Wie schließe ich genau einen Verstärker pro Kanal an?

+A -A
Autor
Beitrag
Heidihört
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2023, 13:54
Hallo,
viele denken jetzt, dass diese Frage schon 1000x gestellt wurde. Aber nach langer Suche habe zumindest ich bislang noch keine Antwort gefunden.
Mein Problem: Hier stehen noch zwei identische Braun Atelier R1 Receiver/Verstärker bislang nutzlos herum. Alt aber gut erhalten. Nun habe ich noch ein leistungshungriges Lautsprecherpaar Bose 901 II mit dem passenden Equalizer dazu. Alles voll funktionsfähig. Kann ich nun z.B. das Chinch-Kabel nur vom rechten Kanal der Audioquelle an genau einen (!) R1-Verstärker anschließen, den auf Monobetrieb schalten und nun daran wiederum genau einen Lautsprecher anschließen, dessen Pluspol zusammen (!) an L+R+ und dessen Minuspol zusammen an L-R- jeweils anliegt. Die gleiche Geschichte entsprechend mit dem anderen R1-Verstärker mit Lautsprecher, ebenfalls im Mono-Betrieb. Feuert mir da etwas durch oder habe ich durch den jeweiligen Einsatz von einem Verstärker pro Kanal entsprechend mehr Power, denn genau die benötige ich für einen mehrstündigen Dauereinsatz im Freien. Was passiert mit der Impedanz?
Vielen Dank schon jetzt für eine konstruktive Antwort!
LG
Heidi
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2023, 14:29
Moin,

Wenn du alles zerstören willst, dann kannst du es so anschließen.
Vergiss also ganz schnell die Ideen zu deiner technischen Bombe!
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2023, 14:41
Hallo Heidi, willkommen im Forum!

Die Frage ist also, ob man den Braun R1 als Mono-Endstufe a. gebrückt oder b. parallel betreiben kann.

Die Antwort ist: nein.

Verstärker, die a. oder b. können findet man hauptsächlich im PA-Bereich und nur selten im Home consumer-HiFi-Bereich.
In diesen seltenen Fällen findet man den expliziten Hinweis in der Bedienungsanleitung und auf der Geräterückseite findet man ...
a. einen Schalter "stereo <---> gebrückt, mono" und
b. an den Lautsprecherklemmen eine Beschriftung "MONO" mit der Kennzeichnung wie dann die Box anzuschließen ist.

In Kurzform:
Bei einem gebrückten Verstärker (BTL, Bridge Terminated Load) werden nur die beiden roten Buchsen von L und R benutzt. Entsprechend bleiben die schwarzen Buchsen leer.
Die Eingänge beider Endstufen werden nicht einfach mit der Mono-Taste parallel betrieben, sondern invertiert.
siehe hier:
https://de.m.wikiped...-Verst%C3%A4rker.png

Dein Vorschlag entspricht dem Parallelbetrieb. Dies erfordert aber zusätzlichen Schaltungsaufwand, da verhindert werden muss, dass die eine Endstufe Leistung in die parallel betriebene Endstufe abgibt. Endsprechend muss sichergestellt sein, dass beide Endstufen stets dasselbe Signal mit derselben Leistung abgegben. Bei Profi-Anlagen gibt es dazu spezielle Schaltungen am Ausgang.

siehe auch hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-2660.html

edit:
Hallo Karsten, ich habe für die Langform Deiner Antwort etwas mehr Zeit benötigt.


[Beitrag von CarlM. am 25. Jun 2023, 14:44 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2023, 15:03
Der Equalizer muss auch in den Signalweg eingeschliffen werden. Es gibt nur zwei möglichkeiten ob der Braun davon etwas erfüllt weiß ich nicht.
1. Der Vorverstärker und die Endstufen sind auftrennbar ( Main In Main Out )
oder
2 . Tape In und Tape Out mit abhörbarer Hinterbandkontrolle.


[Beitrag von pegasusmc am 25. Jun 2023, 15:04 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2023, 17:12
Equalizer ist ein gutes Stichwort:

Der Braun Regie R1 ist definitiv zu schwach für die Bose-Boxen - selbst wenn ein Brücken- oder Parallelbetrieb technisch möglich wäre. Die Bose-Boxen besitzen nur Breitband-Lautsprecher. Deshalb wird der Equalizer unbedingt benötigt, um die Tiefen und Höhen sehr deutlich anzuheben. Das Gesamtkonzept der Bose-Boxen mit dem Bose-Equalizer erfordert nach Möglichkeit ein System mit getrenntem Vorverstärker und Endstufen, die pro Kanal deutlich mehr als 100W an 8 Ohm leisten können (absolutes Minimum ca. 50W pro Kanal).
Bei Vollverstärkern oder Receivern sollte es Buchsen für PreOut-MainIn geben. Vollverstärker bzw. Receiver mit der geforderten Leistung sind aber eher selten.

Deshalb benötigen die Braun R1 andere Boxen und die Boxen andere Verstärker.


