Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Sony N77ES hat eine Sicherung durchgebrannt

+A -A
Autor
Beitrag
klausES
Inventar
#251 erstellt: 02. Sep 2019, 10:53

CrM2018 (Beitrag #249) schrieb:
...
Ich drücke ein paar Mal leicht auf das Relais und eines Mal klickte es an und aus und schaltete die Frontplattenbeleuchtung ein und aus...

Nach kalten Lötstellen, Haarrissen schauen.
Ansonten käme noch einiges in Frage, es ist eine Reihenschaltung (für die Wicklung) über einige Stationen.
Vor allem auch nach Kontaktschwierigkeiten des Schalter in der Front schauen.
CrM2018
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 02. Sep 2019, 11:28
@ Uwe

Danke vielmals

Ich bin ein gieriger Kerl, ich brauche beides
Ich brauche beide Verbindungen 'fest' und variabel. 'Fixed' ist an den Vorverstärker (Audiosystem) und die Variable an das Videosystem (NAD AV-Verstärker, Fernseher usw.) angeschlossen.
Wenn ich nur Musik höre, wechsle ich zu 'Fixed' und wenn ich fernsehen möchte, usw., wechsle ich zu Variable

Der Stereo-Schalter steht auf Stereo.

Klaus

Vielen Dank auch an Sie

Bisher habe ich bei der Überprüfung der Komponenten auf Platine A beide Relais und die entsprechenden Dioden entfernt, um sie zu überprüfen und das Lot neu zu machen. Ich werde jedoch das Lot, die Relais und die Funktionsweise der Relais überprüfen, aber ich vermute wirklich, dass es ein Problem mit dem Relais geben könnte.
Der Schalter vorne scheint in Ordnung zu sein.

Ich bin auf der Arbeit, also konnte ich erst abends daran arbeiten.

Cumprimentos
Carlos


[Beitrag von CrM2018 am 02. Sep 2019, 11:31 bearbeitet]
klausES
Inventar
#253 erstellt: 02. Sep 2019, 12:27

CrM2018 (Beitrag #252) schrieb:
...
Ich brauche beide Verbindungen 'fest' und variabel. 'Fixed' ist an den Vorverstärker (Audiosystem) und die Variable an das Videosystem (NAD AV-Verstärker, Fernseher usw.) angeschlossen.
Wenn ich nur Musik höre, wechsle ich zu 'Fixed' und wenn ich fernsehen möchte, usw., wechsle ich zu Variable :)...

Genau so mache ich das mit zwei N80 an meiner Hauptanlage auch (wenn ich die denn mal benutzen würde).

Ich würde den fixed/variable Schalter bei der Fehlersuche noch nicht ganz ausschliessen.
Diese Druckschalter haben im Alter oft Kontaktprobleme. Die damit angesteuerten Relais der N77 selbst sind dagegen sehr zuverlässig.


[Beitrag von klausES am 02. Sep 2019, 12:28 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#254 erstellt: 02. Sep 2019, 13:51

CrM2018 (Beitrag #249) schrieb:
Ich glaube, ich habe herausgefunden, was los ist ... Ich glaube, das Problem liegt beim Relais RY301.

Ich drücke ein paar Mal leicht auf das Relais und eines Mal klickte es an und aus und schaltete die Frontplattenbeleuchtung ein und aus.
....


Es las sich aber so, das es eher einen Wackler beim Relais ist, ich hoffe dies für den Carlos.

Gruß Uwe
klausES
Inventar
#255 erstellt: 02. Sep 2019, 23:28
Darum dort auch nochmal die Lötstellen prüfen.

Klar, nerven auch solche Kleinigkeiten, aber da der Amp nun endlich richtig läuft,
sollte "dies" ganz entspannt auch noch heraus zu finden und zu beheben sein.
CrM2018
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 03. Sep 2019, 01:23


IMG_2154

IMG_2155

Das Sony N77ES ist mit seinen ES-Freunden zurück.

CrM2018
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 03. Sep 2019, 02:01
@ Klaus und Uwe

Ich habe wirklich nicht genug Worte, um mich für Ihren Rat, Ihre Geduld, Ihre Unterstützung und vor allem Ihr echtes Interesse zu bedanken.

Ich gebe zu, dass ich wirklich erschöpft bin. Es war eine sehr lange Zeit, um meinen lieben Freund N77ES zu reparieren. Es war mein erstes Projekt wie dieses, ich hatte keine Elektronikkenntnisse, keine Werkzeuge, aber ich war sehr daran interessiert, den Verstärker zu reparieren. Natürlich, wenn ich am Anfang mehr Wissen gehabt hätte, hätte vieles schneller gehen können.

