Akai GX-1820 - no power

+A -A
Autor
Beitrag
hbanko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2022, 09:05
Hi,

Ich habe hier ein nettes Akai GX-1820 Tonbandgeraet mit integrierten 8-Track Player.

Das Geraet fing beim ersten Test praktisch sofort an zu qualmen an. Ich wollte eh die meissten Kodensatoren ersetzen und hab auch schnell die Uebeltaeter endeckt.

Zwei 0.47uF Kondensantoren auf dem "RESISTOR PC BOARD (MC2201) die natuerlich ersetzt worden. Ich hab dann auch noch Sicherungen etc gecheckt und es sieht soweit gut aus.

Allerdings is das Geraet komplett tot. Ich haette vermutet das zumindest falls es irgendwo noch einen defekt geht, zumindest das Licht angeht. Aber nichts.Hab gemessen ob denn etwas aus dem Trafo rauskommt und konnte verschiedene Spannungen festellen die mit dem Schaltplan uebereinstimmen.

Aber hier bin ich so lange am Ende meines Lateins. Was kann defekt sein das garnichts geht?


[Beitrag von hbanko am 28. Aug 2022, 09:15 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2022, 12:56
Ich nehme mal an, dass du beim Tausch der Kondensatoren einen Fehler eingebaut hast. Ansonsten empfehle ich den Netztrafo und den Netzschalter zu prüfen. Und schau mal, ob nicht der defekte Kondensator einen Strompfad ermöglicht hat, der gar nicht vorgesehen war, weil einen Kurzschluss hatte und daher das Gerät direkt qualmte. Tatsächlich aber ein anderer Fehler zusätzlich besteht. Die Entstörkondensatoren sind bei den AKAIs gerne defekt. Achte darauf, dass manche noch einen eingebauten Widerstand haben.
hbanko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2022, 11:16
Hallo Ingor,

Vielen Dank fuer deine Antwort!

Ich hab alles nochmal geprueft und Polaritaet etc war korrekt. Ich hab mir dann mal die Frontplatte von dem Geraet angesehen und festgestellt das es einen Schalter gibt der den Transport deaktiviert, falls kein Tape eingelegt ist.

Nach umlegen des Schalters hat sich dann zumindest der Capstan gedreht und die VU Meter sind dauerhaft voll ausgeschlagen (nicht gut). Alle Lampen am Geraet waren immernoch aus.

Also hab ich mal angefangen ein wenig nachzumessen. Masse verbinde ich dann gerne mit einem festen Massepunkt und benutzte dann nur die positive Messspitze. Ich konnte erstaunlicherweise an den Birnchen 8V messen. Trotzdem waren sie nicht am Leuchten.

Als ich dann direkt vom Messgeraet Positiv + Negativ an die Gluehbirne gehalten habe war dort nichts. Es fehlte also aus irgendeinem Grund an Masse an der Stelle.

Ich hab dann mit Durchgangspruefung nachweisen koennen das die Masse an der Lampe eindeutig mit der Masse vom Gehause verbunden ist. Trotzdem fliesst kein Strom. Auch nach laengerer Suche konnte ich keinen plausiblen Grund feststellen.

Am Ende hab ich dann ein weiteres Massekabel verloetet und die Birnchen haben brav geleuchtet. Auch der Effekt an den VU Metern ware vorbei. Vermutlich fehlte auch dem Vorverstaerker Masse und die hatter er nun.

Nun laeuft gas GX-1820 wunderbar. Das Masse-Raetsel bleibt ungeloest. Aber ich konnte keine negativen Effekte feststellen die mein Workaround ausgeloest hat.
gst
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2022, 19:40
Glückwunsch für die erfolgreiche Lokalisierung des Fehlers!
gst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX-747
bavaria44boy am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  4 Beiträge
AKAI GX 210D defekt
rogolf am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  8 Beiträge
AKAI GX-625 Gleichlaufschwankung
marsupilami02 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  10 Beiträge
Akai GX-75 MKII
Nikoma am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Akai GX 630 D
lisa-pferd am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung Akai GX 365D
carlomo4711 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  3 Beiträge
AKAI GX 210D Frage!
Rabe13 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  12 Beiträge
AKAI GX 635
w.georgi am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
Cassettendeck Akai GX-75
Ghost_Max am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  11 Beiträge
Einmessung Akai GX-650
horex1952 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.699