Braun Cockpit 250L - Fehlersuche Radioteil

+A -A
Autor
Beitrag
Norbär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2023, 17:17
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine alte Braun Cockpit Anlage wieder zum Laufen zu bringen. Der Radioempfangsteil gibt keinen Laut von sich. Da ich leider nicht so fit bin im Lesen von Schaltungen und bei der systematischen Fehlersuche, brauche ich hier dringend Unterstützung.

Im Schaltplan sind ja einige Spannungswerte abgegeben. Diese habe ich alle überprüft und dabei einige Abweichungen festgestellt:

Stromversorgung der Hauptplatine über Stecker St504:
E1: -12,5 V
E2: -23 V
E3: Masse
E4: -11,6 V

Auffällige Abweichungen:
Zwischen C342 und R914: -15,8 V (lt. Schaltplan: -0,2 bis -4,2 V)
Zwischen R917 und Emitter T904: -8,3 V (lt. Schaltplan: -1 V)
Zwischen R919 und Collector T905: -8 V (lt. Schaltplan: -0,2 V bei stereo, -21 V bei mono)
Zwischen Collector T902 und Spule L902: -17,4 V (lt. Plan -13 V)
Zwischen R302 und C302: -21,6 V (lt. Plan -12 V)
Spannung am R312: 0 V (lt. Plan 4,6 bis 15V)
Spannung am R322: 0 V (lt. Plan 4,6 V)
Spannung am R332: 0 V (lt. Plan 9 V)

Um Fehlerquellen von den aufgesteckten Platinen auszuschließen, habe ich die HF-Tastaturplatte (Steckerleiste W1 bis W7) und die NF-Tastaturplatte, inkl. Vorkreis-Leiterplatte (Steckerleiste A1 bis A8) abgebaut. Den Stecker der FM-Leiterplatte (Steckerleiste N1 bis N4) habe ich abgezogen. An den Spannungswerten hat das nichts geändert.

Hier der Schaltplan:

Schaltplan Seite 1
Schaltplan Seite 2
Schaltplan Seite 3
Schaltplan Seite 4
Schaltplan Seite 5

Wäre toll wenn jemand trotz Sommer- und Urlaubszeit helfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße!

Norbert
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2023, 17:57
Für Mitleser: Das Service Manual gibt es hier:
https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

Zu Deinen Spannungsmessungen:
Hast Du denn die Messbedingungen lt. Service Manual beachtet?

Beispiel (Zitat):
Zwischen R302 und C302: -21,6 V (lt. Plan -12 V)

Zum einen sind dort +12V eingezeichnet ... viel wichtiger aber ist, dass die Schalterstellung S204 dann auf LW (= UKW aus) steht.
Bei UKW an (= S204 gedrückt) werden die Kontakte 5-6 verbunden und über die Kontakte x4/w4 werden -21 VDC angelegt.
Norbär
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2023, 18:35
Hallo CarlM.

Vielen Dank für die Hinweise.

Den HF-Tastenbaustein habe ich komplett ausgebaut. Dadurch sind die Kontakte 5 und 6 nicht mehr mit der Hauptplatine verbunden. Das sollte doch dem Fall UKW aus entsprechen, oder mache ich da einen Denkfehler? Wenn der Kontakt W5 offen ist, gibt es doch nur noch eine Verbindung über den R343 zum Anzeigeinstrument Ms 302. Da der Stecker zur Anzeige auch gezogen ist, müsste doch die Spannung bei 0V sein, oder?

In meinem Plan stehen tatsächlich -12 V. Ich dachte auch, dass die Masse 0V hat und die Betriebsspannung -23V ist. Wie können dann irgendwo +12V auftauchen?

Vielen Dank und viele Grüße

Norbert
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2023, 18:42
Du besitzt ja ein 250 L (L = Langewelle). Vermutlich besitze ich ein Manual für das K wie Kurzwelle-Modell?

Vielleicht postest Du den Link zum korrekten Service Manual. Deine Scans sind leider zu schlecht aufgelöst.

