Konvolut ergattert, Receiver defekt

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2020, 15:51
Freunde des guten Klanges,

durch Zufall an ein Ensemble bestehend aus Pioneer SX-1010, PL-550X, CT-F 7272 und ein Teac A-5500 Tonband gekommen.
Der Receiver und der Plattenspieler haben meine besondere Aufmerksamkeit. Der Vorbesitzer sagte mir schon dass es am Receiver mal angefangen hat zu qualmen und er ihn dann schnell aus und nie wieder angemacht hat....stand nun alles jahrelang im Keller und ist eingestaubt. Nun hab ich den Receiver mal aufgeschraubt und ein paar gegrillte Bauteile gefunden....da ich von der Materie wenig bis null Ahnung habe die Frage: lässt sich so ein Schaden reparieren? Lohnt sich das? Und wenn ja, wo im Rhein-Neckar Raum finde ich den Lötkolben meines Vertrauens, hat da wer einen Tipp für mich??

Grüße aus der PfalzPioneer KonvolutPioneer KonvolutPioneer KonvolutPioneer KonvolutPioneer KonvolutPioneer KonvolutPioneer Konvolut
schimmel_ms
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2020, 16:44
...konnte es nicht sein lassen und hab mal geschaut ob er überhaupt noch an geht...tut er... IMAG2052
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2020, 16:50

schimmel_ms (Beitrag #2) schrieb:
...konnte es nicht sein lassen und hab mal geschaut ob er überhaupt noch an geht...tut er...


Das ist trotzdem unvernünftig. Es besteht eine große Gefahr, dass der ja bereits sichtbar bestehende Schaden vergrößert wird. Bei diesen alten Geräten ist auch die Ersatzteilbeschaffung ein Problem.


[Beitrag von CarlM. am 29. Aug 2020, 16:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2020, 00:25
Hallo


...konnte es nicht sein lassen und hab mal geschaut ob er überhaupt noch an geht...tut er...


... und der linke Kanal gibt keinen Ton von sich ...

Da wird sich die linke Endstufeneinheit verabschiedet haben.
Einen guten Lautsprecher würde ich daher nicht anschliessen, bevor man den Ausgang nicht auf einen anliegenden VDC geprüft hat!

Reparierbar ist sowas.
Das geht natürlich nach Stundenlohn ...
Die Bauteile selbst kosten kaum etwas.
schimmel_ms
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2020, 07:57
Danke für die Antworten, dass das unvernünftig ist ihn überhaupt noch einzuschalten... Klar... War auch nur 2 Sekunden an um zu sehen ob er mausetot ist.
Kann mir jemand ne Empfehlung geben wo hin bringen oder schicken für eine Reparatur bzw. Begutachtung ob er noch reparabel ist?
Dr. Google hat mir verraten dass Temperatur Probleme beim SX 1010 wohl nichts außergewöhnliches sind.
schimmel_ms
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2020, 14:17
Update : Der Receiver wandert zu Good old Hifi für eine Frischzellenkur, der Plattenspieler läuft nach einer Reinigung und einem neuen AT 95e einwandfrei und spielt besser als ich gedacht hätte...

CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2020, 19:04

schimmel_ms (Beitrag #6) schrieb:
Update : Der Receiver wandert zu Good old Hifi für eine Frischzellenkur ...
:prost


Danke für die Info. Das ist sicherlich eine gute Entscheidung! Halte uns auf dem Laufenden!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TELEFUNKEN TC450 defekt
peregrin am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  8 Beiträge
Defekt = MARANTZ RECEIVER SR6010DC
vini_1 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Sony Receiver defekt
heavy_on_wire am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  6 Beiträge
HILFE ! Receiver defekt
radi-o am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Nordmende RE1050 Receiver (Defekt?)
Justanonym am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  8 Beiträge
Alter Yamaha Receiver defekt :(
Disi90 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Tonarmlift Pioneer PL-71 defekt.
topa am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  11 Beiträge
Philips FA 890 Birnchen defekt
Matthias.C am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  8 Beiträge
Sony TA 800 ES defekt
SonyMichi1983a am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  35 Beiträge
Technics Receiver Defekt, kondensatoren schuld?
F5.Dogg am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129