SCAN DYNA 2400 ZEIGERINSTRUMENT

+A -A
Autor
Beitrag
Smarti62
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2021, 12:51
Moin liebes Forum,

Derzeit beschäftige ich mit einem recht seltenen Scan Dyna 2400.
Diesen möchte ich gerne restaurieren, bzw. wieder zum Leben erwecken.
Service-Manual und Schaltplan sind vorhanden.
Beim zerlegen schaute ich mir auch die Zeigerinstrumente an, wovon das Gerät zwei Stück besitzt.
Das linke ist in Ordnung, das rechte leider nicht.
Bei dem ist die obere Platte abgefallen. Die Verklebung hatte sich gelöst und der Zeiger ist teilweise
durch Korrosion zerfallen. Unter der Lupe habe ich das Ende der Drehspule gesucht, aber leider nicht
gefunden. Das Instrument ist defekt. Hersteller ist "Bertram".
Das Intakte Teil hat einen Widerstand von ca. 1200 Ohm.
Eine Internet-Recherche hat überhaupt nichts gebracht. Es gibt leider kaum richtige Informationen über
Drehspulinstrumente. Insbesondere über den Baudurchmesser der Drehspule als solches.
Die kaputte Drehspule hat einen Durchmesser von 15 mm.
Wenn ich ein neues Instrument finden würde, welches auch diesen Durchmesser hat käme ich mit der
Reparatur weiter und würde die neue Drehspule ins alte Gehäuse umbauen.
Ein identisches Instrument zu finden ist sicher schier unmöglich. Und wenn doch, wäre es ein Wunder.
Hat jemand von Euch Tipps und Erfahrungen mit so einer Problematik gemacht?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Anbei sind noch Fotos.

Vielen Dank und viele Grüße von Christoph

Scan Dyna 2400  beide Instrumente
Scan Dyna 2400, beide Instrumente

Defektes Teil, obere Platte mit Zeiger provisorisch angeklebt
Defektes Teil, obere Platte und Zeiger provisorisch angeklebt

Rückseite mit \
Rückseite "Bertram" + "Made in Germany"

Durchmesser Drehspule 15 mm
Durchmesser Drehspule 15 mm
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2021, 13:04
Möglicherweise paßt ein VU aus einer Revox A-77, oder Du suchst
nach alten Tunern, in denen solche Instrumente verbaut sind.
Die Pegelanzeige ließe sich wohl elektrisch anpassen.
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2021, 09:48
Wenn du keine Mühen scheuen möchtest, dann kaufe dir ein komplettes Drehspulinstrument mit möglichst ähnlichen Abmessungen und säge den Teil mit dem Antrieb ab. Den alten Zeiger klebst du an den neuen Antrieb an den Zeigerstumpf des neuen Antriebs und klebst nun den neuen Antrieb an das abgesägte Skalenteil des alten Instruments.
Smarti62
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jun 2021, 10:13
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Tipp mit dem Revox-Teil ist sehr gut. Es hat sehr viel ähnlichkeit.

Da ich das Basteln gewohnt bin, komme ich um einen Umbau des
Instruments nicht herum.
Es sei denn es schlummert irgendwo so ein Teil, und wartet auf ein neues Leben. Man weiß ja nie....

Ich werde weiter berichten.


Viele Grüße von Christoph
Smarti62
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jul 2021, 18:45
Moin Zusammen,

Es ist mir gelungen in der Bucht Zeigerinstrumente von der gleichen Marke aufzutreiben.
Die Instrumente als solches sind von der Größe identisch, sodass ich dann beide
umgebaut habe. Das vermeintlich intakte Teil fiel mir bei der Komplettierung dann auch auseinander.
Somit sind nun beide VU-Meter mit NOS-Teilen ausgestattet.
Da beide neuen Instrumente nun einen Widerstand von 1400 Ohm haben muss ich sicher noch einen Abgleich durchführen.
Der Rest wird dann schon. Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße von Christoph
JeGy
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2022, 12:34
Hi Christopher,

I am rebuilding two Scan Dyna 2400, and I have exactly the same problem with the instruments.
Are you able to supply me with type numbers, or a link to where you found the instrument?

Thanks in advance

Best regards Jens
Smarti62
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Aug 2022, 14:09
Hello, Jens,

After some research I actually found the vendor that sells these instruments. Look here:

https://www.ebay.de/itm/224861865868

There are probably over 100 left. I carefully removed the instruments from this unit.
These fit exactly into the original housing. I didn't need the rest.
Speaking of which I'm writing to you right now: unfortunately my Scan Dyna isn't finished yet either.
With all wavebands I only have a noise, which does not change with the station setting.
If you can think of anything about my problem, I would be very grateful.
This unit is so rare and a nightmare to repair. Everything is soldered on, no plug connections
and you have to take a lot of photos. Nevertheless, I want to bring the device back to life.
I put it on the shelf over a year ago. There it is waiting for "revival"...

Greetings from Christoph
JeGy
Neuling
#8 erstellt: 27. Aug 2022, 14:54
Hi again,
are you on Facebook / Messenger? I think it would be better to communicate there, or just E-Mail?

Regards Jens
Smarti62
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Aug 2022, 14:59
Hi Jens,

I'm sending you a PM.

Christoph
JeGy
Neuling
#10 erstellt: 27. Aug 2022, 15:29
I guess you have found me on FB?
Smarti62
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Aug 2022, 15:30
Hello, Jens,

You're right. It's better to communicate differently.
I'm not on Facebook so I would prefer email.
Unfortunately, there is the problem that I am not allowed to send PMs.
I don't know why it is...
Ad blocker is disabled.
I saw that I'm not the only one having this problem.

Greetings from Christoph
JeGy
Neuling
#12 erstellt: 27. Aug 2022, 15:44
You can reach me on jegy@outlook.dk, try that
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan Scan Dyna 2400
Soundman2 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  7 Beiträge
Rotel RX-454 sprengt Scan-Dyna A25 Boxen.
kastenrudi am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  3 Beiträge
Zeigerinstrument Signal/Batt.-anzeige für Grundig Concertboy Stereo Transistor 4000
ostseeman51 am 18.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  9 Beiträge
Akai AM-2400 reinigen
arrowfreak am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Grundig Satellit 2400 Drehkondensator
Vlad7 am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  9 Beiträge
Denon POA 2400 und Ruhestrom
Broesel02 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  6 Beiträge
Beomaster 2400 Phono Eingang defekt?
phinic am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
Akai am-2400 braucht dringend hilfe
sToNeD.eNaNo am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
Zahnräder für Grundig Kassettendeck CF 2400
Dieter02 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
HarmanKardon Endstufe PA 2400 macht Probleme
hifigunter am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799