Balance Poti durch Widerstände ersetzten. wie genau?

+A -A
Autor
Beitrag
Tecknix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2020, 01:14
Hallo, möchte bei einem Onkyo A8690 den defekten Balancepoti durch insgesamt vier 47k Widerstände ersetzten. Da ich jedoch sicher gehen will, dass ich alles richtig mache, möchte ich hier noch mal nachfragen um sicher zu gehen:
1. Sind 47k ohm der richtige Wert?
2. Klappt alles so wie auf dem Foto skizziert?

http://www.hifi-foru...rsetzten_996721.html

http://www.hifi-forum.de/bild/balance-poti_996722.html


Ich bedanke mich ganz herzlich im voraus!

LG

Darius


[Beitrag von Tecknix am 26. Feb 2020, 01:17 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2020, 01:31
Hi,
Tecknix (Beitrag #1) schrieb:
... 1. Sind 47k ohm der richtige Wert? ...

Wie kommst du auf 47 kOhm ?
(auf dem Poti lese ich 250 kOhm)
Was sagt der Schaltplan, ggfs. Stückliste ?

Das defekte Poti muss sehr wahrscheinlich elektrisch abgetrennt werden.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Feb 2020, 01:38 bearbeitet]
Tecknix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2020, 02:11
Was heißt denn "elektrisch abtrennen" ?
Also müsste ich auf 125k Widerstände zurück greifen, oder?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2020, 02:23
Und warum baust du kein neues Poti ein? Diese Bauform ist doch erhältlich.
Tecknix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2020, 02:32
Hehe, ja das geht natürlich auch. Dachte nur anders herum wäre es einfacher. Ich tue mich leider etwas schwer mit potis und habe etwad Angst den falschen zu nehmen. Könntest du mir vielleicht genau sagen, welchen poti ich benötige? Besonders dankbar wäre ich natürlich, wenn du mir eine möglichst gute Bezugsquelle nennen könntest, wo ich den poti in möglichst guter Qualität erhalten könnte
Tecknix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2020, 02:46
Vom Schema her müsste es aber so funktionieren, wie ich es auf dem Foto, skizziert habe? Nur eben mit 125k wiederständen. Gehen auch 120k Widerstände?
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2020, 11:31
Das gilt nur für lineare Potentiometer. Es gibt nämlich auch Potis, bei denen sich auf der Strecke 0-50% alles ändert (0 ... 250 kOhm) und ab der Mitte (50% bis 100%) bleibt dann der Widerstand unverändert bei 250 kOhm.

Dein zu ersetzendes Poti besitzt eine MN-Charakteristik (MN-Taper). Du benötigst also 2 Widerstände à 240 kOhm (250 kOhm sind schwieriger zu bekommen). Bedenke auch, dass Potis eine großer Toleranz haben können, weshalb auch 2x 220 kOhm gehen.

Zur Erläuterung ein Link zu einem MN-Diagramm.

https://www.amplifie...-taper-knurled-shaft


[Beitrag von CarlM. am 26. Feb 2020, 11:55 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2020, 11:58
Naja, bei Balance-Potis nehme ich es selbst nicht so genau, ob ein Log, Lin oder sonstwas verbaut wird. Die Potistellung finde ich dabei irrelevant, da man es ja nach Gehör einstellen wird.
Auch eine Mittelrastung finde ich überflüssig.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2020, 12:02
Die hier verbaute MN-Type ist aber etwas ganz anderes, weil sich der Wert ab der Mitte auf einem Kanal nicht mehr ändert.
Es wird also ein Kanal bei konstanter Lautstärke gehalten und der andere abgeschwächt.
Tecknix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2020, 13:58
Ok, ich bräuchte also entweder 4x 240k bzw. 220k Widerstände oder einen 250k mn Taper.
Würde der hier gehen?

https://www.ebay.de/...398154395?nav=SEARCH

Oder kann mir da jemand eine gute Bezugsquelle nennen? Vllt auch eine gute Marke.
Schon mal fetten Dank bis hierher!
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2020, 14:07
Von den elektrischen Werten her, wäre das Poti optimal.

Du musst aber gucken, ob der Knopf auf die Welle passt und ob die Maße zum Platinenlayout passen.
In meinem SM ist leider kein Platinenlayout. Das müsstest Du noch prüfen oder am besten mit dem kaputten Poti vergleichen.