Als letztes wurde das Problem mit dem defekten Relais behoben, es handelte sich jedoch nicht um das Relais, sondern um ein schlechtes Löten und eine beschädigte Verbindung am CNP301-Steckverbinder in der Nähe des RY301-Relais (Beweis für meine mangelnde Erfahrung ).

Ich verbringe auch viel Zeit damit, Originalkomponenten zu finden, und mit viel Arbeit konnte ich fast alles finden, nur ein paar Transistoren wurden durch moderne äquivalente Transistoren hoher Qualität ersetzt - Sanken-Transistoren.

Alle Upgrades wurden mit hochwertigen Materialien durchgeführt, wie dem von Vishay empfohlenen Hersteller für Audio-Schmelzwiderstände und dem Nichicon Muse Fine Gold für Audiokondensatoren. Die Aufrüstung von 4 auf 6 Leistungskondensatoren verleiht dem Klang mehr Leistung und Dimension.

m Moment höre ich nur leise Musik wegen der späten Stunde, aber ich bemerke, dass die Verbesserungen den Klang klarer, die Bässe und Höhen klarer und den Klang dynamischer machen, aber darauf komme ich später zurück.

Meus caros amigos…. Sinceramente um Grande Obrigado!

P.S .: Ich habe ein anderes Projekt mit meinem ES-Tuner (Speicherproblem), aber das wird ein anderes Mal sein.

Com os melhores cumprimentos
Carlos


[Beitrag von CrM2018 am 03. Sep 2019, 02:24 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#258 erstellt: 03. Sep 2019, 07:58

CrM2018 (Beitrag #256) schrieb:


IMG_2154


Jetzt bekommt der kleine auch mal ein Gesicht , hier freut man sich auch immer wieder mal schöne VU-Meter zu sehen

Glückwunsch @Carlos zur Reparatur des wirklich schönen Sony Amp.

Ich lege das Buch mal nicht soweit beiseite, wer weiß wann man es wieder braucht
Buch1 Buch2

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 03. Sep 2019, 08:05 bearbeitet]
CrM2018
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 03. Sep 2019, 09:12
@ Uwe

heheheh

Scheint ein schönes Buch zu sein ... Ich bin sicher, Sie werden es wieder brauchen, aber ich hoffe, es ist nicht für mein N77ES (ich muss den Tuner-Speicher noch reparieren ).

Die VU-Lichter sind immer noch die originalen. Ich habe es immer ausgeschaltet. Ich weiß, dass Originale sehr schwer zu finden sind.



Cumprimentos
Carlos
klausES
Inventar
#260 erstellt: 03. Sep 2019, 09:31
Freut mich sehr für dich und die N77, das am Ende alles geklappt hat.

Hatte zwischendrin mal die Befürchtung das du aufgegeben haben könntest (die Pausen...) aber das waren ja wirklich nur Pausen.
Meinen Respekt für dein Durchhaltevermögen, das hat nicht jeder der hier eine Anfrage startet und es länger dauert.
CrM2018
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 03. Sep 2019, 11:29
@ Klaus

Vielen Dank

Meine Pausen waren manchmal, weil ich nach Teilen suchte und auf deren Eintreffen wartete, Elektronik studierte (ich habe detailliert untersucht, wie einige Geräte wie Relais, Kondensatoren, Dioden usw. funktionieren), N77ES-Schaltungen studierte und so weiter.

Ein Großteil meiner Beharrlichkeit beruhte jedoch auf den schnellen Antworten, die ich von Ihnen beiden erhielt, und auf der Sorgfalt, die Sie unternommen haben, um alles zu erklären.

Wirklich glücklich, mein N77ES zurück zu haben.

Eine kleine Frage, wie ist Ihre Meinung, wenn Sie Nagellack verwenden, um kleine Kratzer in einem Brett zu reparieren? Ist es sicher?

Cumprimentos
Carlos
Poetry2me
Inventar
#262 erstellt: 03. Sep 2019, 12:45
Gratulation an Carlos! Das ist ein großer Erfolg mit einem sehr schönen Amp.

Danke für die gute Dokumentation. Das ist ein sehr schöner Thread

- Johannes
CrM2018
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 03. Sep 2019, 12:56
@ Poetry2me

Vielen Dank, Johannes

Ich hoffe, dieser Thread kann anderen in Zukunft helfen. Ich habe sicher viel gelernt.

