Leichte Macke eines Denon PMA 980 R.

+A -A
Autor
Beitrag
stupendousman
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 02:09
Hi,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich hab vor knapp 1,5 Jahren meinen heißgeliebten Denon PMA 980R aufgrund seiner Macke und weil ich mir dachte dass er jetzt nach über 15 Jahren Betrieb wohl doch mal seinen Geist aufgibt durch einen Yamaha AV ersetzt.
War ned grad meine glücklichste Entscheidung, genauso wie der übereilte Boxenkauf danach eher ein grif ins Klo war...
Aber ok...das ist ne andere Geschichte...

Da ich mit den Stereo Qualitäten meines Yamaha ned grad überglücklich bin, überlege ich den Denon PMA 980 R in irgendeiner Form wieder in Betrieb zu nehmen.

Dieses Gerät hat leider ne Macke, die sehr nervig sein kann, und mich würd interessieren ob wer ne Ahnung hat was es sein kann und ob man das irgendwie leicht wieder reppen kann, oder ob da ein Profi ran muss.
Ich weiß das Ferndiagnosen schwer bis unmöglich sind, aber vielleicht hat ja wer ähnliches erlebt.

Im Grunde funzt er ja prächtig der Denon, nur manchmal wenn es ihn überkommt, dann läuft der Source Schalter im Kreis, sprich er springt von Input CD auf Tape auf Aux auf...

Halt alle inputs durch bis ich ihn ausschalte, ansonsten würde der Source schalter permanent im Kreis laufen und ich halt alle 3-5sec für 1sec einen Ton hören.
Manchmal ist der Fehler dadurch behoben und ich kann wieder normal weiterhören, und manchmal muss ich ihn für ein paar Stunden ausgeschalten lassen bis er wieder normal funzt.

Kann einer sagen nach was das klingt? Gröberer Fehler in der Elektronik oder grad mal behebbar mit putzen und Kontaktspray oder so?

Wär euch für Info/Hilfe dankbar...

lg
stupi
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 11:32
Hallo stupi,

das ist keine größere Sache, allerdings für einen Ungeübten kann es leicht schief gehen.

Im PMA-980R gibt es einen Pre-Selector, der dem eigentlichen Eingangswahlschalter "Bescheid sagt", in welcher Stellung er steht. Der Pre-Selector ist der Schalter, den Du mit der Hand betätigst. Der eigentliche Eingangswahlschalter wird motorisch betätigt, weil er auch per Fernbedienung bedienbar ist.

Ist der Pre-Selector nun oxidiert und verschmutzt, gibt er keine ordentliche Rückmeldung mehr und der Eingangswahlschalter dreht "sinnlos" im Kreis, weil er auf eine Rückmeldung wartet.

Da es den Pre-Selector nicht mehr als Ersatzteil gibt, hilft nur ihn auszubauen, zu zerlegen, gründlichst zu reinigen und dann gegen erneute Korrosion zu versiegeln. Hernach baut man ihn wieder ein. Keine Geschichte für Unerfahrene...

Beste Grüße
Armin
stupendousman
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 12:17
Thx für die Info...

Sag, gibts ein Bild oder so wie der Pre-Selector aussieht, damit ich beim zerlegen ned das falsche Teil erwisch...

Bzw. ist da ein Löten notwendig, oder geht das ohne?

Ich schätz mal es gibt hierfür nirgends eine Anleitung...

bg
Stupi
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 17:50
Hallo Stupi,

nicht nur umfangreiches Löten ist erforderlich, auch das Zerlegen des Schalters ist nicht ohne Schwierigkeiten. Anleitungen findet man bei ONKYO - die hatten das genau so.

Beste Grüße
Armin
stupendousman
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 18:25

armin777 schrieb:
Hallo Stupi,

nicht nur umfangreiches Löten ist erforderlich, auch das Zerlegen des Schalters ist nicht ohne Schwierigkeiten. Anleitungen findet man bei ONKYO - die hatten das genau so.

Beste Grüße
Armin
:prost


Damit hat sich das glaub ich für mich erledigt...
Ich hab mit Löten rein gar nix am Hut...

Schade um das Teil...weil ich schätz mal zum reppen kann ich ihn nirgens hinbringen, und wenn dann stehen die rep Kosten wahrscheinlich in keinem verhältnis...

Das wirft meine Pläne mit dem teil wieder ein wenig über den haufen...Najo...kann man nix machen wie scheint...

Maybe hilfts ja ein wenig wenn ich ihn mal aufschraube und vom Staub befreie und alles ein wenig reinige...

bg
stupi
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 20:09
Frag mal den Armin, der macht sowas

Eine erste Verbesserung mag sich schon einstellen, wenn man den Schalter ein paar dutzend Mal komplett durchschaltet. Nicht die effektivste Methode, aber besser als nichts.
Adrian_Schuy
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2009, 00:58
Hey !

Wenn du den Receiver schon wegwirfst oder verkaufst wollte ich fragen, ob ich dir die Fernnedienung abkaufen kann - wäre sehr locker, da ich noch einen habe, der funktioniert aber leider keine Fernbedienung mehr hat. Danke schonmal für die Antwort

M.f.G.: Adrian Schuy

E-Mail: Audioanalogue@web.de


[Beitrag von Adrian_Schuy am 13. Feb 2009, 01:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon. PMA 915 R - Phonoeingang defekt
Lufabe am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  23 Beiträge
Denon PMA 830
cs1279 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Denon PMA-1060 Eingang kaputt?
Kosmonaut am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
Denon PMA-520A / 520 Transistoren
Mike0605 am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  5 Beiträge
Probleme mit Denon PMA 1560
Kaufrausch--2004 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  33 Beiträge
Denon PMA-980R Defekt
jpsegeln am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  8 Beiträge
Denon PMA-1060 - Problem
KaLi9000 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  3 Beiträge
Denon PMA 1060: Lautsprecherbelastung
Mojhito am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  6 Beiträge
Denon PMA 920 rauscht
grandmasterB am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Denon PMA 700z
Wo am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975