Yamaha A 960II reparieren oder Abwrackprämie kassieren?

+A -A
Autor
Beitrag
carloni
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:06
Hallo,

ich stehe vor folgendem Dilemma: Mein Yamaha A 960II funktioniert nicht mehr. So jetzt gibt es eine Rückrufaktion von Yamaha, in der Yamaha anbietet diese Geräte für 100 € "Abwrackprämie" bei Neukauf eines neuen Yamaha Verstärkers zurückzunehmen.

Andererseits wird angeboten, auf dem Kulanzwege ein schadhaftes Bauteils in der Spannungsversorgung zu erneuern.

Die Frage ist jetzt, was an dem Verstärker sonst noch defekt sein kann.

Was tun? Den alten reparieren lassen, teilweise auf Kulanz oder abwracken?

Danke!
Mr._Universum
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:25
Hallo carloni,

im Rahmen der Yamaha-Rückrufaktion werden am 960-II die Kondensatoren am Netzschalter ausgetauscht. Zumindest hat man das an meinem Gerät gemacht.

Du schreibst von einem Defekt an Deinem Gerät. Dieser dürfte jedoch nicht im Rahmen der Rückrufaktion behoben werden.
Es ist nun schwer zu sagen, ob sich eine Reparatur lohnt, solange der von Dir zu beklagende Defekt nicht näher eingegrenzt ist. Es kann sich um eine Kleinigkeit handeln, es kann jedoch auch eine teurere Reparatur erforderlich werden.

Hilfreich sind in diesem Zusammenhang natürlich eigene Untersuchungen, sofern entsprechende Kenntnisse vorliegen.

In meinem Fall stand ganz klar fest, dass der Verstärker erhalten bleibt. Es handelt sich hier für einen Liebhaber von Klassikern um ein in jedem Fall erhaltenswertes Gerät. An eine "Verschrottung" mochte ich hier nicht denken.

Gruß,

Hansi
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:46
Hallo Carloni,

ich war es, der sich seinerzeit bei Yamaha (damals war ich noch Vertragswerkstatt von YAMAHA) vehement dafür eingesetzt hat, daß es nicht nur bei der "Abwrackprämie" von 100,- Euro bleibt, weil ich es nicht gut finde solche hochwertigen Klassiker wegen evtl. defekter Kondensatoren zu entsorgen!!!
Zum Glück hatte man auf der technischen Ebene ein Einsehen, den Gedanken der Kaufleute noch eine Alternative hinzuzusetzen. Im Übrigen gilt die "Abwrackprämie" nur beim Erwerb von neuen Yamaha-Produkten, man muß seinen Einkaufbeleg einsenden und erhält dann 100 Euro Erstattung, beim Einsenden des Gerätes.

Was ist denn defekt an Deinem A-960II? Evtl. ja nur eine Kleinigkeit, die nicht so teuer ist, die Kondensatoren sind dann rasch mit gewechselt, das habe ich schon dutzende von Malen gemacht!

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 17. Mrz 2009, 18:47 bearbeitet]
Dr._Ohr
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 23:13
Reparieren!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A 960II Lichtorgel
bretohne am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  3 Beiträge
Balance Regler Yamaha A 960II
highfreek am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  3 Beiträge
Yamaha A-960II Beleuchtung + Störgeräusche
Petersilie99 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  2 Beiträge
Yamaha A-960II: Linker Kanal rauscht ca. 30 Sekunden nach dem Einschalten
olimuc am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  80 Beiträge
Onkyo A-8620 reparieren
mocko am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Onkyo A-8820 reparieren
tonicatany am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  11 Beiträge
Yamaha CR 400 reparieren
Metaltobi am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  13 Beiträge
Yamaha A-450 DEFEKT
Julian_Jauk am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  29 Beiträge
ONKYO A 7055 reparieren oder kübeln :´-(
steffa am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  22 Beiträge
Yamaha A 960 ist abgeraucht.
byReini am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957