[Beitrag von CarlM. am 25. Jun 2023, 17:18 bearbeitet]
gst
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2023, 20:45

CarlM. (Beitrag #5) schrieb:
Equalizer ist ein gutes Stichwort:

Deshalb wird der Equalizer unbedingt benötigt, um die Tiefen und Höhen sehr deutlich anzuheben.

Für den TE: Die Basse und Höhen werden deshalb angehoben, weil die Boxen prinzipbedingt nicht in der Lage sind, diese in gleicher Lautstärke wiederzugeben. Deshalb muss der Verstärker gewaltig "nachhelfen".


Das Gesamtkonzept der Bose-Boxen mit dem Bose-Equalizer erfordert nach Möglichkeit ein System mit getrenntem Vorverstärker und Endstufen, die pro Kanal deutlich mehr als 100W an 8 Ohm leisten können (absolutes Minimum ca. 50W pro Kanal).

Wie Carl gesagt hat: zu schwach. An 8 Ohm kann der R1 nur 40W - diese Kombi kannst du wirklich vergessen.
Da sind Braun-Lautsprecher oder Hecos oder Cantons aus der Zeit des R1 sicher die wesentlich bessere Wahl.
Heidihört
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2023, 21:45
Guten Abend, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! Das habe ich mir schon gedacht, weshalb ich hier vorsichtshalber auch mein Anliegen hineingestellt habe. Aber gemäß deinem Motto ("Eine gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint") war es ja eine gute Idee!!!
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2023, 22:05
Die gute Idee wäre:

- aus den vier Endstufen der beiden R1 und den beiden Bose-Boxen baut man Aktivboxen. Dabei werden ggf. vier Trafos (Summe: vier Monoblock-Netzteile) für mehr Power und pro Endstufe ein weiteres Transistorpaar (Summe: vier) benötigt. Die Trafos benötigt man schon deshalb, weil einer im VV verbleiben muss ----> s.u.

- aus einem der R1 und dem Bose-Equalizer baut man einen auf die Bedürfnisse der nun aktiven Bose-Boxen abgestimmten Vorverstärker (mit Equalizer und Tuner-Funktion).

Da bekommt dann "Heidi hört" eine ganz neue Bedeutung ... im Sinne: Heidi schreibt sich als Gasthörerin an der TU für Elektrotechnik ein
... und nun sage nicht, dass dies von vornherein ausgeschlossen erscheint ....


[Beitrag von CarlM. am 25. Jun 2023, 22:13 bearbeitet]
Heidihört
Neuling
#9 erstellt: 25. Jun 2023, 22:12
Ganz herzlichen Dank auch für die wirklich tollen Antworten an:

Rabia_sorda Danke für die Bombenwarnung!!!
CarlM. Das sind außerordentlich gelungene Antworten, die man auch wirklich gut versteht!!! Richtig gut und seeeehr ausführlich!!!
pegasusmc Eine prima Ergänzung!
gst Leider ist der Braun R1 wirklich zu schwach, weshalb ich ja die Hoffnung hegte, dass es zwei Verstärker bringen könnten.
Alles zusammen sehr hilfreiche und konstruktive Antworten, ohne Besserwisserei und ähnlichen Ausrutschern. Ich werde jetzt doch meinen alten Pioneer A9 aktivieren, der es in Kombination mit dem eingeschleiften Equalizer doch schaffen sollte.

Noch einmal vielen Dank!!!

Heidi
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2023, 00:32

Heidihört (Beitrag #1) schrieb:
Feuert mir da etwas durch oder habe ich durch den jeweiligen Einsatz von einem Verstärker pro Kanal entsprechend mehr Power, denn genau die benötige ich für einen mehrstündigen Dauereinsatz im Freien.

Auch hier muß ich wiedersprechen, das wird mit den Bose dingern nichts. Die Boxen sind so konstruiert das Sie auf Reflexionen der Zimmerwände angewiesen ist.
https://www.bedienungsanleitu.ng/bose/901-series-vi/anleitung
Für Bass gab es mal einen Sub dafür.
http://www.thulinn.de/th_tubes.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie reinige ich meinen Verstärker
teslarspule am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Dual Verstärker reparieren
MonisRabe am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  38 Beiträge
rechter Kanal von Sony STR 6050 defekt
diehorsti am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  24 Beiträge
Marantz 2330B Rechter Kanal Knackt
Heiner am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Plattenspieler nur ein Kanal
vinyl_luc am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  20 Beiträge
Onkyo Verstärker linker Kanal verzerrt !!
jamie2006 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
Luxman L230 Verstärker
luxi124 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  5 Beiträge
Verstärker kratzt anfangs immer auf einem Kanal
Nordseefan am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  9 Beiträge
Problem mit einem Verstärker, ein Kanal def?
Stullen-Andy am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  7 Beiträge
WEGA Verstärker mit einem verzerrten Kanal ?
lahrgummikuh am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.208