Problem mit Grundig Röhrenradio

+A -A
Autor
Beitrag
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 05:44
Moin,

Ich besitze ein Grundig 3365 Röhrenradio,das zwar im Radio betrieb ganz gut klingt,aber wenn ich den Plattenspieler eingang benutze,klingt es ab leicht über Zimmerlautstärke ziemlich bescheiden.
Es klingt dann sehr mittenlastig.
Ich kann es mir nur dadurch erklären,das es mit der gehörichten Lautstärkeregelung zu tun hat.Aber dann müsste es ja im Radio betrieb genauso sein.Nur da ist das Problem nicht so stark ausgeprägt.selbst bei hohen Lautstärken verzerrt zwar das radio,aber klingt nicht so mittenlastig.

Also muss es an der Plattenspielerbuchse liegen.

Kann es davon kommen das die eingangsinpendanz nicht ganz stimmt und somit der Klang verfälscht wird?

Zur zeit nutze ich das Radio als gitarrenverstärker,und da verrichtet das radio ganz gute dienste.Und komischerweiße habe ich die Probleme mit dem Klang bei höheren lautstärken auch nicht so extrem wie mit z.b einem angeschlossenem CD Player.

Und eine Frage habe ich noch zum schluss.
In diesem Radio ist eine ell80 als endröhre verbaut,die ja mitlerweile ziemlich teuer ist.Wisst ihr wo man diese Röhren noch einigermaßen günstig bekommt?

PS: lyncht mich bitte nicht das ich das Radio als Gitarrenverstärker hernehme,ich pass mit der Lautstärke schon immer etwas auf.Und mein letztes Radio hat es über 10 Jahre lang mitgemmacht ohne das es irgentwelche Probleme gab.Jetzt steht es in der Küche,und verrichtet den dienst wofür es eigentlich gebaut wurde

Liebe Grüße
Robert
Pimok
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 12:48
Bezüglich der ELL80: Vergiss es, die ist nurnoch zu utopischen Preisen zu bekommen. Bastel dir/lass dir basteln einen Adapter von 2x EL95 auf ELL80. Die EL95 sind noch on mass vorhanden und elektrisch identisch zu einer halben ELL80.

PS: Falls du so einen Adapter gebaut bekommen willst schreib mich per PN an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio Grundig Type 3095
nonogoodness am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  26 Beiträge
Grundig 2120 Ersatzteilsuche Röhrenradio
Elacguy am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  4 Beiträge
Röhrenradio Reparatur
Analog82 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Röhrenradio sehr leise
TheoMeerjanssen am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  6 Beiträge
Röhrenradio: Kontaktfehler?
michi1106 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  18 Beiträge
Röhrenradio diverse fragen
Chefrocker02 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Kaputter Lautsprecher + Reparatur Röhrenradio
imebro am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  7 Beiträge
Röhrenradio putzen?
Gargelblaster am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  6 Beiträge
Röhrenradio dröhnt
StefK am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  11 Beiträge
Röhrenradio Siemens
uwe900 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085