Misson Cyrus II Kanal ausgefallen

+A -A
Autor
Beitrag
hcs
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 12:01
Hallo,
habe mir einen Jugendtraum erfüllt und einen Cyrus II bei Ebay ersteigert, doch leider ist die Freude nicht sehr groß! Es funktioniert nur ein Kanal, am anderen Kanal hört man die Musik nur ganz leise, die Lautstärke verändert sich auch nicht wenn man den Lautstärkeregler dreht, selbst bei O hört man die Musik in der gleichen sehr leisen Lautstärke?
Woran kann das liegen?
Kann es ein Transporrtschaden sein?
Wie teuer wäre eine Reperatur?

Vielen Dank im voraus
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 12:11
Bei den Gurken kommt es ab und zu vor, dass das Lautstärkepoti im Bereich der Anschlussstifte bricht, da es mehr oder weniger nur an den Anschlüssen mechanisch befestigt ist. Ansonsten ist an anderer Stelle "ne Schraube locker"

Transportschaden könnte sein.
hcs
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 12:20
An den Poti dachte ich auch schon, vor allem weil er etwas zurückgebogen auf der Platine saß, aber Lautstärkeregelung bei Kopfhörern funktionoert auf beiden Kanälen?
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 12:48
Der KH Ausgang ist bei fast allen Amps über Widerstände von den Endstufen abgeleitet. Da die Volume Einstellung mit KH funktioniert, müssten beide Endstufen OK sein.
Also liegt der Fehler vermutlich zwischen Endstufenausgang und Lautsprecherausgangsbuchse (Lautsprecherwahlschalter), evtl eine Unterbrechung oder (wenn vorhanden) ein Kontaktfehler des Lautsprecherschutzrelais.
bukongahelas
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 14:20

(Lautsprecherwahlschalter),


Hey! Das ist ein Engländer. Da gibts sowas nicht.


Lautsprecherschutzrelais.


Gibts auf der Insel auch nicht.

Aber trotzdem: Irgendwo hat das Ding "ne Schraube locker".
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2008, 10:17
Deshalb schrieb ich auch "(wenn vorhanden) ".
Ob das Fehlen eines Relais oder Wahlschalter als Sparmassnahme oder puristische Klangverbesserung gewertet wird, überlasse ich dem anglophilen Publikum.
Scope meint ja auch was von "Gurken".
bukongahelas
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2008, 14:15

Scope meint ja auch was von "Gurken".


Emotionale Ergüsse bzw. die Ausschüttung von positiv wirkenden Botenstoffen erwecken solche Geräte zugegebenermaßen nicht bei mir.
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2008, 15:02
Metall statt Plastik.
bukongahelas
armin777
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Okt 2008, 07:46
Leider hilft Eure Diskussion um die Qualität des Mission unserem anfragenden Themenersteller nicht weiter!

hallo hcs,

Du solltest versuchen, sofern Du über die Möglichkeiten verfügst, das Signal im Gerät zu verfolgen, um so heraus zu bekommen, wo es verschwindet.

Wenn Du diese Möglichkeiten nicht hast, solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Beste Grüße
Armin
-scope-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Okt 2008, 14:04

Du solltest versuchen, sofern Du über die Möglichkeiten verfügst, das Signal im Gerät zu verfolgen, um so heraus zu bekommen, wo es verschwindet.


Armin, das ist uns bewusst. Mir ist aber ebenso bewusst, dass er seine Frage nicht -so- gestellt hätte, wenn er Reparaturen an elektrischen Geräten selbst ausüben könnte.

Daher ist dein zweiter "Rat" der einzig richtige:


professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.


Und damit ist sicher keine "virtuelle" Hilfe gemeint. Das Gerät muss also in eine Werkstatt.
hcs
Neuling
#11 erstellt: 08. Okt 2008, 15:57
Richtig erkannt, selbst reparieren kann ich ihn bestimmt nicht!

Dachte nur es könnte vielleicht eine typische Macke sein oder so...

Mit wieviel kann ich bei einer solchen Reperatur ca. rechnen?

Vielen Dank erstmal aus Berlin!
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Okt 2008, 18:15
Das wird VERMUTLICH irgendwo zwischen 12 und 150 € kosten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission Cyrus II Phonostufe
max_samhain am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  19 Beiträge
mission cyrus II - verbrannte Widerstände
cbork am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Quellenwahlschalter/Lautstärkepoti/Schaltplan Cyrus II
tofesd am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
Mission Cyrus II Eingangswahlschalter locker.
max_samhain am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  4 Beiträge
Kanal ausgefallen Scott 330RL
Herr_Jemine am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Mission Cyrus II mit PSX - kein Ton nach Knacken
Krawuttke300 am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  6 Beiträge
Mission Cyrus II - Sicherung knallt immer durch
tobitobsen am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Mission Cyrus II - Sicherung fliegt raus
Lötfred am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  21 Beiträge
Mission Cyrus Ersatzteile
mm64 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  6 Beiträge
Mission Cyrus PSX defekt
Paul_Ralder am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546