Fehlfunktion bei Technics SL-PG400A

+A -A
Autor
Beitrag
JonasH
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:18
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Technics SL-PG400A, Baujahr 1991:
Es ist so, dass er zwar beim Springen vom einen Titel zum Nächsten oder auch andersherum normal funktioniert, aber sobald er mehr als einen Titel überspringen soll, hängt er sich auf. Dann macht er ein mechnisches Geräusch, als ob das Laufwerk versucht, den Befehl auszuführen und mittendrin Abbricht und den Befehl dann wieder von vorne ausführt, dabei wieder abbricht und wieder von vorne beginnt und so weiter. Das passiert bei jeder funktion, wo er mehr als einen Titel überspringen muss (Direktanwahl über Zehnertastur, Überspringen von Titeln wenn er programmiert ist, schnell aufeinander folgendes Drücken der SKIP-Taste), aber auch nicht immer, sondern meistens, manchmal funktioniert es nämlich auch. Wenn man die SKIP-Taste langsam hintereinander drückt, dass er jedes einzelne Stück schon beginnt, zu spielen, dann geht es ganz normal. Fällt jemandem dazu etwas ein? Ansonsten funktioniert er wunderbar und klingt gut, bloß dass halt wegen dieser doofen Fehlfunktion die programmierte Wiedergabe nicht richtig arbeitet.
Ach, und ich habe keine Fernbedienung zu dem Gerät. Funktioniert da eine programmierbare Fernbedienung, weiß das jemand?
JonasH
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:09
Hallo nochmal,
habe heute mit einem Freund über das Problem gesprochen, er meinte, die Mechanik des Lasers wäre dejustiert, kann jemand dazu etwas sagen? Es scheint mir aber so zu sein, dass das Problem sich mit der Zeit bessert. Mal sehen...
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2008, 00:48
Hört sich schon danach an, daß da was beim Tracking nicht stimmt. Wühl dich mal bei den CD-Playern durch Reparaturthreads, wo die diversen Einstellmöglichkeiten und ihre Auswirkungen erwähnt werden, da gibt's auch was in die Richtung.

Es wäre noch auszuschließen, daß das Problem nicht irgendwo anders liegt - wenn es mit der Zeit besser wird, könnte es auch ein Netzteilproblem (Elkos) sein.

Da PG100A, PG200A und PG400A zu größeren Teilen baugleich sind, würde ich annehmen, daß die FB zu meinem alten 200A auch zum 400er paßt - ist die EUR64798. Solltest du zufällig in der Nähe sein (89xxx), FB wie BDA liegen hier noch rum, der Player selbst wurde schon vor geraumer Zeit entsorgt.


[Beitrag von audiophilanthrop am 13. Mrz 2008, 00:57 bearbeitet]
JonasH
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2008, 23:34
Hallo,
dann werde ich einmal das Netzteil durchschauen. Das ist überhaupt eine gute Idee, denn wenn das Laufwerk etwas macht, z.B. das Starten einer CD, dann wird das Display kurzzeitig dunkel, die Helligkeit verändert sich dann, vielleicht weist das auf einen Defekt im Netzteil hin... ans Laufwerk selbst traue ich mich nicht so recht, wahrscheinlich verstelle ich da noch mehr
Leider bin ich gar nicht in Deiner Nähe, wohne in Niedersachsen (PLZ 29227)...trotzdem Danke!
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:40

JonasH schrieb:
Hallo,
dann werde ich einmal das Netzteil durchschauen. Das ist überhaupt eine gute Idee, denn wenn das Laufwerk etwas macht, z.B. das Starten einer CD, dann wird das Display kurzzeitig dunkel, die Helligkeit verändert sich dann, vielleicht weist das auf einen Defekt im Netzteil hin...

Hoppla. Die Heizspannung fürs Display wird üblicherweise direkt aus einer Sekundärwicklung des Trafos gewonnen. Prüfe doch mal den Netzschalter und etwaige Strom-Steckverbindungen. So etwas ist auf keinen Fall normal. Wenn beim Skippen die Spannungen ähnlich in die Knie gehen, würde mich gar nichts mehr wundern.