Im Schaltplan finde ich auch Werte, die einmal als Differenzwerte für zwei eingezeichnete Messpunkte gelten und ein anderesmal sind es Spannungen gegen GND.


[Beitrag von CarlM. am 16. Jul 2023, 18:46 bearbeitet]
Norbär
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2023, 19:29
Hallo.

Das verlinkte Servicemanual ist schon ok. Es gilt für beide Versionen (LW und KW).

Ein Teil des Problems ist gelöst. Die Masse auf der rechten Seite der ZF-Platine ist nicht mit der Masse auf der linken Seite verbunden. Diese kommt vom Chassis wenn die Platine festgeschraubt ist. Nachdem ich beide Massen mit einem Kabel verbunden habe stimmen die Spannungswerte fast alle.

Lediglich am Collector von Transistor T902 messe ich -18V statt -13V.

Zwischen R302 und C302 messe ich bei Tastenstellung LW praktisch 0V, bei Tastenstellung FM dann -18V.

Jetzt habe ich mal alle Platinen wieder auf die Hauptplatine gesteckt und den Radioempfang getestet.

Auf allen drei Wellen kommt nur Rauschen und etwas "Gepratzel" aber kein Sender. Das deutet ja auf einen Fehler auf der ZF-Platine hin.

Wie taste ich mich hier am besten heran? Wie kann ich systematisch den Fehler eingrenzen?

NF-Verstärker und Endstufe sind ok, da ich über den Band-Eingang CDs abspielen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Norbert
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2023, 19:55
Das sieht ja auf den ersten Blick ganz okay ist. Die Spannungsabweichung hat aus meiner Sicht nichts mit dem Hauptproblem zu tun.
Allerdings teile ich Deine Meinung "Auf allen drei Wellen kommt nur Rauschen und etwas "Gepratzel" aber kein Sender. Das deutet ja auf einen Fehler auf der ZF-Platine hin. " nicht ohne Einschränkung. Schließlich wird ja fast nur noch auf UKW gesendet.

Besitzt Du einen Oszi? Vermutlich läuft es auf die Anwendung der Abgleichprozedur nach SM hinaus.
Vorher sollte man noch einen Blick auf Elkos/Kondensatoren und Trimmpotis (im Tunerteil) werfen sowie die angebenen Spannungen messen.

Dieses Braun-Gerät habe ich noch nicht selbst repariert. Am besten, Du wartest noch ein wenig. Manchmal gibt es ja Tipps aus der Praxis wie man einfacher und schneller zum Ziel kommt.
Norbär
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2023, 18:34
Hallo.

Radio läuft wieder!

Es war nur noch ein kleines Kontaktproblem am Anzeigeinstrument.

Vielen Dank und viele Grüße!

Norbert
BeezyP
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2023, 19:54
Meistens steckt der Fehler im kleinsten Detail. Glückwunsch zum laufenden Radio!
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2023, 20:46

Norbär (Beitrag #7) schrieb:
Radio läuft wieder!


Manchmal ist es bei länger ungenutzten Geräten nur ein wenig "Drücken hier" und "Ruckeln dort" ...
Auf jeden Fall gratuliere ich und wünsche viel Spaß mit dem Design-Klassiker.

Carl


[Beitrag von CarlM. am 18. Jul 2023, 20:48 bearbeitet]
Norbär
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jul 2023, 12:43
Ja. Nochmals Danke für die Unterstützung und bis zum nächsten Gerät!

Schöne Sommerzeit!

Norbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Audio 308 Radio ohne Funktion
Hillage am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Braun A501 defekt
shurev15 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  35 Beiträge
Radioteil SABA Stereo Compact 963
morettnik am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  6 Beiträge
Braun R4
lulu1 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
braun c301m
pemo am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Braun PS500
@fricola am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  6 Beiträge
Fehlersuche am Pioneer
amino am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  57 Beiträge
Fehlersuche Technics SU-X990D.
Rookie51 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  5 Beiträge
Telefunken STS1 Fehlersuche
johann64 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  10 Beiträge
Fehlersuche wie vorgehen?
Ecki2 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.986