Stroboskoblampe flackert

+A -A
Autor
Beitrag
alf-a
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 20:40
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze eine Telefunken RS 100 Plattenspieler. Eigentlich war ich immer zufrieden, nur im Moment muckt er ein bisschen. Die Stroboskoplampe flackert. Nun steht er nach umräumen des Wohnzimmers an einem "dunkleren" Ort. Wenn mehr Licht darauf scheint, funktioniert es wieder. Kann das der Grund sein? Oder ist etwas anderes kaputt? Am Klang konnte ich nichts feststellen. Pitchen lässt er sich ohne Probleme. Ist nur blöd ohne richtige Anzeige. Der freundliche Hifihändler meint das es keine Ersatzteile mehr geben würde? Wusste aber auch nix zu meinem Problem. Danke für eure Hilfe

Enrico
hf500
Moderator
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 21:31
Moin,
Die orangeroten Lampen, die normalerweise das Stroboskop beleuchten, sind meist Neon-Glimmlampen, die direkt aus dem Netz gespeist werden.
Sie erzeugen dann pro Sekunde 100 Lichtblitze.
Mit zunehmendem Alter fangen viele der Lampen an zu flackern, das Glimmlaempchen muss dann getauscht werden.
Glimmlampen werden grundsaetzlich ueber einen Vorwiderstand von 100-300k Ohm betrieben, sie bekommen nur einen ganz kleinen Strom.

Mittlerweile muss man etwas suchen, aber geeignete Glimmlampen sollten noch aufzutreiben sein.

73
Peter
esla
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 22:50
Hallo,

im Keller liegen bei mir da noch einige, ewig alt, aber mit angelötetem Vorwiderstand. Wenn ich die Größe der Original-Glimmlampe wüsste, könnte ich schon mal schauen gehen, ob diese passen könnten. Jedenfalls weiss ich genau, in welchem Streichholzschächtelchen sie sich befinden. Alternativ "killt" man halt einen 'Spannungsprüfer-Schraubenzieher' und entnimmt von dort ein passendes Lämpchen. Achtung, nie ohne Vorwiderstand betreiben!

Gruß Jens
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 23:50
Gibts auch bei Conrad.
Gruß Claus
tri-comp
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 10:53

hf500 schrieb:

Sie erzeugen dann pro Sekunde 100 Lichtblitze.


100 Hz...? I would say 50Hz, but that's not something you can be sure of. In many players the neon-lamp is NOT connected to the mains AC but to an internal generator that may even be quartz-controlled.
When it starts to flicker it needs to be replaced and usually a lamp from the NE2 family can be used.
See: http://www.tinpoenterprises.com/pd_neonlp_1.html
If you cant find a replacement lamp you may increase the lamp-current by lovering the series-resistor. If there's a 220Kohm resistor try lovering it to 180Kohm. Beware, too high current will give you a one-time FLASH and the lamp is burned out. Lowering the resistor is a short-term cure as the problem will return in a while. If you look at the lamp it has turned black/silvery inside and there is really no alternative to replacing it.

ASWO, Germany list a NE2 lamp for Kenwood with partno.: 4527256

mfg,

/tri-comp
hf500
Moderator
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 19:17
Moin,
die Lampe erzeugt tatsaechlich 100 Blitze pro Sekunde, naemlich fuer jede Halbwelle einen.

Fuer 50 Blitze muesste man schon eine Diode vorschalten, macht man aber selten, weil man die Lampe dann schon flimmern sieht.

73
Peter
alf-a
Neuling
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 20:34
Danke euch allen.

@esla: Wie bekomme ich die große bzw. den Vorwiederstand raus? Habe diesbezüglich null Ahnung.

Werde auch mal den Hifi-Händler wechseln, vieleicht kann mir ein anderer behilflich sein.

nochmal danke.

Enrico
cmoss
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 20:48
Den Vorwiderstand kannst Du drinnen lassen, der paßt unter Garantie auch für die neue Glimmlampe. Also: Lampe raus, Spannung messen, sicherheitshalber, neue Lampe kaufen, einbauen, fertig.
Sollte alles schiefgehen, kriegst Du sicher irgendwo noch eine Stroboskopscheibe (möglicherweise zum Runterladen und Ausdrucken, die könnte ich Dir ggf. auch mailen), mit der Du die Drehzahl im Schein einer Glühlampe einstellen kannst. Da man die Drehzahl eh nur alle heiligen Zeiten kontrolliert, wäre das völlig ausreichend.

Gruß
Claus
cmoss
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 20:52
Nachtrag: hab gerade gegoogelt, die Scheibe gibt hier.

Claus
alf-a
Neuling
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 21:33
Vielen Dank cmoss, funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nikko Receiver flackert
Siddy1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  7 Beiträge
Beleuchtung flackert
Monkey_D._Ruffy am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Telefunken RR 100
ReNePP am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  9 Beiträge
Plattenspieler ohne Stereo
Sarah_Aux am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Fisher RS 3050 Problem
Johnny345 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
telefunken 300 serie
jensemann1000 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
NAD 3030 flackert beim Einschalten
seppelceh am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Telefunken STS1 Fehlersuche
johann64 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  10 Beiträge
TELEFUNKEN RC 200 Tonmotor kaputt
Ulrichgoslar am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  13 Beiträge
TA-F870ES muckt rum
backgammon666 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961