Ausfall immer nach längerer Laufzeit, Kondensator ausgelaufen, Thomson AM1450

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver_Wienand
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 12:15
Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe ein Problem mit meiner Kompaktanlage Thomson AM1450. Diese ist sicher kein Hifi-Klassiker, aber ich hoffe hier trotzdem im richtigem Board zu sein.

Fehlerbeschreibung:

Die Anlage ist kalt, also mehrere Tage nicht am Stromnetz. Dann läuft Sie relativ lange (mehr als 10 Stunden).

Doch immer ist sie irgendwann wie aus. Also kein Display und keine Reaktion auf die Bedienelemente. Den Trafo meine ich zu hören, aber das Knacken der Boxen bei einstecken in das Stromnetz nicht.

Wenn ich nun einige Zeit warte (Anlage ohne Strom), passiert wieder dasselbe. Selbst wenn die Anlage am Stromnetz bleibt, geht sie nach einiger Zeit wieder an.

Ich habe das Gehäuse abgenommen und ein paar Fotos gemacht. Es sieht so aus, als wäre aus dem großen Kondensator mit 3300 uF (35V 85°C) etwas ausgelaufen.




Die Masse leitet nicht. Allerdings habe ich die Masse etwas aufgekratzt und es stellte sich heraus, dass es nur noch Haut war und darunter Luft. Die Anlage hat das Problem schon sehr lange, kam leider erst jetzt dazu mich darum zu kümmern.



Daher die Fragen:

1) Kann ausgelaufenes Elektrolyt verdampfen und nur eine "Haut" zurücklassen, die nicht leitet?

2) Kann der Fehler von dem Elko kommen?

3) Irgendwelche anderen Ideen?

Vielen Dank,

Oliver Wienand
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 14:30
Hallo,

ich denke bei der schwarzen Masse handelt es sich um den Kleber mit dem der relativ schwere Elko bei der Herstellung auf der Platine befestigt wurde.
Ausgetretenes Elekrolyt sieht anders aus.
Der Ausfall des Geräts dürfte eher ein thermisches Problem sein - aus der Ferne schwer zu analysieren.

Gruß, Helmut
Glooksnackh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2008, 16:48
an der oberseite des kondensators hast du eine gestanzte sollbruchstelle, diese wäre im normalfall verbeult oder offen wobei elektrolyt austritt, das schawarze ist kleber. Kannst du so gesehen auch prüfen in dem du mal die Konsistenz prüfst, eher hart oder zeh wird die sein. Elektrolyt ist wie öl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator ausgelaufen ?
hifibrötchen am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  107 Beiträge
Kondensator ausgelaufen?
the_schmiddi am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  5 Beiträge
Yamaha R5 - Kondensator ausgelaufen
xter_mz am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  8 Beiträge
Kondensator: Ausgelaufen oder nur verklebt?
faulenz am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  4 Beiträge
Kondensatoren ausgelaufen ?
Platti73 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  3 Beiträge
Tuner: Telefunken RT200 defekt, Kondensator ausgelaufen? Wie reparieren?
MSE am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  14 Beiträge
Accuphase E203 Kanal Ausfall
neonerl am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  29 Beiträge
Ist das ein Kondensator?
Hornfetischist am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  6 Beiträge
McIntosh C32 Elkos ausgelaufen
Imptheblues1 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  3 Beiträge
UKW ausfall bei Radios ?
Carsten_2 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341