Die Festwiderstandsversion geht anders.
Du benötigst pro Kanal nur einen Widerstand. Das Ende, das mit GND verbunden ist kommt an ein Ende von Widerstand. Die beiden anderen (Mitte + anderes Ende) werden verbunden und gemeinsam mit dem anderen Ende des Widerstands verlötet.

Dies aber nur der Vollständigkeit halber. Die Lösung mit dem Poti wäre natürlich prima.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2020, 14:30

CarlM. (Beitrag #9) schrieb:
Die hier verbaute MN-Type ist aber etwas ganz anderes, weil sich der Wert ab der Mitte auf einem Kanal nicht mehr ändert.
Es wird also ein Kanal bei konstanter Lautstärke gehalten und der andere abgeschwächt.


Achsoooo, ja richtig.
Diesen Typen hatte ich gerade nicht mehr auf dem Schirm. Der begegnet mir dafür zu selten.
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2020, 14:59
Habe das auch erst bei der Lekture des Schaltplans gesehen.
Tecknix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2020, 15:12
Ok, also der poti von ebay würde technisch gehen?

Alternativ: welche von beiden Versionen wäre richtig? Die pinke oder die Blaue?

http://www.hifi-forum.de/bild/blau_996772.html

http://www.hifi-forum.de/bild/pink_996771.html
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2020, 15:44
Der Bildausschnitt ist zu klein. Ich kann nicht erkennen, welcher der beiden äußeren Pins mit Masse (GND) verbunden ist.
Ich kann also nur sagen, dass "Pink" verkehrt ist. Bei "Blau" muss man es ggf. seitenverkehrt löten.
Du musst also bei gezogenem Netzstecker mit dem Multimeter prüfen, welcher der jeweiligen äußeren Pins mit der Masse (Gerätechassis oder Außenkontakt der Cinchbuchsen) verbunden ist. Dieser Pin ist dann der der alleine mit dem Widerstand verlötet wird. Die andere Seite wird zudem mit dem Mittelkontakt verbunden.

Ich denke aber, dass Du das Poti nehmen solltest, wenn die Form der Welle passt.
Tecknix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Feb 2020, 19:12
OK, http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Das Poti ist bestellt und ich werde es erst einmal damit versuchen. Leider ist mein Multimeter im Arsch, weshalb das mit dem messen schwierig wird. Aber trotzdem auch danke dafür. Ich weiß jetzt im Notfall auch bescheid, wie es mit den Widerständen zu regeln ist.
Ihr seid super! Thx a lot!
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2020, 20:16
Ich drücke die Daumen und bin auf das Ergebnis gespannt ...
klausES
Inventar
#18 erstellt: 28. Feb 2020, 01:24

Tecknix (Beitrag #16) schrieb:
...Leider ist mein Multimeter im Arsch, weshalb das mit dem messen schwierig wird...

Natürlich habe ich den vorderen Teil diesen Ausdruck auch schon mal gebraucht...
... aber im Zusammenhang des ganzen Satzes, klingt das hier doch schon... unfreiwillig komisch.


[Beitrag von klausES am 28. Feb 2020, 01:25 bearbeitet]
Tecknix
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:32
Kleines Update: habe entsprechenden poti eingebaut und gerät funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für die Unterstützung und vor allem für den Hinweis, dass ich ein 250k poti mit mn Charakteristik brauchte!
CarlM.
Inventar
#20 erstellt: 05. Mrz 2020, 17:32
Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem reparierten Gerät!



p.s.
... und Danke für die Rückmeldung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balance-Poti Sansui eight
charlymu am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  7 Beiträge
Alps balance poti
bretohne am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  11 Beiträge
Lautstärke-Balance-Poti
Diddieck am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
Kenwood C2 Balance-Poti
Baldy-017 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  8 Beiträge
Pioneer SA-7800 Balance Poti (?)
riverdancer am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
NAD 1300 Volume/Balance-Poti
harrymeyhar am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  16 Beiträge
Balance-Poti an antikem Verstärker
kealfra am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
Onkyo A10 Defektes Balance Poti
Frank_Lautenbach am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  6 Beiträge
Balance-Poti Pioneer A_Serie A-717
CarlM. am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
Hilfe: Balance Regler/Poti aus Technics SU-V660. Welcher Poti genau? Bezugsquelle?
Tecknix am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495