Grundig A9000 ein Kanal defekt? Reparatur wirtschaftlich?

+A -A
Autor
Beitrag
tim_malte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2020, 18:17
Hallo Forumsgemeinde,

ich besitze einen Grundig A9000, der mir über die Jahre doch etwas ans Herz gewachsen ist. Leider funktioniert er seit einiger Zeit nicht mehr vernünftig.

Der Fehler äußert sich dadurch, dass ein Kanal nicht funktioniert. Der linke Kanal funktioniert einwandfrei, während auf dem rechten Kanal alles nur flüsterleise aus den Lautsprechern kommt. Auch ein drehen am Balance regler schafft keine Abhilfe.

Mit meinem Laienverständnis würde ich erstmal auf eine defekte Endstufe tippen. Was meint Ihr?

Was würde die Reparatur eines solchen Defektes kosten und hat jemand einen Tipp wo man das im Raum Nürnberg am besten machen lassen kann?

Gruß
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2020, 10:13
Hallo zusammen,

der A9000 krankt an zweierlei Fehlern:
- Defekt des STK Hybrids. Dann geht er aber in Schutzschaltung
- katastrophale Wackelkontakte an den Schaltern.

Ich würde also erst mal zweiteres prüfen.
Also an ALLEN Schaltern mal umschalten, und auf den Ton achten.
Wichtig: der Ton wird auch durch den Defeat Schalter, Tape 1, Tape 2, .... hindurchgeleitet.
Also auch bei Problemen bei z.B. CD kann der Tape 1 Schalter (als Beispiel) schuld sein.

Gruß
Bernhard
tim_malte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 20:28
Hallo Bernhard,

danke für Deine Tipps! Ich habe jetzt nochmal alles durchgetestet, aber ich kriege auf dem 2. Kanal keinen Ton. Lediglich wenn ich auf Mono schalte bekomme ich gleichermaßen auf beiden Kanälen einen Output. Bedeutet dass das beide Endstufen heile sind? Oder wird im Mono modus nur eine von beiden verwendet?

Ich habe dann mal rot und schwarz vom Eingangssignal getauscht daraufhin ging die andere Box, die vorher nicht lief.

Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2020, 23:16
Hallo zusammen,

bei Mono laufen beide Endstufen.
Du sagst, dass der defekte Kanal beim Tauschen der Eingangsstecker mit wandert?
Dann liegt es NICHT am Verstärker!

Gruß
Bernhard
tim_malte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 15:01
Das hört sich schonmal gut an. Dann ist eine Reperatur eventuell noch wirschaftlich.

Kennt jemand einen guten Elektrofachmann im Nürnberger Raum dem man den Verstärker einmal anvertrauen könnte?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2021, 15:07
Lies Dir noch einmal die Antwort von Bernhard (Bertl100) genau durch!
tim_malte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2021, 20:11
ja schon klar es liegt nicht an den Endstufen, aber das Gerät selber hat trotzdem einen defekt sonst würde ja der Ton normal in Stereo gehen.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2021, 20:28
Nein, wenn Du von Cinch rot auf schwarz umsteckst und dann mal der rechte und mal der linke Kanal geht, dann ist entweder das Kabel defekt oder der Ausgang des angeschlossenen Quellgeräts. Der Verstärker ist vollkommen okay.

Beim Drücken des Monoschalters werden die beiden Eingangssignale im Vorverstärker zusammengelegt. Wenn dann nur ein Eingang ein Signal beisteuert, bemerkt man dies in der Summe nicht.
tim_malte
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2021, 00:09
Oh okay dann muss ich definitiv nochmal mit einem anderen Kabel testen das wäre ja super!

Danke!
tim_malte
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2021, 17:29
Ich habe heute nochmal mit einem anderen Klinke Kabel getestet. Der Fehler bleibt: Mono geht, Steoreo wandert je nachdem wie rum das Kabel angeschlossen wird. Gibt es noch irgendwas was ich überprüfen könnte?
audianer90
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2021, 17:40
Klinke ?, was hast du denn angeschlossen, ein Handy ?

Probier doch mal ein anderes Gerät, vielleicht kommt da nichts mehr raus.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2021, 17:41
Das nächste wäre dann, eine andere Quelle anzuschließen ... am besten einen klassischen CD-Player oder ein Gerät mit Cinch-Buchsen als Ausgang.
Vielleicht ist ja die Klinkenbuchse des Quellgeräts defekt.
tim_malte
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2021, 18:34
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, konnte endlich mit einem richtigen CD Player über Cinch Kabel testen und tatsächlich gehen beide Kanäle! Der Verstärker funktioniert also einwandfrei :-).

Vielen Dank für die Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GRUNDIG Fine Arts A9000 schwächelt
Kaffeepeter am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  6 Beiträge
diodenbezeichnung grundig fine arts a9000
kawasakih2 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  17 Beiträge
Grundig Fine Arts Mod. Two, Basschassis defekt
oday am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  7 Beiträge
Grundig V2000 ein Kanal defekt
Adzukibohne am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  17 Beiträge
Grundig R7500 rechter Kanal defekt
axel.jahr am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  21 Beiträge
Grundig Studio 2000 defekt
dr_mo am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  19 Beiträge
Grundig SV200 / SV140 Reparatur
Michael950 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  50 Beiträge
Grundig SXV 6000 defekt - Lohnt sich Reparatur?
Curd am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  4 Beiträge
Grundig Satellit 600 defekt
bobbyj am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
Grundig RPC 450 HIFI Studio - Linker Kanal defekt / Verstärker defekt
Maximus.MKD am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585