Denon PMA 925R defekt bitte um Mithilfe

+A -A
Autor
Beitrag
frecherxbengel
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 12:00
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Treue ist mein Verstärker durchgebrannt :-(

Während des Betriebes gab es einen kurzen Lichtbogen & kurze Geruchsbildung und er war tot!!

Ich habe das Gehäuse geöffnet und folgende optisch erkennbare Schäden festgestellt:

- eine der beiden Sicherungen (Bild 1 roter Pfeil) ist durchgebrannt

- Transistoren A1491 & C3855 sind angekokelt und aufgebrochen
(Bild 2 blaue Pfeile)

Bild 1
http://s6.directupload.net/file/d/2007/rfef78qj_jpg.htm

Bild 2
http://s7.directupload.net/file/d/2007/hzpdj5e2_jpg.htm


Die Transistoren sog. "japan Transistoren" habe ich bei Reichelt gefunden und eingebaut.
Auch die Sicherung wurde erneuert.
Leider mit mäßigem Erfolg, beim Einschalten brennt die Sicherung trotzdem sofort durch.
Die beiden Wiederstände (Bild 2 gelber Pfeil) sind etwas schwarz, der Multimeter zeigt aber den selben Wert (0,3V) wie ein baugleicher Typ weiter links. Denke die Einfärbung kommt durch das Abrauchen der "japan Transistoren A1491&C3855.

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte??
Bin um jeden Rat dankbar!!

Grüße
Dino_J
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2009, 14:11
Da kann auch die Treiberstufe zu den Endstufentransistoren durchgebrannt sein. Entweder Du kannst den Signalweg mit einem Oszi verfolgen oder Du musst alle Transistoren auslöten und nachmessen.

Erst mal alle betroffenen Endstufentransistoren auslöten - sind eigentlich beide Kanäle betroffen? - und dann den Ausgang noch auf Kurzschluss überprüfen.

Ich kenne jetzt diesen Verstärker nicht, aber wenn ein LS - Relais verbaut ist, musst Du vor diesem messen.

Nach dem Austausch von Bauteilen das Gerät bei Wiederinbetriebnahme niemals direkt an der Steckdose anschließen. Immer mit einer Vorschaltlampe oder Trafo betreiben.
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 15:09
Hallo frecherxbengel,

also wenn jemand, eine Endstufe von einem PMA-925 so ohne Vorkenntnisse und ohne geeignete Messmittel (Regeltrenntrafo und Oszilloskop) auf Anhieb reparieren könnte - den würde ich auf Anhieb einstellen! Glaube mir, das erfordert etwas mehr Erfahrung und Grundwissen.

Ich befürchte, wenn ich Dir den ernst gemeinten Tipp gebe, Dir die Treiber anzuschauen, wird Dir dies nicht viel nützen, oder?

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 13. Dez 2009, 15:56 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2009, 15:36
Hallo,

Fragen solcher Art tauchen ja fast täglich auf.

Ich wundere mich immer wieder aufs Neue, mit welcher Naivität viele davon ausgehen, dass ein Multimeter und eine Anfrage in einem Forum ausreichen, ein mehr oder minder kompliziertes elektronisches Gerät reparieren zu können.

Natürlich gibt es das: verkokeltes Teil entdeckt, erneuert, spielt wieder.
Ist aber leider eine seltene Ausnahme.

Geh´n die eigentlich mit ´nem vereiterten Blinddarm auch zum Hobbychirurgen?

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-925r defekt
JohnTheDon am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
DENON PMA-520A defekt
ThHe_M am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Denon PMA-980R Defekt
jpsegeln am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  8 Beiträge
Denon PMA 790 defekt ?
hawisch55 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Denon pma 1060 defekt ?
handkaes am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Denon PMA 500V Defekt
BeatMeikl am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  17 Beiträge
Denon pma 777 defekt
contioz86 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  12 Beiträge
Denon PMA 1060 - defekt
Joe_Fender am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  22 Beiträge
DENON PMA-720A Defekt
miga am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  6 Beiträge
DENON PMA 950 /1981/ defekt
rc13 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen