Braun A301 C301

+A -A
Autor
Beitrag
flipOSO
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 16:14
Hallo,
habe von meinem Vater einen A301 und mir dann noch einen C301 besorgt. Bin mit den Geräten recht zufrieden.

Einzig 2 Probleme plagen mich: Der A301 hat leider ein defektes Stereo-Potentiometer für die Volumensteuerung.

Das C301 hat scheinbar einen Fehler mit dem Zählwerk. Es schaltet Kassetten andauernd ab, wenn die letzte Stelle eine '0' ist...

Könnt ihr mir bei diesen Problemen helfen?
Vor alles würde es mich interessieren, wo ich denn solch ein Potentiometer her bekomme. Es ja ja 10 Pins, und normale Stereopotentiometer haben alle weniger. Wo bekomme ich also solch eins her?

Gruß, OSO
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 21:55
Hallo!

Das C301 hat scheinbar einen Fehler mit dem Zählwerk. Es schaltet Kassetten andauernd ab, wenn die letzte Stelle eine '0' ist...

Bleibt das Zählwerk in diesem Fall stehen oder vorübergehend stehen? In dem Fall ist vermutlich nur der Riemen zum Zählwerk ausgeleiert. Und die Bandendabschaltung ist beim Zählwerk bei manchen Geräten! Er meint also, das Band steht.

Oder das Gerät hat eine Memory Funktion, mit der das Gerät automatisch beim Zählerstand 000 stoppt.
In dem Fall wäre ein Fehler am Zählwerk (das das Signal nicht erst bei 000 sondern bei 0 abgibt). Und zusätzlich muß aber die Funktion Memory eingeschaltet sein.
Kann man irgendwas in der Richtung schalten am Gerät?

Gruß
Bernhard
flipOSO
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 00:33
Ja, das gerät hat eine Memory-Funktion.
Hab es jetzt leider gerade nicht aufgebaut. Aber das wollte morgen im Laufe des Tages machen. Dann kann ich ja nochmal genauer den Fehler beschreiben.

Wie könnte ich dann das Problem mit der Memorytaste beheben?
Aber ich glaube das Problem bestand auch bei nicht betätigter Memory-Taste...

danke schonmals!
OSO
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 12:17
Hallo!
jetzt probier erst mal aus, ob es mit der Memory-Taste zusammen hängt. Dann sehen wir weiter!

Gruß
Bernhard
flipOSO
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2008, 15:09
-> A301
Habe das Gerät angeschlossen und ne ganze Nacht durch Musik gehört. So gegen 5.30 Morgens macht es 'knall' und raucht aus dem A301... Habe in schon auf, und es schein ein Kondensator auf der Unterseite der Platine hinter dem Trafo zu sein... stinkt wie sau und ist schlecht dran zu kommen... Baue den Trafo nochmal aus um da ran zu kommen. Wo bekomme ich denn solch einen Kondensator? Einfach einen bei reichelt.de mitbestellen oder sind das spezielle? (Ich weiß, habe noch nicht die Kenndaten des Kondis angegeben, mach ich noch. Aber vielleicht kann man mir ja schon so helfen )


-> C301
Folgendes: Die Kassette wird gestoppt, sobald die letzte stelle der Zählers (9) die vorletzte Stelle um einen höher drehen will. Egal ob Memory-Taste betätigt oder nicht. Aber wenn ich die Reset-Taste gedrückt halte (Zähler: 000) läuft alles wunderbar...

Habe schon versucht das Gehäuse zu öffnen. Ist aber nicht so einfach die beim A301... Wollte die Vorder-Ober-Abdeckung entfernen, wie beim A301, aber das geht nicht, da dort das Frontladersystem dran hängt... wie komme ich da denn ran?

MfG, OSO
flipOSO
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2008, 17:32
Weiß keiner, was ich da für einen Kondensator nehmen muss? Drauf steht:

250V~MP
fo=5,8MHz

0,068µF @ X (mit dem @ meine ich ein A in einem Kreis und dahinter ist ein X)


Hab einen da, der folgende Vorgaben hat:

HJC= 068 µFK
MKP-X2
250V~

Ist ein Funkentstörkondensator. Kann ich den dafür nehmen?

MfG, OSO
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 23:49
Hallo OSO,

der, den du rausgesucht hast, scheint genau zu passen.
Besser wäre noch ein X1-Typ, der ist aber nur nötig, wenn er VOR der Sicherung am Netz hängt. Nach der Sicherung ist der X2 genau richtig.

Gruß
Bernhard
flipOSO
Neuling
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 00:38
danke für die schnelle Antwort!

Also der Kondi sitzt soweit ich das sehen kann vor der Sicherung. Ich weiß nicht, ob du den Aufbau kennst, aber er sitzt auf der Platine, wo das Stromkabel auch ankommt... da sind sonst nur Lötpunke für den Transformator und die Sicherungen. Kann nicht genau erkennen, ob er vor oder nach den Sicherungen kommt...

Hilft es, wenn ich ein Foto von reinstelle?
Oder kann ich den Kondensator einfach einlöten, ohne ein Risiko einzugehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Cassettendeck C301 M - dauernde Bandstops
erwin33 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  6 Beiträge
Potentiometer
fademade am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
Potentiometer zerlegen
cmoss am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  9 Beiträge
Potentiometer, Drehpoti, Trimmer Ersatz woher?
MC_Hebber am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  21 Beiträge
Onkyo Integra A-8015 Potentiometer reparieren
loginforever am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  7 Beiträge
Potentiometer reparieren!
The_Raven am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  38 Beiträge
Marantz 2265B Potentiometer Wechsel
Maxweg am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  7 Beiträge
Vol.-Potentiometer am McIntosh MA6100
farni am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  7 Beiträge
Ärger mit Braun R1 Receiver
fastnixdigitales am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
Denon DRM 700 Potentiometer auf Platine
powershopper66 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854