Hochtöner verabschieden sich

+A -A
Autor
Beitrag
Seimalanders
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2020, 13:59
Mahlzeit,

jetzt wollte ich heute eine schöne Vergleich-Session mit mehreren Paaren alter Lautsprecher machen und nun das. Der Hochtöner eines Lautsprechers sacht nix mehr
Dabei weiß ich genau, dass beide Hochtöner liefen, bevor ich die Lautsprecher eingemottet habe.
Ich habe heute auch lediglich kurz bei sehr geringer Lautstärke getestet - also Clipping kann es nicht sein und selbst wenn der Hochpass-Kondensator in der Weiche komplett Durchgang hätte, wäre nicht genug Leistung vorhanden gewesen. Kann ich aber nochmal messen.
Der Verstärker hat einstellige DC mV-Werte auf beiden Anschlüssen.
Es war kein Brummen, Verzerren, Ploppen oder irgendwas zu hören.
Den Hochtöner, dessen Schwingspule nun einen unendlichen Widerstand hat, habe ich versucht nach dem Lösen der Schrauben zu öffnen. Allerdings scheint er zusätzlich noch verklebt zu sein.
Aber ich vermute mal, dass man keinen Schaden sieht. Ich habe vor einiger Zeit mal ein ähnliches Phänomen mit einem anderen Hochtöner erlebt und nach dem Öffnen sieht man selbst mit der Lupe nichts. Kein Verschmoren oder Unterbrechung. Die muss es aber irgendwo geben, vieleicht im Bereich der Sicke - das sieht man dort immer schlecht.

Wäre schön, wenn ihr Ideen habt, da dieser Hochtöner (Hitachi HT-22) sehr selten ist.
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2020, 14:02
Eigentlich wie immer:
Entweder einen Ersatztyp suchen und damit leben oder auf ein funktionierendes Originalteil hoffen. Das kann aber recht lange dauern...
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2020, 14:09
Hi,
Seimalanders (Beitrag #1) schrieb:
... oder Unterbrechung. Die muss es aber irgendwo geben, vieleicht im Bereich der Sicke - das sieht man dort immer schlecht. ...

Genau das ist aber der Bereich mit dem größten mechanischen Stress (daher wird bei hochbelastbaren HTs an der Stelle gern Litze statt dünnstem Spulendraht eingesetzt),
und für Laien praktisch nicht dauerhaft reparierbar.

Die Alternativen hat schon Andi auf den Punkt gebracht.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Jun 2020, 14:11 bearbeitet]
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jun 2020, 14:40
Der Punkt ist aber hier leider der Horizont mit dem Radius Null .

Punkt Nummer zwei wäre die Reparatur, z.B. bei der Firma Peiter
in Pforzheim, da habe ich immer gute Ergebnisse erhalten.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner an alter Heco-Box spielt nicht
straylight23 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  5 Beiträge
RFT BR 26 Hochtöner defekt
Munin26 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  13 Beiträge
Celestion Lautsprecher - ein Hochtöner leiser
electribe am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
pioneer s-z560 hochtöner defekt
Nicolas92 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Hochtöner Quart MB 280 defekt?
xyaonline am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Telefunken TLX1 Hochtöner sehr leise
FukFuk am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  2 Beiträge
Dual CL 470 - Hochtöner defekt?
sh8der am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Hochtöner für Pilot-Lautsprecher
Tyler_d1 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
Leak 2060 Hochtöner austauschen
DJ_Massimo am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  14 Beiträge
CT 2000 Hochtöner
Freddy1991 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561