Pioneer SA-280 geht ab und an kurz aus

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Jan1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 16:08
Hallo,

ich hab einen Pioneer SA-280 Verstaerker, der wahrend des Betriebs oefters kurz ausgeht.
Dabei erklingt dann ein klicken, wie von einem Relais - hoert sich eigentlich so an wie beim einschalten selber...

Die Pausen an sich sind mal lang und mal kurz, teilweise treten sie auch bei laengerem hoeren gar nicht auf.


Eine Abhaengigkeit von z.b. Temperatur oder Lautstaerke konnte ich nicht feststellen - manchmal geht er auch aus und wieder an wenn gar kein eingangssignal vorhanden ist.

Meine Vermutung ist ja, dass das Relais nicht genug Kontakt hat oder so- leider kenne ich mich da nicht so aus.

Gibt es fuer das beschriebene Problem eine Standardloesung oder sollte ich es eher beim Hifi Shop probieren?
Bei dem kostet aber schon ein Kostenvoranschlag schon 50Euro und ich bin leider ein armer Student

Fuer einen Tipp von euch waere ich sehr dankbar

Mfg
Jan

Der seine alte eMail nicht mehr hat und das PW vergessen hat
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 17:29
Hallo Jan,

zunächst einmal herzlich willkomen hier im Forum, wo Dir zumeist geholfen wird.

Probier doch mal bitte an DEinem SA-280 aus, ob er das Ausschalten auch ohne Lautsprecher macht - also Lautsprecher am Wahlschalter (A, B, A + B auf oFF) abschalten und Kopfhörer anschließen. Falls dann Ruhe ist, gibt es entweder einen Fehler in den Anschlußkabeln oder eine der Boxen ist defekt. Schaltet er weiterhin ab, ist etwas im Verstärker defekt.

Beste Grüße
Armin
Der_Jan1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 17:48
Hi,

danke fuer die schnelle antwort.

Ich glaub nicht dass es daran liegt da ich das Problem auch mit anderen Boxen hatte...

Problem ist ja auch dass es nicht immer eintritt - ausprobieren werde ich es auf jeden fall.

Ist das denn ein typisches Symptom fuer einen solchen Fehler?

Gibt es einen anderen typischen Loesungsansatz?

MfG
Jan
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 19:12
Hallo Jan,

das kommt darauf an, ich habe Dich so verstanden, daß das LS-Relais wirklich schaltet - oder geht die Beleuchtung mit aus?

Beste Grüße
Armin
Der_Jan1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2008, 10:59
Hallo,

nein die Beleuchtung geht nicht aus - bisher hab ich das Problem mit Kopfhörern nicht reproduzieren können...

Was könnte denn an den Boxen kaputt sein? Bei anderen Anlagen hab ich das Problem mit den selben Boxen nciht und mit anderen Boxen an der selben Anlage bleibt es...

Es ist auf jeden Fall ein relativ starkes Klicken - eben wie beim einschalten, daher vermute ich mal dass es auch ein Relais ist, welches starke ströme schaltet

Mfg
Jan
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2008, 14:03
Es könnte eine schlechte Lötstelle (Wackelkontakt) sein.
Deckel ab. Im laufenden Betrieb mit Musik einen nichtleitenden Kunststoffstab (Plastiklöffel) nehmen und damit an Bauteilen wackeln, etwas hin und her biegen.
Auf die Platine senkrecht drücken und sie so etwas verbiegen.
Wegen der elektrischen Sicherheit NIEMALS mit den Fingen, immer nur mit dem Plastikstab. Nichts direkt berühren.

2 Fehlermöglichkeiten: Die Endstufe produziert eine fehlerhafte Gleichspannung, auf die die Schutzschaltung reagiert (def Elko,Transistor,... in der Endstufe selbst)
oder die Schutzschaltung selbst "spinnt". Hier sind oft def ausgetrocknete Elkos oder Transistoren, die das Relais antreiben bzw die Endstufe auf Fehler-DC kontrollieren.
Diese beiden Alternativen lassen sich ohne Last (Boxen abklemmen) durch Messung der DC mittels zweier Voltmeter an den Schliesser-Eingangskontakten (bzw Emitterwiderständen oder den Emittern der Powertransistoren) unterscheiden.
DC ja: Endstufe defekt. DC nein und Relais schaltet trotzdem ab: Schutzschaltung spinnt.

bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-8800
büsser am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  3 Beiträge
Pioneer SA-710 defekt
romeo6600 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Pioneer SA-9900 Reparatur
*Speedy71* am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  13 Beiträge
Pioneer SA-508 Startproblem
Ras_I_Lion am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  13 Beiträge
Pioneer SA-1000 schaltet aus
nhaggen am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Pioneer SA 6500 II
andyhc am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
pioneer sa 7800 schaltet sich ab
forumforum am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  7 Beiträge
Pioneer SA-9500 II - Restauration
Lass_mal_hören am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  56 Beiträge
Pioneer SA-9500 /2
digitalo am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  9 Beiträge
Pioneer SA 9800 Revision
Explosiv am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945