[Beitrag von audiophilanthrop am 14. Mrz 2008, 23:41 bearbeitet]
JonasH
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:57
Hallo,
danke für den Tip, ich werde das mal überprüfen. Der CD-Player hat keinen "richtigen" Netzschalter, sondern einen Stand-By-Schalter, der ist aber kein Taster.
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Fehler von CD zu CD unterschiedlich häufig auftritt, es gibt CDs, da kommt der Fehler ständig, bei anderen CDs kommt er gar nicht.
Letztens hatte ich einen Fehler, da klang es so, als würde etwas klemmen, es hat immer geknackt, aber beim Drücken der Stop Taste verschwand er wieder und ist danach auch nicht mehr aufgetaucht.
JonasH
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:30
Hallo,
heute habe ich den Player mal geöffnet, habe jedoch nichts Ungewöhnliches entdecken können, mit Ausnahme eines Kondensators, der grau geworden ist. Das ist jedoch kein Defekt, neben dem Kondensator steht ein Transistor, der sehr heiß zu werden scheint, und da hat sich wegen der Hitze etwas graues am Kondensator abgesetzt. Ansonsten war aber auch der Kondensator in Ordnung, das Graue kann man auch ganz leicht abkratzen. Ich habe an allen steckern mal geruckelt, die Klappe auf- und zufahren lassen, aber abgespielt habe ich natürlich nichts, ich wollte meine Augen nicht lasern lassen...
Aber auch das Laufwerk scheint noch in Ordnung zu sein, halt ziemlich viel Plastik
Tja, und gestunken hat das Ding ganz furchtbar, aber nicht nach Kondensatoren, sondern nach Plastik oder anderer Chemie.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte? Der Fehler ist nach meinem "Eingriff" nicht verschwunden und auch nicht besser geworden
hansscherm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2014, 02:00
Der Thread ist zwar sehr alt, aber ich habe bei meinem Technics SL-PG400A nun auch diese Probleme. Zudem ist es bei manchen CD-R ein Knacksen/Knistern/Flattern zu hören.

Irgendeine Lösung in Sicht?

HS
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2014, 16:48
Hallo,

der Player hat das CDM4/19 Laufwerk von Philips. Ist eigentlich der Dauerläufer schlechthin, welche es in grosser Stückzahl gab und was tausende von Stunden laufen kann.
Als erstes mal die CD-R selbst überprüfen, Rohlinge faulen, manche erst nach vielen Jahren, manche schon kurzer Zeit, dann kommt es zu den typischen Rauschen oder Knistern.
Also mal mit einen frischen Rohling probieren. Das Laufwerk ist eigentlich ein guter CD-R- Abspieler.
Falls du die Linse reinigen willst, dann besser trocken mit den Wattestäbchen, auf Lösungsmittel verzichten, auch das mildeste Mittel besser nicht nehmen. Wenn denn eine Putzhilfe, dann Spühlmittel aus den Supermarkt, das einfachste Zeug, ohne Schnickschnack, wie händeschonend, rückfettend oder sowas, schliesslich wird damit auch das Geschirr immer schön blank und sauber
Dabei kann mal gucken ob die Linse leichtgänig ist, darf nicht klemmen. (Strom dabei ausschalten)

Nachfolgend der LINK zu einen Technics SL-PG 420, dort habe ich und andere ihre Erfahrungen reingeschrieben, er hat das gleiche Laufwerk von Philips drin und die selben Problemchen :
Mit Schraubendreher und gegebenfalls Lötkolben sollte man aber schon umgehen können.
-->
http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=4536

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Jan 2014, 16:56 bearbeitet]
hansscherm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2014, 00:00
Also, dass ich in einem fast 6 Jahre altem Thread den Hinweis zur Lösung meines Problems finden würde hätte ich nicht gedacht. Boolze - Tausend Dank, Dein Link zu dem anderen Thread war hilfreich. Ich werde dort auch gleich noch was reinschreiben.

HS
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2014, 14:24
Freud mich, dass man helfen konnte und danke für das Feedback.

Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-2000 Reparatur
rawdlite am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
TECHNICS SL-Q3 ruckelt
datparadies am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  5 Beiträge
Technics SL PS900 Problem
Das_Ohr_d-_-b am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Technics SL-D2
Enfis am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
Technics SL-10
RainerHH am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Technics SL-PS740A
duessel_boy am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Technics Sl-P777 modifizieren
Rabia_sorda am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  6 Beiträge
HILFE bei Technics SL-3310
Doomdisco am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Automatikproblem bei Technics SL-3310
JonäsL am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497