Ich muss daran denken, dass ich kein Deutsch spreche, daher ist es eine schwierigere Aufgabe geworden (danke Google Übersetzer)

Cumprimentos
Carlos
Uwe_1965
Inventar
#264 erstellt: 03. Sep 2019, 17:04
Carlos schrieb:

Eine kleine Frage, wie ist Ihre Meinung, wenn Sie Nagellack verwenden, um kleine Kratzer in einem Brett zu reparieren? Ist es sicher?


Hallo Carlos, mache doch mal ein Photo von den Kratzer im Holz, danach könnte man mehr dazu schreiben.

Off topic: Hallo Carlos, nein ganz so selbstverständlich ist es nicht an seinem eigenen defekten Gerät 1 1/2 Monate zu reparieren und nicht aufzugeben, dazu gebührt Dir unser Respekt und das rechne ich Dir ganz hoch an, zumal es auch noch Dank Goggle-Übersetzer auch noch sprachliche Barrieren zu überwinden gab. Mir hat es auch Spaß gemacht und das ist dann am Ende auch was Wert und vielleicht nebenbei etwas portugisisch lernen Wenn ich mal nach Lisboa komme, sage ich Bescheid

Com os melhores cumprimentos
Uwe
CrM2018
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 03. Sep 2019, 18:36
@ Uwe

Es tut mir leid, dass ich nicht klar war. Ich habe auf kleine Kratzer auf dem grünen Brett hingewiesen. Das Holz ist wie neu

Gerne können Sie nach Portugal kommen und Sie sind mein Gast für ein schönes Mittag- / Abendessen in Lisboa
Ich erwarte, dass Sie in der Zwischenzeit ein wenig Portugiesisch lernen

Com os melhores cumprimentos
Carlos
CrM2018
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 03. Sep 2019, 18:48
Klaus ist natürlich auch eingeladen
CrM2018
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 03. Sep 2019, 21:31
@home und Zeit, gutes Vinyl etwas lauter anzuhören als gestern, nur um zu hören, wie es sich verhält ...


Der erste Versuch ist Sade "Stronger Than Pride". Der Sound des N77ES ist wirklich etwas Besonderes (aber auch die anderen Teile gehören zur Community). Ich kann die Unterschiede bei Reparaturen, Änderungen und Upgrades hören. Ich kann nicht personalisieren, welche Upgrades der Hauptunterschied waren, da ich mich sehr verändert habe.
Ich denke, das neue Nichicon Muse Fine Gold hat einen großen Unterschied gemacht und auch auf 6 Leistungskondensatoren aufgerüstet. Natürlich muss die Kalibrierung von Bias und Offset eine große Rolle gespielt haben.

Wie ich gestern kommentiert habe, ist der Sound kräftiger, aber raffinierter, organischer, realistischer, mit einer hervorragenden instrumentalen und vokalen Trennung.

Neben dem Test ist mein Hauptrekord als Tester: Massive Attack "Mezzanine". Der erste Track ist ein schwieriger Track, da seit Beginn der Musik immer viel los ist. Viele Bässe klingen, wenn sie nicht richtig gespielt werden, wie eine Mischung aus undefinierten verzerrten Bässen, aber das System und das N77ES waren von Anfang bis Ende der Herausforderung hervorragend. Natürlich hat der Black Shibata vom Ortofon 2M Black und die anderen Komponenten im System dem N77ES sehr geholfen.

Dennoch, sehr gute Spieler werden ohne eine sehr gute Endstufe zu Boden fallen.

Was die Leistungskondensatoren betrifft, bemerkte ich etwas kurz nachdem ich sie entfernt hatte. Es gab 2 Paare unterschiedlicher Leistungskondensatoren, jeweils eines auf jeder Seite.

Auf jeder Seite befanden sich: 1 Nichicon Great Power Supply 4700uF, 80 V und 1 Nippon Chemi-com Audio 4700uF, 80 V.
Ich habe diese Ausgabe verschiedener Leistungskondensatoren auf den Bildern anderer N77ES und N80ES gesehen.
Der Grund ist mir unbekannt, aber ich bin neugierig. Warum zwei verschiedene Arten von Leistungskondensatoren in der Leistungsstufe verwenden?

Wirtschaft?

Com os melhores cumprimentos
Carlos


[Beitrag von CrM2018 am 03. Sep 2019, 21:33 bearbeitet]
klausES
Inventar
#268 erstellt: 03. Sep 2019, 23:29
Massive Attack... wow, ich bin erstaunt was man in Portugal alles hört.

