AKAI GX-75 will nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_J
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2022, 18:50
Ich bin komplett neu hier und hab schon ne Frage. Ich hab meinen alten AKAI GX-75 wiederentdeckt, aber leider will er nicht mehr. Nach dem Anschalten hört er sich so wie immer an. Aber wenn ich ein Tape abspielen will, stoppt er nach 2 bis 3 Sekunden und auch das Vor- und Zurückspulen will nicht.
Ich hab ihn aufgeschraubt inkl. Front ab. Auf den ersten Blick sah alles gut aus. Die Riemen, soweit man sie sieht (ist ja alles ziemlich geschlossen) sahen gut aus. Bei näherem Ansehen hab ich entdeckt, daß sich die linke Gummirolle beim Abspielen nicht dreht, da sie nicht komplett gegen den Capstan gedrückt wird. Auch wickelt das Band sehr ungleichmäßig auf, was wohl den Stop nach 2 Sekunden erklärt, was ich in einem anderen Thread hier gefunden habe, das mit der Lichtschranke…
Was mich aber wundert ist, daß ich in diesen 2 Sekunden leider überhaupt nichts höre, auch das Display zeigt keinen Ausschlag. Ist das normal? Woran kann das liegen?
Bevor ich mich an die Riemen und den Rest der Mechanik mache, ist es wohl sinnvoll, erstmal das zu klären.
Danke schonmal für kluge Kommentare
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2022, 01:36
Moin,

Ich vermute stark, dass dennoch die Riemen ausgeleiert und wohl auch das Idler-Gummi ausgehärtet sein könnten.
Ein ausgeleierter Capstanriemen befördert das Zwischenzahnrad nicht mehr richtig, welches von der linken Capstanschwungmasse bewegt werden sollte. Daran existiert auch ein Poti, welches auch oxidiert sein kann.

Bild 1

Bild 2

Bild 3
Christian_J
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2022, 02:02
Moin Rabia,
Danke für die Antwort. Ich glaub auch, dass ich an die Riemen muss. Aber warum höre ich nix in den paar Sekunden, wo er läuft?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2022, 02:33

Aber warum höre ich nix in den paar Sekunden, wo er läuft?


Weil vmtl das Poti im Laufwerk mechanisch nicht genügend angesteuert und damit das Deck noch elektronisch gemutet wird, also keine Freigabe gibt.
Das sind aber jetzt alles nur ferne Vermutungen.
Christian_J
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2022, 11:35
Achso, das verstehe ich. Klar kannst du nichts sicheres sagen, wenn du nur ne Ferndiagnose ausführst. Ich hatte nur generelle Zweifel, sich an das Laufwerk zu machen, wenn irgendwo in der Elektronik noch n viel dickerer Fehler sitzt. Da bin ich völlig blank.
Vielen Dank für die Hilfe, klasse auch die Bilder, da weiß ich wo ich suchen muß.
AKAI_1972
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2022, 21:29
Hallo Christian,


Christian_J (Beitrag #1) schrieb:
daß sich die linke Gummirolle beim Abspielen nicht dreht, da sie nicht komplett gegen den Capstan gedrückt wird



da solltest Du kontrollieren, ob sich der "Pinch Roller Arm" bewegen lässt, das ist ein Leiden der AKAI Decks. Wenn diese länger nicht verwendet werden, sitzen die Arme gerne fest.

Auf keinen Fall die Sechskantschraube öffnen, sonst muss das Deck neu justiert werden. Zu diesem Thema gibt es schon zahlreiche Berichte im Forum.

AKAI GX-75


Gummis und Idler sollten auf alle Fälle ersetzt werden.

Gruß
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX-75 MKII
Nikoma am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Cassettendeck Akai GX-75
Ghost_Max am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  11 Beiträge
AKAI GX-75 reparieren?
Wally70 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  48 Beiträge
AKAI GX 75 - Riemenwechsel ?
bassogrosso am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Akai Gx-75 Kassettendeck
Richard3691 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  9 Beiträge
Tapedeck Akai GX 75
Ghost_Max am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Akai gx-75.
fencki am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
Akai gx 75 Reperatur
pit62 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  5 Beiträge
AKAI GX-75 Motor defekt
plook am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  9 Beiträge
AKAI GX-75 MKII Leiert
TimTaylor65 am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  57 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268