Sony STR DB780 beide Surroundkanäle gestört

+A -A
Autor
Beitrag
olimuc
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2019, 09:58
Hallo zusammen,

habe bei meinem Sony STR DB780 Surround 5.1 folgendes Problem und hoffe, ihr habt Ideen zur Lösungsfindung:

Beide Surroundkanäle geben leicht verzerrt/hallend/leicht ozillierend den Klang wieder. Das Problem besteht nur bei den Surroundkanälen, Front und Center (und SW) sind vollkommen ok. Sprich: 3.1 funktioniert, 4.1 bzw. 5.1 nicht.

Ich konnte beobachten, dass der Effekt durch verschiedene Qualitäten der Klangquellen verändert wird:
Je besser die Tonqualität der Quelle (z. B. CD), desto geringer die Störung.

Was ich bisher - ohne Erfolg - gemacht habe:
- Reset des Verstärkers
- maximale Deaktivierung von Klangeffekten - es ist nur noch der Normal Surround Modus an (notwendig für den gewünschten 4.1 Betrieb)
- LS-Tausch (Position und Modell) - Fehler wandert mit
- verschiedene Quellen an verschiedenen Eingängen

Nun habe ich den Verstärker mal zerlegt, mit folgendem Zwischenergebnis:
- keine ersichtlichen kalten Lötstellen
- Platinen und Bauteile sehen nicht nach Hitzeproblem etc. aus, also keine Verfärbungen
- Durchmessen der entsprechenden Kanalendstufenkomponenten (Transistoren, Kondensatoren/Elkos, Widerstände, Dioden) ergab keine Auffälligkeiten

Habe mich nun in Richtung LS-Ausgänge auf der Hauptplatine vorangemessen, bislang auch ohne Auffälligkeiten.

Eigentlich fehlen messtechnisch nur noch ICs, da bin ich aber (mess)technisch nicht fit. Aber grundsätzlich frage ich mich: Da beide Surroundkanäle gleichzeitig und gleichartig gestört sind, deutet das doch auf ein gemeinsames Bauteil hin, das (nur) diese beiden Kanäle versorgt? Oder liege ich da falsch?

Hmm, ich weiß jetzt nicht mehr weiter...
olimuc
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2019, 10:22
... kleines Update:

Habe die Steckverbindungen der Endstufen des rechten Surroundkanals und des rechten Frontkanals auf der oberen Platine getauscht, der Fehler ist aber nicht mitgewandert. Also müssen die Komponenten auf der oberen Platine i. O. sein, so wie ich ja auch schon durchgemessen habe.

Also muss der Fehler auf der (unteren) Hauptplatine liegen. Wohl irgendwo an einem (zentralen) Bauteil, welches die Kanäle aufteilt und die Surroundkanäle nicht richtig bedient oder aber an einem nachgelagerten Bauteil, welches (nur) die beiden Surroundkanäle auf dem Weg zu den Surroundendstufen bedient.

Das Relais der Surroundkanäle am LS-Ausgang schaltet übrigens, die Bauteile drum herum habe ich auch durchgemessen, sehen auch i. O. aus.
klausES
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2019, 13:53

olimuc (Beitrag #1) schrieb:
...
Beide Surroundkanäle geben leicht verzerrt/hallend/leicht ozillierend den Klang wieder. Das Problem besteht nur bei den Surroundkanälen...

Spätestens das hallend/oszillierend klingt nach einem Problem auf einer der davorliegenden digitalen Ebenen
und passt so gar nicht zu möglichen Problemen, welche "in dieser Art" durch defekte in der nachfolgenden Verstärkung verursacht werden könnten.
Wenn im digitalen Sektor, wird das ne richtig harte Nuss. (Mit vertretbarem Aufwand, am End meist gar nicht zu lokalisieren/beheben...).
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2019, 22:36
Durchaus auch denkbar, dass es einfach nur die LS-Relais sind.
klausES
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2019, 22:41
Ausfälle, Verzerrungen, bei jedem erneuten anziehen des Relais evtl. erneut unterschiedliche Pegel, aber Hall ?!?
Ok, solche Symptome lassen sich in Wort und Schrift oft auch schwer beschreiben.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2019, 22:56
Korrekt, wenn es wirklich mehr "hallend" wirkt. Eher treten dabei Verzerrungen und Ausfälle auf.
Jedoch habe ich bei einem Stereo-Verstärker auch schon mal so einen subjektiven "Hall" erfahren können, als es die LS-Relais waren.
Oft werden "hallende" Klänge bei einem Stereo-Verstärker aber durch schlechte/fehlende Masseverbindungen im Endstufen-/LS-Bereich erzeugt.
Mit Surround habe ich (leider) zu wenig Erfahrung.
olimuc
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2019, 09:10
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich denke inzwischen auch dass es ein digitales Problem ist, da der Halleffekt je nach Quellenqualität (Signalstärke) auftritt.

Da ist der Aufwand wirklich nicht mehr vertretbar, egal ob Löten oder komplette Digitalplatine.

Schade, hat einen super Klang, dann werde ich den Verstärker Stereo auf zwei LS verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR 7025
a.j.jones am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  7 Beiträge
SONY STR-7055
rappelbums am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  107 Beiträge
Sony STR-7035L defekt
locoroco am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
ruhestrom sony str v6
Greencone am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  28 Beiträge
SONY STR 7055 A
killnoizer am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Sony STR-V5 Lampenwechsel
tominz am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
sony str-de 135
ld2k am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Sony STR 7055 Einschaltrelais
valvox am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-GX5ES Reparatur
purgatorio08 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  11 Beiträge
Sony STR 7055a / DialPointer
Hann45500 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997