Denon DRM-600 Kopfbrücke Tonkopf klemmt: Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
canonfantom
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 18:07
Hallo,
als Neuling in diesem Forum grüße ich erstmal alle. Es ist wirklich toll, was man als Fan älterer Musik und Technik hier so erfährt. Für mein spezielles Problem habe ich leider noch keine Tipps gefunden,deshalb hier meine Frage:

Weil mein gutes Nakamichi-Tape Deck in Reparatur ist (aber mein dortiger Techniker wegen Haxenbruch mehrere Wochen ausfällt) habe ich ersatzweise (nur zum Abspielen) für eine Handvoll Euros ein neuwertiges Denon DRM-600 Tapedeck übernommen.
Beim Vorführen klappte es noch, doch zuhause habe ich dann doch eine kleine, lästige Macke gefunden:

Die Brücke mit den Tonköpfen fährt zum Abspielen normal hoch, auch wenn es etwas schwergängig scheint (so als ob die Einfädelung der Mechanik in das Cassettengehäuse etwas klemmt). Abspielen funktioniert ohne Probleme, auch wenn die Höhen ein ganzklein wenig danebenzuliegen scheinen).
Dann aber kommts: Beim Schalten auf Stop bleiben die Köpfe oben. Sie klemmen irgendwo fest und fahren erst runter, wenn man oben links die Cassettenfachlappe andrückt bzw bei abgenommener Abdeckung unten in der Mitte auf die Cassette drückt. Ich kann leider nicht erkennen, woran es liegen könnte und befürchte, dass beim Zerlegen die entscheidenden Bauteile nicht mehr in der richtigen Position zum Überprüfen liegen. An der Tonkopfjustierung bzw. -befestigung möchte ich auch nicht ohne Not rumdrehen.
Hat jemand einen Tipp, eine Idee? Werkstatt lohnt sich bei dem Teil eindeutig nicht (9 Euro Anschaffungspreis), zum Wegwerfen ist aber auch zu schade, zumal ich zufällig noch andere Denon-Bausteine aus 600er Serie habe, die ganz gut zusammen passen.
Vielen Dank schonmal.
Thomas

(Fan von Dual-Plattenspielern, Kenwood- und Denon-Receivern, Nakamichi-Tapedecks, Panasonic NV-FS100-Bandmaschinen, Pioneer-CD-Playern, Schellackplatten und guter Musik)
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 11:25
Oft werden die Antriebskräfte der Motoren über Gummiriemen zu den Mechaniken , zB Kopfschlitten Up/Down, übertragen oder über Reibräder mit Gummibelägen.
Die Riemen sind meist gealtert abgeschlafft und die Beläge verschmutzt oder abgenutzt,verhärtet.
Die Riemen auszutauschen ist meistens mechanische Fummelarbeit. Die Reibräder mit Fensterreiniger und Q-Tips zu reinigen eine Frage der Geschicklichkeit.
Manchmal helfen auch wenige Tropfen Öl, falls etwas schwergängig ist.
In jedem Fall muss man die Laufwerksmechanik grundsätzlich verstanden haben (wer treibt was in welcher Reihenfolge an?),um dann an der richtigen Stelle dem Übel abzuhelfen.
gruss
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 12:19

In jedem Fall muss man die Laufwerksmechanik grundsätzlich verstanden haben


Da kann ich nur 100% zustimmen.
Das ist übrigens die Aufgabe, die auch jeder Service-Techniker bei solchen Arbeiten zuerst erledigen muß!
In den Service-Manuals steht dazu eigentlich nie was drin.

Gruß
Bernhard
canonfantom
Neuling
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 18:33
Hallo,
vielen Dank für die ersten Hinweise. Sobald ich ein freies Wochenende habe, werde ich mir das vornehmen. Kann bis zur Rückmeldung also etwas dauern. Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, als ob die Cassette nicht an der richtigen Stelle sitzt, weils beim Einfädeln der Köpfe etwas schwer geht und beim Runterfahren etwas klemmt. Zudem habe ich festgestelt, dass das Tape einige meiner Cassettentypen (ausgerechnet Maxell XL-II) nicht so gern mag und wellig zieht, während das bei anderen nicht passiert und mein Nakamichi keines meiner Bänder verschmäht.
Notfalls werde ich den Denon doch entsorgen, ich will kein Risiko eingehen. Davon gibts wohl noch tausende günstig zu kriegen.
Trotzdem schon mal schönen Dank für die Unterstützung.
Gruß, Thomas


[Beitrag von canonfantom am 29. Jan 2008, 18:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzerrte Aufnahme Denon DRM-550
berneo am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  14 Beiträge
Probleme mit Denon DRM-510
martinWien am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  16 Beiträge
Denon DCD 3560 Schublade klemmt
Thule2011 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  13 Beiträge
Denon DRM 700A Kassetten Mitnehmer
vch am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  3 Beiträge
Denon DRM 800A komplett tot
racecube am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  17 Beiträge
DENON DRM-510 Tapedeck defekt / reparatur
mic_edi am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Tonkopf reinigen
Manuel5129 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  15 Beiträge
Nakamichi CR3E Cassettenlade klemmt
ahead666 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  16 Beiträge
Tapedeck Tonkopf entmagnetisieren
Paschik am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  12 Beiträge
Tonkopf entmagnetisieren
robwag am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955