Es kommt natürlich auf die Lautsprecher an, ob es welche mit kritischem Impedanzverlauf sind,
denn einige Stücke von Sade sind eine sehr anspruchsvolle Last (der Bass) für Verstärker bei hoher Lautstärke.
Noch mehr gilt dies für Massive Attack. Da sind praktisch alle Stücke extrem belastend für das Material.
Wenn ich Massive Attack "ordentlich aufdreht" hatte (2x N80 mit Kappa 9A... lang ist's her) beschlich mich immer ein leichtes Angstgefühl, ob das alles gut gehen kann.
(Naja, es ging immer gut).

Was die unterschiedlichen Elkos für die Vorstufen angeht.
Es ist auch bei der N80 der Fall, das je ein Elko (der je drei Stück pro Spannungszweig) ein anderes Fabrikat/Typ ist.
Das "soll" für eine bessere klangliche Eignung sorgen. (da gibt es viel zu lesen... ob das alles so zutrifft ?!?).
Ich werde mir jetzt nicht anmassen beurteilen zu können ob (ich) einen Unterschied "hören" könnte wenn alle 6 Elkos vom gleiche Typ wären.
Zumal es sich bei diesen vier anderen Elkos ja auch nicht gerade um minderwertige Typen handelt.

Uwe, wann packen wir die Koffer ?
klausES
Inventar
#269 erstellt: 03. Sep 2019, 23:43
Was für ein Gerät steht in dem Bild der N77 im Regal über der N77 ?
(Habe eine Vermutung, aber es ist nur sehr wenig davon zu sehen).
CrM2018
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 04. Sep 2019, 00:06
Massive Attack ist eine meiner Lieblingsbands. Ich höre sehr unterschiedliche Musik, von experimentell / elektronisch / Ambient bis zu Jazz und vielen anderen Sachen aus den 80ern / 90ern

Ihre Lautsprecher sind fantastisch!
Aus Platzgründen kann ich nur Regallautsprecher haben. Nach langer Suche habe ich die schönen Guru Audio Juniors ausprobiert und sie sofort gekauft. Ziemlich teuer für so kleine Lautsprecher, aber der Klang, der Bass und die Leistung sind wirklich beeindruckend. Solange Sie es nicht versuchen, können Sie den Klang eines so kleinen Lautsprechers nicht glauben.

Bevor ich das N77ES gekauft habe, habe ich mich an den Designer der Lautsprecher gewandt, um Ratschläge zur Verwendung des N77ES zu erhalten. Da ich in einer Wohnung wohne, werde ich das N77ES nicht mal annähernd zur Hälfte mit Strom versorgen, also kein Problem.
Es war interessant, dies mit dem Redner zu besprechen. Das ist der Unterschied beim Kauf von Artikeln, die eher in der Nischenproduktion als in der Massenproduktion hergestellt werden und mit denen die Designer in Kontakt treten können.
CrM2018
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 04. Sep 2019, 00:14
Das Gerät oben ist das Sony TC-K950ES.
Der Rest der ES sind der Sony TA-E77ESD, der DTC-60ES und der ST-770ES.
Der Plattenspieler ist ein Thorens TD160 Super ohne Modifikationen, aber mit einem verbesserten Arm SME 3009 S2 und Ortofon 2M Black. Das Plattenspieler-Pre stammt von einem modernen Gerät, einer Rega Aria. Die CD / DAC ist eine Cambridge Audio 851C.
klausES
Inventar
#272 erstellt: 04. Sep 2019, 00:43
Ein TC-K9xxES hatte ich vermutet Nur nicht ganz genau welcher 9
Von den 9er TC-K habe ich selbst auch noch ein TC-K950 und ein 970.


CrM2018 (Beitrag #271) schrieb:
...und der ST-770ES...


Das wird dann wohl der von dir angesprochene nächste Kandidat mit einem neuen Thread werden.

Wegen der Speichererhaltung; der Goldcap, das wird relativ einfach.
Etwas aufwändiger sind einige Änderungen die bei diesem Tuner (damit er noch lange lebt) sehr zu empfehlen sind.

Dann wäre noch zu prüfen ob die Abstimmung noch 100% in Ordnung ist.
Dazu gibt es zu diesem Tuner einen Workaround.
Dieser ist mal von mir entstanden, da bei diesem Gerät ein bestimmter Fehler auftreten kann den ich (mit hilfe des Forum gelungen) lange suchen musste.


