beitrag #1) schrieb:
Kenwood Kr 5400.. Problem ..wenn Lautstärke auf null drehe immer noch leise Musik. Die Potis sind auseinander gebaut worden und gereinigt. Ich habe keine Ahnung mehr was es sein kann.

Die einzige aller Reparaturen, die das ausgelöst haben könnte, ist die Instandsetzung der Potis, insbes. des LS Potis. Evtl. ist die Montage nicht korrekt, so dass das Poti nicht mehr ganz schließen kann.
Das kann ein verdrehter Einbau von Teilen sein, ein verbogener Schleifkontakt usw. usf..
Wenn das Poti noch "loudness korrektur" hat könnten evtl. auch Anschlüss vertauscht worden sein. Hängt ggf. davon ab, ob das Poti an Kabeln/Drähten angeschlossen ist oder direkt auf einer Platine.
Man kann am Poti zwischen Schleiferanschluß und unterem Endanschlag den Widerstand messen, sollte maximal wenige Ohm betragen.


[Beitrag von eckibear am 25. Apr 2019, 17:38 bearbeitet]
ton67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2019, 16:29
Hi eckibear,I
ch habe die Potis mit einem Multimeter auf gleichlauf gepüft ,der wert ist ok.
Das ist ein Tandem poti mit loudness abgriff +Balance auf einer Ackse, ersatz ist sehr schwer zu bekommen.
Kann sein das die Potis defekt sind.
Der Fehler war schon vor der Reperatur.

BG
ArLo62
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2019, 18:17
Hi!
Eckibear hat ja gefragt ob der Widerstand zwischen Potischleifer des Lautstärkepotis zum Linksanschlag-Abgriff gegen Null geht. Das ist ja praktisch ein Kurzschluß des Eingangs. Dann dürft nichts kommen. Ist das denn auf allen Eingängen so? Oder nur CD oder Radio?
Gruß
Arnim
ton67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2019, 22:06
HI ArLo65,
Ja das ist bei den Hochpegeleingängen so,Phone habe ich nicht und kann nicht testen.
Ich muss das Poti noch mal auslöten zum Prüfen.

BG
eckibear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Apr 2019, 22:12
Zum Prüfen, ob das Poti am Nullpunkt fast Null Ohm hat, braucht man es nicht ausbauen!
ton67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2019, 23:04
20190329_214246Hi,
Hier Bilder vom Poti.20190425_22275720190425_224500
Bin mir nicht sicher ,etwas stimmt nicht mit der Mesuung.


[Beitrag von ton67 am 25. Apr 2019, 23:11 bearbeitet]
ArLo62
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2019, 08:21
Hi!
Schau mal in den Plan. Die haben Balance mit einem Poti gelöst. Ich denke das eher hier das (Kontakt)Problem liegt. Ggf. Würde ich mal schauen wie das läuft wenn Du das still legst. An dem Poti probeweise den blauen und gelben Draht ab. Insgesamt, finde ich, sieht das Pertinax der Potis nicht mehr so gut aus. Irgendwie nach Kontaktspray. Ggf. neues Stereo Poti einbauen ohne Balance. Braucht meist eh keiner. Trotzdem schade.
Gruß
Arnim
eckibear
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Apr 2019, 12:50
Am Balance Poti kann es nicht liegen.

Messe einfach so:
Auf der einen Seite ist ein blanker Draht an allen drei Potis angelötet. Der sollte mit MASSE verbunden sein.
Drehe das Poti voll zu ("leise") und messe den Widerstand zwischen den Masseanschlüssen und dem jeweiligen Mittelabgriff der betroffenen Potis. Der Messwert sollte nur wenige Ohm betragen.

P.S.: So wie das Poti aussieht war es niemals geöffnet worden und "gereinigt" sieht auch ganz anders aus... Ich sehe jede Menge schwarz angelaufenes Silber an den Kontaktnieten, auch das kann das Problem verursachen.


[Beitrag von eckibear am 26. Apr 2019, 12:53 bearbeitet]
ton67
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2019, 22:43
Guten Abend,
Habe jetzt zeit gehabt zum Prüfen
Balanceregler abgeklemmt ,immer noch leise Musik.
Poti 1 gemessen 66-Ohm-92KOhm.
Poti 2 gemessen 132Ohm- 92,7KOhm.
Ich denke das dass Poti Defekt ist .Wenn ich ein Stereo Poti mir besorge, Ohne Loudness Abzweigung wie hoch muß der Widerstand sein für die Loudness Schaltung.
Und Danke für die Hilfe.

BG ton67
eckibear
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Apr 2019, 00:13
Ich würde vorher noch versuchen das Poti zu reparieren.
Da du ohnehin einen Lötkolben hast/brauchst, solltest du die schwarz angelaufenen Kontaktnieten an dem Poti einfach einmal richtig heiß machen. Damit meine ich mindestens 350°C für etwa 10 sek.. ggf. mehrmals nacheinander. Das schwarze Zeugs ist Silbersulfid, das sich dabei thermisch zersetzt.
Die braune Phenolpappe macht das Ganze schon mit, wenn man es nicht übertreibt.
ton67
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2019, 13:57
Guten Morgen,
Habe die kontakpunke mit den Lötkolden bearbeitet,ohne erfolg
Der Wert ändert sich nicht,schade
Ersatz für so ein Poti ist schwer zu beschaffen,warten und Tee trinken.
An alle noch mal Danke für die Hilfe.

BG ton67
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-5400
Nemesis76316 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  14 Beiträge
Kenwood KR-5400 - Ce27 Elko
Niewi am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  6 Beiträge
Kenwood KR-5400 Relais gibt nicht frei
Niewi am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  6 Beiträge
Kenwood KR-5400: Ergebnisse mit Tauchlack
toddrundgren am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Kenwood KR-5200 Lautstärke-Schwankungen
swissman89 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Kenwood KR-5150
tobination am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Kenwood KR-9400
hoernchen2009 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  16 Beiträge
Kenwood Receiver KR-3200 Aussetzer
Willersalm am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  4 Beiträge
Kenwood KR-7340 Lampen
oldsansui am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  8 Beiträge
Kenwood KR-3130.Balance Problem
plook am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910