Kenwood KA880-SD

+A -A
Autor
Beitrag
eismann2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 22:19
Tach zusammen,
habe das Gerät in der Bucht ersteigert mit dem Hinweis, das die Schalter kratzen. Die Endstufen laufen und machen für meine Begriffe noch ordentlich Dampf.

aber: habe das Teil zu einem HifiStudio gebracht. Die habe mir zuerst 50Euro Kv abgeknöpft, um mir nach einer Woche zusagen, das da nichts mehr zumachen sei

Die Mängel sind:

- alle Schalter kratzen , inbesondere der Source Wahlschalter
- Das LS Poti ist auch hörbar.

Wenn man den Amp einige Sekunden ohne Fummeln spielen läßt, beruhigt er sich.
Aber wenn ich eine der Eingangsschalter gedrückt halte, werden die Signale deutlich lauter.

Der Ka sieht von innen so gründlich verbaut aus, dass man eigentlich nirgend wo dran kommt, also mal eben Poti Tauschen ist schon mal nicht in 20 Minuten machbar.

Wer weis da mal einen Rat?

Ich wäre bereit, unwichtige Schalter ( Subsonic, Loudness, Muting ) einfach zu überbrücken.
Zur Not wäre ich auch mit 1-2 Eingangsquellen zufrieden (CD+ Phono)

Und in Elektronik und Löten bin ich nicht gut...

mfg
Eismann2
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2008, 16:53
Hallo Eismann2 !

Ich würde erst mal mit Kontaktspray rangehen.

Dann weißt Du, welche Schalter / Potis wirklich kaputt sind.

Dann kann man neu / besser entscheiden ...

Gruß
eismann2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 10:58
Kontaktspray, aha. Kann man da was bestimmtes empfehlen?

Soweit ich es sehen konnte, komme ich nicht ohne weiteres an die Schalter dran, weil die Jungs von Kenwood alles stark gekapselt haben.
Habe auch schon eine Tipp bekommen, das Poti "Vorsichtig" anzubohren, so das man reinspritzen kann. naja- der Bohrer könnte das Poti durch die Grate komplett zerstören.

Der am meisten kratzende Schalter ist die Radio Buttonleiste für die Eingänge. Alles in Gummi gepackt und von hinten mit der Platine zugemacht. Da müßte die Schaltereinheit komplett rauslöten.


mfg
Eismann2
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 11:45
Hier ein Link mit weiteren Links darin :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-5085.html

Gruß
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 10:28
Hallo Eismann,

der Engangswahlschalter des KA-880 ist ein langer Tastensatz in so genannter Kurzhubbauweise. Um den zu reinigen ist es nicht nur notwendig ihn auszulöten, sondern man muß ihn für eine sorgfältige Reinigung auch zerlegen.

Bei Spezialbetrieben, die sich auf die Restaurierung alter Klassiker spezialisiert haben, werden alle Schalter, Potis und Relaiskontakte komplett überholt. Die Kosten liegen bei etwa 120-150 Euro. Dann klingt und funktioniert das Gerät aber wieder wie neu und, wenn es keine Schrammen und Kratzer hat - sieht es auch wieder aus wie neu.

Beste Grüße
Armin

(schreib mir doch einfach eine PM)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalter im CYRUS kratzen: Ersatz gesucht
bratfuchs am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  3 Beiträge
Kenwood KA 8800 SD
torch4life am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
Verstärker-Kratzen Kenwood KA-5002
Werther's_Original am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Kriege Poti kratzen nicht weg.
StereoMarc am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
Akai AM-37 Kontaktprobleme (Kratzen.)
j97k am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AX-570 Input Wahlschalter
Petersilie99 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  7 Beiträge
Verstärker: altersbedingtes Kratzen/Clipping?
Carbon386 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  4 Beiträge
Kratzen
runehifi am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  2 Beiträge
AX-900: Potentiometer-Kratzen beseitigen
Strombolly am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  3 Beiträge
Pioneer A-701R Quellenumschalter und Lautstärkepoti kratzen
Schwammerl7 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444