[Beitrag von klausES am 04. Sep 2019, 00:48 bearbeitet]
CrM2018
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 04. Sep 2019, 22:45
@ Klaus

Sie sind ein wahrer Sammler und Experte


660/5000
Ich muss etwas am TC-K950ES arbeiten, aber das wird nach dem 770ES sein. Ich habe auch eine 707ES, aber es hat ein Problem mit dem Licht auf der Vorderseite, es ist irgendwie abgeblendet.

Was ist besser, um die 7770Es mit dem Speicherproblem oder die 707Es mit dem Problem des gedimmten Lichts zu starten?

Beim 770ES habe ich den Kondensator nach ca. 6 Monaten gewechselt und es wurde besser, aber nicht vollständig ausgehärtet. Es könnte ein paar Tage im Gedächtnis bleiben, aber dann würde es wieder das Gedächtnis verlieren.

Der TC-K950 ist eine längere Geschichte.

Ich fürchte, ich habe nicht ganz verstanden, was Sie über den 770ES gesagt haben. Übersetzungsproblem sicher.
Können Sie das bitte noch einmal erklären?

(Der Sound des N77ES klingt nach den Änderungen erstaunlich )
klausES
Inventar
#274 erstellt: 04. Sep 2019, 23:22

CrM2018 (Beitrag #273) schrieb:
...
Was ist besser, um die 7770Es mit dem Speicherproblem oder die 707Es mit dem Problem des gedimmten Lichts zu starten?...


Es gibt hier einen häufig verwendeten Satz... "möchtest du zuerst die gute oder die schlechte Nachricht hören ?".
Das schwierige oder das leichtere zuerst... beides muss gemacht werden... Das musst du entscheiden

Du wirst ja wohl hoffentlich alle beide wieder in Ordnung bringen wollen.

Weitere Details dann im ST-S707/770ES und TC-K950ES Thread, damit dieser hier nicht zu viel OT bekommt.


[Beitrag von klausES am 04. Sep 2019, 23:23 bearbeitet]
CrM2018
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 05. Sep 2019, 00:28
Der 707ES ist nicht installiert, so dass die Arbeit einfacher wird, auch wenn die Behebung schwieriger sein könnte ...
Ich werde diese Woche oder am Wochenende einen neuen Thread erstellen ... Ich brauche etwas Ruhe vom Lötkolben und dem Schraubenzieher

Nach den Tunern werde ich den 950ES angreifen
Uwe_1965
Inventar
#276 erstellt: 06. Sep 2019, 17:59
Hallo Carlos,

schaue Dir mal den TA-N80Es an klick me, jetzt wo Du so fit bist, dürfte das doch eine Kleinigkeit sein

offtopic Bin nur durch Zufall darauf gestoßen, da ich eine Endstufe suche, aber meine Lieblingsendstufe, derzeit nicht angeboten wird.

Gruß Uwe
CrM2018
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 06. Sep 2019, 18:39
@ Uwe,

Danke vielmals!
Ich habe es schon im Sinn . Ich habe dem Verkäufer einige Fragen gestellt, aber er hat nicht geantwortet ... Ich werde auf den Fragen bestehen

Welchen Amp suchst du?

Com os melhores cumprimentos
Carlos
Uwe_1965
Inventar
#278 erstellt: 06. Sep 2019, 18:51
Dachte ich es doch, Du hast Blut geleckt.

Ich suche eine Sansui B-2102, kann auch defekt sein ist vollkommen egal, da ich schon 2 habe, aber 3 benötige.
Gruß Uwe
CrM2018
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 06. Sep 2019, 22:21
@ Uwe

3 Endstufen? Und ich dachte, ich wäre gierig

Neue Nachricht und keine Antworten vom Verkäufer. Ich schreibe auf Portugiesisch und da er in Portugal ist, nahm ich an, dass er Portugiesisch verstehen könnte ...

Dein Sansui sieht sehr gut aus und ich bin mir sicher, dass es eine großartige Maschine ist.
CrM2018
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 06. Sep 2019, 23:02
Hier ist mein Sony ST-S707ES Thema

http://www.hifi-foru..._id=185&thread=16448

Die ES-Saga geht weiter ...


