Aiwa NSX-506 - wie muss der CD-Wechsler wieder zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
Knilch13
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2021, 19:55
Hallo zusammen,

ich habe hier das Aiwa NSX-506 meines Bruders, bei dem ich alle Riemen wechseln wollte, einfach als nette Geste. Dafür musste das Gerät KOMPLETT auseinandergebaut werden. Das Tapedeck ist neu beriemt, der CD-Wechsler theoretisch auch. Nur habe ich beim Öffnen der Lade das untrügliche "knack" übersprungener Zähne gehört und nun weiß ich nicht, wie die Zahnräder stehen müssen, um alles wieder zusammen zu kriegen. Im SM ist zwar das Kassettendeck abgebildet aber nicht der CD-Wechsler. Jedenfalls nicht in meinem SM.

Kann mir jemand helfen? Es gibt auf drei Zahnrädern ein kleines Loch, ich habe auch den grundsätzlichen Mechanismus verstanden. Jetzt muss "nur" noch die Schublade wieder korrekt eingehängt werden.

image
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2021, 22:21
Hallo,

Normalerweise sollten sich solche Markierungen (die Löcher) genau gegenüber stehen.
Laut dem Bild müsste also ein Zahnrad um ein oder zwei Zähne versetzt werden.
Probier es Mal aus.
Knilch13
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2021, 08:48
Ja, das hatte ich mir gedacht und es dann so gemacht. Die Frage ist nur, wie der Schlitten dann eingehängt wird. Hatte die Zahnräder in dieser Position und dann den Schlitten eingeführt, der am schwarzen Zahnrad geführt wird aber er wird nicht ganz in die richtige Position gezogen sondern steht noch etwas heraus. Naja, werde es mal weiter probieren.

Das Kassettendeck ist auch noch nicht ganz funktionsfähig. Alle Riemen getauscht aber das Deck 1 läuft immer wieder nicht richtig an, da scheint etwas in der Umschaltmechankl zu haken. Wenn ich das Schwungrad manuell anschubse, geht es aber ich merke einen Widerstand. Der dazu nötige Gummi vom
Motor zum Schwungrad ist aber auch derjenige im Satz gewesen, der am wenigsten Spannung hat. Denke, das spielt zusammen.
Knilch13
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2021, 09:18
Also der CD-Wechsler ist wieder drin, durch viel Herumgepopel habe ich es hinbekommen. Im Grunde habe ich die beiden Löcher gegenübergestellt und dann den Mechanismus "auswerfen" lassen, den Strom gezogen und die Schublade eingehängt.

Durch den klapprigen Plastikkrams, den ich zum besseren Lauf gefettet habe, ist es jetzt manchmal so, dass der Teller beim Abstoppen ein klein wenig weiterrutscht und so die Position nicht richtig erreicht wird. Popel da gerade mit den Öffnungen für den optischen Sensor herum um das auszutricksen. Hat leider alles sehr viel Spiel.

Das Tapedeck funktioniert wieder einwandfrei aber leider kann ich nirgendwo finden, wie man die Geschwindigkeit einstellt, der Motor scheint kein Poti an der üblichen Stelle zu haben. Kann mir da jemand weiterhelfen? Im SM ist nichts dazu zu finden.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2021, 12:35
Glückwunsch,

Ja, beim popeln kann man schon mal einiges finden

Hat der Motor hinten kein Loch?
Mache Mal Bilder vom Motor und auch der Platine, woran der Motor angeschlossen ist.
Knilch13
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2021, 18:51
Doch, der Motor hat ein Loch aber es scheint da drin nichts zu geben, was man verstellen kann. Ist mir vier Adern am Board angelötet. Vielleicht habe ich nicht tief genug gepopelt ;-). Es ist allerdings eh nur ein Motor für alle Funktionen beider Decks (mit Riemenverhau). Meiner Meinung nach sollte es da Potis für verschiedene Zustände geben und in der Tapeabteilung auf dem Board gibt es einige Potis.
Knilch13
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2021, 19:05
Sollte es jemals jemand suchen, der Poti für die Einstellung der Bandgeschwindigkeit ist auf der kleinen Platine über dem Laufwerk. Wenn man die, von vorne gesehen, rechte Gehäuseplatte abbaut, gleich über dem großen Plastikrad. Einstellbar durch die Platine hindurch mit einem sehr feinen Schlitz-Schraubendreher, auf dem Bild mit blauem Gehäuse:

image
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa NSX S202 tray loading motor
NoNameNeeded am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  3 Beiträge
Riementausch Aiwa NSX V70 Doppel Kassettendeck
Erzengel77 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  12 Beiträge
Aiwa turm cd-schnittstelle
titusl7 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Dreh - Lautstärkeregler defekt? reagiert falsch oder gar nicht Aiwa NSX AV 320
herzberz am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  10 Beiträge
CD-Laufwerk AIWA CX-Z800 defekt
Olli877051 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  13 Beiträge
Restaurierung Aiwa F660
Haggi123 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  13 Beiträge
Aiwa LX-70
hifitheke am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Aiwa HD-S1 Reparatur
evil-peter am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  6 Beiträge
Pioneer PD - M92 CD Player 6fach Wechsler CD´s springen
KR-Onlinetrainer am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
externer CD-Wechsler an Space fidelity?
kafani am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851