Quellenwahlschalter/Lautstärkepoti/Schaltplan Cyrus II

+A -A
Autor
Beitrag
tofesd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 16:43
Hallo zusammen,

bei meinem Cyrus II ist der Quellenwahlschalter ziemlich kontaktarm und das Lautstärke-Poti kratzt. Kontaktspray bringt leider auch nur für 3 Wochen Linderung. Die Ersatzteilpreise bei Mission sind ziemlich happig, die wollen für den Schalter 38 Euronen ohne Einbau.

Gibt es noch eine Quelle für die passenden Teile? Gibt es evtl. sogar bessere Teile die auf das PCB passen? Hat jemand einen Schaltplan für den Cyrus II? Cyrus I gibt es ja im Netz.

Grüße

tofesd
nosecrets
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 17:12
...hast Du Kontakt 60 benutzt ? Wenn ja, falsch. Dieses ist sehr agressiv und hilft nur kurzfristig. Ich benutzte Tunerspray oder Kontakt WL und dann Kontakt 61. Das hält bei mir schon 2 Jahre.

Gruß
Michael
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 13:33
Halo tofesd,

diese Anfrage hattest Du schon mal im Oktober gestellt. Ich hatte Dir seinerzeit die Adresse von Franz Bergmann gegeben.
Alternative Abhilfe ist: Eingangswahlschalter ausbauen, zerlegen und reinigen (bis alles wieder blitzeblank ist) und dann mit K61 schützen, anschließend wieder einbauen. da s ist meine Methode, wenn neue Schalter nicht mehr verfügbar sind (was ja sehr häufig bei Klassikern der Fall ist) - aber das ist nicht jedermanns Sache und man kann auch viel kaputt machen dabei. Wenn Du es einmal selber ausprobierst, wirst Du bemerken, daß 38,- Euro gar nicht so teuer sind. Sei doch zufrieden, daß es den Schalter noch gibt!

Beste Grüße
Armin777
tofesd
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 00:27
Mitglied seit Januar 2008 und Frage schon im Oktober gestellt?
Ich glaube nicht an Voodoo, weder bei Kabeln noch in Internetforen. Scheint aber dann ein häufigeres Problem am Cyrus zu sein.

Ich habe in der zwischenzeit mal die Datenblätter von Kontaktchemie gefilzt. Demnach soll man die Kontakte mit Kontakt60 reinigen, dann mit KontaktWL spülen und mit Kontakt61 konservieren. Demnach habe ich nur den ersten Schritt gemacht. Was mich nich abhält: Kontakt 61 eignet sich nicht für Spannungen unter 1 V, da dann die Durchbruchfeldstärke durch den Ölfilm nicht zuverlässig erreicht wird. Ist also definitiv nichts für alles, was mit MC zu tun hat.

Angeblich hatte die "Signature"-Version bessere Schalter (hat auch DM 3500 statt 2300 gekostet). Weis jemand welcher Typ da verbautr ist?da was dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission Cyrus II Phonostufe
max_samhain am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  19 Beiträge
Mission Cyrus Ersatzteile
mm64 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  6 Beiträge
mission cyrus II - verbrannte Widerstände
cbork am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Mission Cyrus II Eingangswahlschalter locker.
max_samhain am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  4 Beiträge
Mission Cyrus II - Sicherung fliegt raus
Lötfred am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  21 Beiträge
Suche Poti Mission Cyrus
volker_h am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  6 Beiträge
Misson Cyrus II Kanal ausgefallen
hcs am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  12 Beiträge
Cyrus Power Endstufe, Schaltplan
juez69 am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  4 Beiträge
Mission Cyrus II - Sicherung knallt immer durch
tobitobsen am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Mission Cyrus PSX defekt
Paul_Ralder am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770