Onkyo Integra A-8250 Servo Operation Problem

+A -A
Autor
Beitrag
xposition
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 13:41
Hallo!


Ich hab mich mit der Suchfunktion schon durchs Forum und Internet gewühlt, allerdings keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich hab einen alten Onkyo A-8250 Verstärker mit 4 Canton Boxen (alle gleiche Leistung, gleiches Modell; 4 - 8 Ohm steht drauf)

Nun hatte ich alles angeschlossen und hoffte voller Vorfreude auf einen wuchtigen Sound und es kam einfach nichts

Wenn man den Verstärker anschaltet geht das Servo-Operation Lämpchen an, was ja heißt, dass die Boxen "freigegeben" werden, er schaltet quasi durch. Es kommt aber kein Ton und wenn man den Volume-Regler hochdreht, geht das Servo-Lämpchen aus, dreht man die Lautstärke wieder runter, geht es wieder an. Mir ist klar, dass es sich dabei um eine Schutzfunktion handelt, allerdings macht das keine Sinn, weil das Lämpchen ausgeht, wenn der Regler bei nichtmal 50% ist...

Könnt ihr mir helfen? Ist vielleicht doch die Endstufe hinüber? Der Verkäufer hatte das Ding noch kurz vorm Wegschicken getestet und gemeint, dass alles einwandfrei ging. Könnte ein Transportschaden entschanden sein? Und wenn ja, was ist dabei am ehesten betroffen?

Ich danke euch schon mal im vorraus für die Hilfe.

Viele Grüße,
verzweifelter Student auf Musikentzug
detegg
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 13:50

xposition schrieb:
... Onkyo A-8250 Verstärker mit 4 Canton Boxen (alle gleiche Leistung, gleiches Modell; 4 - 8 Ohm steht drauf)

Moin,

... möglicherweise ein Problem mit zu niedriger Impedanz der parallel angeschlossenen Boxen. Was macht der Onkyo, wenn nur ein Stereo-Paar angeschlossen ist?

Gruß
Detlef
xposition
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2008, 16:20
exakt das gleiche Problem... hab sogar schon andere Boxen probiert, weil ich das auch zunächst dachte, aber nein. An den Boxen liegts wohl nicht, hab auch alle Kabel durchgetestet.

Ich bin am verzweifeln.
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 22:35
Was ist ohne Boxen nur mit Kopfhörer ?
bukongahelas
xposition
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 00:38
nur kopfhörer geht. Vorverstärker also ok...
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 22:19
HALT!! Der Kopfhörer ist nach meiner Meinug Seriell mit der Endstufe gekoppelt, weis nicht ob es bei jedem Verstärker so ist, aber bei meinem ist es so..!!

Du hast sicher Boxenanschlüsse für A und B, da du ja 4 Boxen angeschlossen hast, geht es bei beiden Anschlüssen nicht??

Also mal A anschlaten und B aus,oder B an und A aus..
Wenn das nichts bringt könnte es noch an den Lautsprecherrelais liegen, diese Relais schlaten die Lautsprecher frei. Oder es ligt an den Lautsprecheranschlüssen..

Was steht eigentlich bei diesem Lämpchen?? Currentdrive?


[Beitrag von Altgerätesamler am 07. Jun 2008, 22:21 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2008, 21:56
Der KH hängt meistens über Spannungsteiler am Endstufenausgang.
Da er störungsfrei funktioniert, ist erwiesen, dass Vor- und Endverstärker bei geringer (hochohmiger) Last funktionieren.
Bei niederohmiger Last (Boxen) fliesst ein höherer Strom durch die Schliesserkontakte des Lautsprecherschutzrelais und den Boxengruppenwahlschalter.
Hier liegt vermutlich das Problem.
Kontakte des Relais und (weniger wahrscheinlich) des Wahlschalters reinigen.

!NETZSTECKER AUS DER DOSE!
Relais auslöten, Kappe abnehmen, Blatt Papier mit Kontaktspray benetzen, zwischen die Kontakte klemmen,diese manuell betätigen,Papier durchziehen,Prozedur wiederholen bis Papier weiss bleibt. Feilen und Schmirgelpapier zerstören die Kontakte.
bukongahelas
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 08:09
Das Abschalten bei höherer Lautstärke muß aber noch was anderes sein. Da kommt irgendwo in der Vorstufe (vor dem Lautstärkepoti) ein DC-Offset rein, der sich bis zum Ausgang durchzieht. Das passiert auch ohne wiedergegebenes Signal, richtig?
xposition
Neuling
#9 erstellt: 22. Jun 2008, 11:18
hi,

also ich hab das Teil mal auseinander genommen und festgestllt, dass die Platine an den Befestigungen innen angebrochen ist. Daraus lässt sich schließen, dass auch andere Beschädigungen vorhanden sein könnten. DPD ist bei mir definitiv unten durch!
Ich hoffe, dass sie wenigstens für den Schaden geradestehen...
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2008, 18:00
War der Verstärker denn halbwegs bombensicher verpackt? "Fallstudien" führen praktisch alle Versender durch. Manchmal wundert man sich, daß Dinge trotz Minimalverpackung intakt ankommen - oft aber auch nicht. (Was meinst du, warum z.B. Käufer von Plattenspielern bei sowas seeehr vorsichtig sind? Schüttgut steht nicht hoch im Kurs...) Bei offensichtlich unzureichender Transportverpackung hat zunächst mal der Verkäufer des Geräts geradezustehen.

Tja, dann mal frohes Leiterbahnflicken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra A-8250
joken24 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Endstufentransistoren Onkyo integra A-8250
Athcorn am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  6 Beiträge
Onkyo Integra A-8450
Ratoldam am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo A-8250 Endstufendefekt Reparaturbericht
bukongahelas am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  7 Beiträge
Onkyo Integra A-9711
Bumblee03 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  22 Beiträge
Onkyo A-8690 Integra
Hifirama_ am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  22 Beiträge
Onkyo Integra A-8470 Reinigung
Berlineraner am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
Reparatur Onkyo Integra A-8850
xboxer222 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  14 Beiträge
Onkyo integra a-8450 knackt
Wonisi am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  3 Beiträge
Reparatur Onkyo Integra A-8780
Raini333 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444