Com os melhores cumprimentos
Carlos
klausES
Inventar
#281 erstellt: 06. Sep 2019, 23:04
Interessant ist die B-2102 schon, aber auch ein bisschen speziell.
Soweit ich mich erinnere wegen der permanent gebrückten Betriebsweise auch speziell in Bezug auf eine Problematik bei Last unterhalb 4 Ohm.
Uwe_1965
Inventar
#282 erstellt: 07. Sep 2019, 09:24
Da ist was dran mit dem "speziell" ;), deshalb denke ich auch, daß es mehr defekte wie intakte gibt. Da es auch einen Fehler im Manual gibt bei den Einstellarbeiten und wenn man das nicht schnackelt ist ruckzuck die rechte Seite hin :cut. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich freue mich, das Carlos Endstufe wieder intakt ist und das der Thread friedlich und freundlich ab lief.
Gruß Uwe
CrM2018
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 22. Okt 2019, 22:58
Hallo meine Freunde!

Ich hoffe, es geht dir gut

Leider hielt das Glück mit den N77Es nicht lange an…

Gestern ist mir aufgefallen, dass der rechte Kanal des Fixed-Eingangs nicht funktioniert hat. Ich drehte vorsichtig die RCA-Buchse und es fing an zu funktionieren, also dachte ich, es sei eine schlechte Verbindung) oder Löten auf dem richtigen festen RCA.

Heute ist es wieder passiert, also habe ich dasselbe getan, aber plötzlich wurde der Verstärker ganz leise und das grüne Licht ging aus (aber der Netzschalter war an).

Ich habe es getrennt und wieder eingeschaltet ... nichts, keine Lichter an. Nicht einmal das Schutzlicht geht an.

Ich habe den Verstärker geöffnet und sehe, dass die 2 LEDs auf platine A leuchten, also wird die platine A mit Strom versorgt.

Ich habe die Energiesicherungen überprüft und sie sind in Ordnung, sodass es keinen Kurzschluss gab (ich glaube), Es gab kein Rauschen, keinen verbrannten Geruch, nichts. Es schaltet sich einfach nicht ein.

Wie man im Kino sagt… oh nein! nicht noch einmal!

Wie immer ... suche ich hier nach hilfreichen Ratschlägen.

Com os melhores cumprimentos
Carlos
Uwe_1965
Inventar
#284 erstellt: 23. Okt 2019, 07:57
Hallo Carlos,

keine guten Neuigkeiten vielleicht doch nochmal die letzten Probleme, siehe Beitrag #257 anschauen.


CrM2018 (Beitrag #257) schrieb:
...
Als letztes wurde das Problem mit dem defekten Relais behoben, es handelte sich jedoch nicht um das Relais, sondern um ein schlechtes Löten und eine beschädigte Verbindung am CNP301-Steckverbinder in der Nähe des RY301-Relais
...


ich hoffe nicht, das es ein anderes Problem ist, vielleicht an den RCA Buchsen ein schlechter Kontakt, oder das Kabel hat ein Problem.

Gruß Uwe
klausES
Inventar
#285 erstellt: 23. Okt 2019, 11:47
Hi,

die Betriebsspannungen sind "alle" da ?

Das leiser werden:
betätige zum testen mehrmals den Stereo-Mono Schalter und den Fixed-Variable Schalter.
Falls dies "gelegentlich" eine Verbesserung oder Veränderung ergibt müsste man doch noch mal an die Signal Relais im Eingangsbereich.


CrM2018 (Beitrag #283) schrieb:
...nichts, keine Lichter an. Nicht einmal das Schutzlicht geht an...


Meinst du damit das beim einschalten die Protection Led nicht leuchtet ?
Falls müsste man die Spannungen im Bereicht und Umfeld IC703 messen.
(Edit: IC702, Du hast ja ein EU Model ?!?).


[Beitrag von klausES am 23. Okt 2019, 12:07 bearbeitet]
CrM2018
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 23. Okt 2019, 19:30
Hallo Uwe und Klaus
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich denke, es ist jetzt ein anderes Problem als früher.
Wenn ich es einschalte, leuchtet das Schutzlicht nicht und es wird kein Ton erzeugt.

Wenn ich mir jedoch Board A ansehe, auf der sich die beiden Dioden-LEDs befinden, leuchten die Dioden-LEDs, um anzuzeigen, dass Board A mit Strom versorgt wird.

Vor meinem Post habe ich schon Mono und Stereo ausprobiert und den Fixed / Variable Switch und immer das gleiche, keine Änderungen.

Ich werde einen Blick auf den IC702 (EU-Modell) werfen und berichten.

In der Zwischenzeit noch etwas zu überprüfen?

Cumprimentos
Carlos
Uwe_1965
Inventar
#287 erstellt: 23. Okt 2019, 21:24
Zu der Protektion Leuchte hätte ich mal eine Frage, wie ist der normale Ablauf der Protektion Leuchte (Schutzleuchte) ?
Gruß Uwe
klausES
Inventar
#288 erstellt: 23. Okt 2019, 21:34
N77 und 80:
Beim Einschalten leuchtet die rote Protected Led sofort und alleine für (im Schnitt) ca. 8 Sekunden,
danach (wenn kein Fehler vorliegt) geht sie aus und Zeitgleich in dem Moment (je nach vorgewählter Betriebsart), die Stereo oder Mono Led an.
(Bei der N77 geht noch zeitgleich "mit dem ausgehen" der Protected Led die VU Beleuchtung an).
klausES
Inventar
#289 erstellt: 23. Okt 2019, 21:46
Die Stromversorgung von Main Board A (mit den Led's) hat nichts mit der Versorgung des Protetion Board zu tun.
Es ist ein komplett anderer Zweig, sogar mit eigener Sekundärwicklung (die wird sicher nicht defekt sein), Gleichrichtung und Siebung.
Die Gleichspannung dort solltest du als erstes messen.
klausES
Inventar
#290 erstellt: 23. Okt 2019, 21:55
Messe Bitte die Spannung (Gerät eingeschaltet) (DC) "über" C510 (an plus und an minus von C510),
sowie auch "über" C511 (in gleicher Weise).
Falls du an diese Stellen zu messen schlecht oder nicht heran kommst melde dich, dann suchen wir eine andere Stelle zum messen.

An C510 müssten es ca. 40 V sein,
an C511 müssten es ca. 3,9 V sein.
Uwe_1965
Inventar
#291 erstellt: 24. Okt 2019, 08:49
Ich werfe mal das Schema in den Raum

Die 40 V könnte man auch an R736 abgreifen, aber ich weiß nicht wie gut man da ran kommt.

Die 3,9 V könnte man auch an PIN 4 an IC 702/703 abgreifen.

Sony N77 PowerProtection

Gruß Uwe
CrM2018
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 24. Okt 2019, 22:22
Hallo meine Freunde

Vielen Dank für Ihre Beiträge. Aufgrund der Arbeit komme ich ziemlich spät an, daher denke ich, dass es besser ist, am Samstagmorgen mit Lichtern und einem frischen Kopf am Verstärker zu arbeiten.
Ich habe immer Angst, beim Messen etwas falsch zu machen (Angst, etwas falsch zu berühren).

@Klaus,
Du hast recht, es ist ein anderer Zweig. Die LED-Leuchten leuchten und der große Kühlkörper erwärmt sich wie im Normalbetrieb.

Ich möchte Folgendes kommentieren:
Wenn der Netzschalter gedrückt wird, ertönt beim Anschließen ein normales Geräusch, eine Art "Uooomp" (normales Geräusch), gefolgt von den Klickgeräuschen der Relais. Gleichzeitig würden sowohl rote als auch grüne Lichter auftauchen und das rote (Schutzlicht) würde nach 8 Sekunden verschwinden, wie Klaus erwähnte.
Was passiert ist, dass ich das normale "uooomp" hören kann, aber die Relais nicht klicken. Auch die roten und grünen Lichter gehen nicht an.

Wenn es in der Zwischenzeit noch etwas zu überprüfen gibt, lassen Sie es mich bitte wissen

Cumprimentos
Carlos


[Beitrag von CrM2018 am 24. Okt 2019, 22:23 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#293 erstellt: 24. Okt 2019, 22:32
Hallo Carlos,
am Samstag bitte überprüfen, ob die +3,9 V und die +40V, siehe im Bild oben im Beitrag #291 markiert existieren. Wenn Ja müssen wir sehen, was noch sein kann. Wenn Nein, dann ist die Sachlage klar.

Schönen Freitag noch.
Cumprimentos
Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 24. Okt 2019, 22:34 bearbeitet]
klausES
Inventar
#294 erstellt: 24. Okt 2019, 22:43

CrM2018 (Beitrag #292) schrieb:
...
Was passiert ist, dass ich das normale "uooomp" hören kann, aber die Relais nicht klicken. Auch die roten und grünen Lichter gehen nicht an...

Das "uooomp" (ein Geräusch mit worten beschreiben zu wollen, wird immer lustig )
interpretiere ich mal als das Magnetisierungsgeräusch des Transformator beim einschalten (je nach Amplitudenhöhe, hoher Einschaltstrom, Kern geht in Sättigung).

Falls du den Transformator meintest:
War es vorher nicht so laut ?

Ich würde den Amp in diesem "ungewissen" Zustand jezt nicht ewig laufen lassen und auch nicht häufig einschalten.

Messe umgehend zunächst die besprochenen Spannungen.
CrM2018
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 27. Okt 2019, 13:50
Hallo Uwe and Klaus

'Der' Uooomp'-Sound ist derselbe wie zuvor, und mein NAD-Verstärker macht auch ein ähnliches Geräusch. Danke, dass du erklärt hast, was es ist, aber ich fand es immer normal.

In Bezug auf die Spannungen haben wir ein Problem ... C511 misst 3,56 V, nicht weit von den von Ihnen erwähnten 3,9 V, aber C510 misst 0,64 V - wirklich weit von den 40 V.

(Ich habe die Spannungen in den Pins der Kondensatoren bei eingeschaltetem Verstärker gemessen)

Was könnte die Ursache sein? Ein fehlerhafter Kondensator?


Cumprimentos
Carlos
CrM2018
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 27. Okt 2019, 14:02
Eine wichtige Sache, der C510 ist eigentlich ein 1000uF 50V Kondensator und kein 330uF 50V und das Handbuch schlägt vor.
klausES
Inventar
#297 erstellt: 27. Okt 2019, 14:14

CrM2018 (Beitrag #295) schrieb:
...
In Bezug auf die Spannungen haben wir ein Problem ... C511 misst 3,56 V, nicht weit von den von Ihnen erwähnten 3,9 V, aber C510 misst 0,64 V - wirklich weit von den 40 V...

Die Spannung von 3.56 V an C511 ist kein Problem, aber die an C510...

Messe Bitte die Wechselspannung (AC) an C508.
klausES
Inventar
#298 erstellt: 27. Okt 2019, 14:23
Wenn an C508 keine (nenneswerte) Wechselspannung (müsste etwas oberhalb 30 V sein) zu messen ist,
Gerät ausschalten und den Widerstand (Ohmmeter) von R503 messen.

Das ist zwar kein Fuse R. Der könnte aber trotzdem "durch" sein. Das die Wicklung offen ist, ist extrem unwahrscheinlich.
Sollte R503 offen sein müsste vor einem Ersatz zuerst noch die Gleichrichterbrücke D505 geprüft werden.
Es könnte sein das diese defekt ist und damit einen zu hohen Strom an R503 bewirkt hat.

Wie man an einer integrierten Vierwegbrücke "von aussen" alle vier Dioden trotzdem einzeln messen kann weisst du ?


[Beitrag von klausES am 27. Okt 2019, 14:38 bearbeitet]
CrM2018
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 27. Okt 2019, 14:52
C508 ist ein Folienkondensator, messe ich DC auf die gleiche Weise wie mit einem Elektrolytkondensator C510 oder C511?


Die Karosserie von C508 ist mit D505 verklebt


[Beitrag von CrM2018 am 27. Okt 2019, 14:54 bearbeitet]
klausES
Inventar
#300 erstellt: 27. Okt 2019, 14:57
Ja auf die gleiche Weise wie bei den anderen zwei (an beiden Seiten von C508)
aber nun nicht Gleichspannung sondern Wechselspannung (Mulitmeter auf AC umstellen) messen. Gerät eingeschaltet.
Uwe_1965
Inventar
#301 erstellt: 27. Okt 2019, 14:58
Na, da kommt ihr ja der Sache näher, die Wickung wird es eher nicht sein, sonnst wären die 3,x Volt für die ICs nicht vorhanden.
Gruß Uwe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-N77ES Defekt
hermann39 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  2 Beiträge
Sona TA-N77ES Beleuchtung
Hermann_H. am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  2 Beiträge
Defekter Sony TA-N77ES
ehi72 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
K&H Verstärker Sicherung durchgebrannt
shabbel am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  5 Beiträge
Rotel RX 152 - Sicherung durchgebrannt
gandl am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  21 Beiträge
Sicherung durchgebrannt - womit richtig ersetzen?
spitzbube am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Sony Str-V3 neue Sicherung
cuber am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  9 Beiträge
Grundig SV200 Reparatur, .315a Sicherung durchgebrannt
fede65r am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  9 Beiträge
Sony CDP 790 Sicherung
frühstück am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  4 Beiträge
Sicherung austauschen
BooWseR am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen