Hochtöner Tieftöher verlöten (Unisef SZ-5000)

+A -A
Autor
Beitrag
HÄNK1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 18:01
Hallo Community

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Und zwar habe ich letzt einen Unisef Sz-5000 günstig erstanden. Der Sound ist jedoch recht mau (kaum Bass). Als ich das Gehäuse geöffnet habe, ist mir aufgefallen, dass Hoch- und Tieftöhner miteinander verbunden sind (ich gehe mal davon aus, dass das der Grund für den Bassarmen klang ist).
An welche Stelle müsste ich denn den Hoch- bzw Tieftöhner anlöten?

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.
Vielen dank schonmal
Grüße
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 16:06
Hallo,

ohne die Box zu kennen - hat sie überhaupt eine Frequenzweiche eingebaut, oder ist es einfach so, daß die Lautsprecher parallel geschaltet sind, weil der Tieftöner eh kein hohen Frequenzen verarbeitet und der Hochtöner eben umgekehrt?
Mehr Bässe werden es m.E. jedenfalls nicht werden, egal, was Du machst, weil der Tieftöner eh mit der vollen Leistung angesteuert wird.

Gruß
Claus
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 16:24
Hallo Hänk,

ohne diesen Ghettoblaster genauer zu kennen, wird es aber seine Richtigkeit haben, dass Hoch- und Tieftöner miteinander verbunden sind. Vor dem Hochtöner dürfte sich jedoch noch ein Kondensator als "Frequenzweiche" befinden. Bei den Henkelmännern sind getrennte Endstufen um die Chassis einzeln anzusteuern extrem selten. Am Sound wirst Du also nicht viel ändern können.

Gruß
PBienlein
detegg
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 16:33

PBienlein schrieb:
Vor dem Hochtöner dürfte sich jedoch noch ein Kondensator als "Frequenzweiche" befinden.

... wenn es nicht ein Piezo ist

:-) Detlef
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 16:38
@ Detlef:

... wenn es nicht ein Piezo ist


Korrekt. Aber in so einer Kiste... ?

Gruß
PBienlein
detegg
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2009, 16:57

PBienlein schrieb:
Aber in so einer Kiste...

... Du meinst, dass wäre zu viel des Guten?

:-) Detlef
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 17:14
@ Detlef:


... Du meinst, dass wäre zu viel des Guten?


sagen wir's mal so: ich kenne in den Plastikbombern eigentlich nur die Kondensatorvariante in Verbindung mit einem minderwertigen "Hochtöner". Piezos habe ich da noch nicht entdeckt.

Gruß
PBienlein
HÄNK1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 18:49
ah ok gut. habe aber auch gemerkt, dass die "Bassarmut" anscheinend vom Equalizer herrührt. Der hat nämlich anscheinend ein Wackelkontakt. Also wenn ich den Schalter nach links bzw rechts drücke scheint es zu gehn. Woran könnte das liegen? und wie kann ich das reparieren?

Ach ja und ist es rein theoretisch möglich in das Gerät 2 neue Tieftöner mit größerer Leistung einzubauen?

Danke schonmal
Grüße
semmeltrepp
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Dez 2009, 18:55

HÄNK1 schrieb:


Ach ja und ist es rein theoretisch möglich in das Gerät 2 neue Tieftöner mit größerer Leistung einzubauen?



Lautsprecher haben keine Leistung, also Nein.
HÄNK1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Dez 2009, 18:57
hm habe immer gedacht das kommt auf die Wattzahl drauf an.

Aber gut, dass ich das jetzt besser weiß
semmeltrepp
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Dez 2009, 19:02

HÄNK1 schrieb:
hm habe immer gedacht das kommt auf die Wattzahl drauf an.



So gesehen, ja! Aber wenn du einen Tieftöner mit mehr Watt einbaust, wird es eher leiser als lauter.
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2009, 19:21
Hallo Hänk,


Der hat nämlich anscheinend ein Wackelkontakt. Also wenn ich den Schalter nach links bzw rechts drücke scheint es zu gehn. Woran könnte das liegen?


Sog. kalte Lötstelle(n). Abhilfe schafft erneutes Löten. U.U. ist auch der Schalter defekt. Kann vielleicht zerlegt und gereinigt / gerichtet werden. Ist aber eher was für Feinmotoriker

Ach übrigens, wie hier bereits erwähnt wurde, bringt ein Austausch der Basschassis grundsätzlich nichts und leider schon gar nicht im Plastikgehäuse. Da würde ich mich auf den Wackler im EQ konzentrieren .

Gruß
PBienlein
HÄNK1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Dez 2009, 19:22
ah ok. alls klar. danke schonmal für die erklärung. das mit dem equalizer hat sich jetzt auch erledigt. habe einfach den kontak ein bischen sauber gemacht und jetzt funktioniert das wieder

Danke nochmal und beste Grüße
Dino_J
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2009, 19:46

semmeltrepp schrieb:

HÄNK1 schrieb:
hm habe immer gedacht das kommt auf die Wattzahl drauf an.



So gesehen, ja! Aber wenn du einen Tieftöner mit mehr Watt einbaust, wird es eher leiser als lauter. ;)


Und warum?

Wenn er Lautsprecher mit besserem Wirkungsgrad einbaut wird es lauter - egal, wieviel Watt die dann vertragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beomaster 5000
Schnino am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  4 Beiträge
Alternative für JBL 050 TI Hochtöner?
marcwoerner am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  9 Beiträge
Grundig Box 5500 Hochtöner defekt?
huberfra am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  6 Beiträge
Grundig T 5000 Probleme
wagum am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  6 Beiträge
Grundig A 5000 Ersatzteile
Enzom1 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Grundig T 5000 - Sendespeicher
wegavision am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  15 Beiträge
Rotel RC RB 5000
Wutz_1965 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  4 Beiträge
Grundig XV 5000 Probleme
Caneti am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  4 Beiträge
Grundig T 5000 Probelm !
ichundich am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  17 Beiträge
Beocord 5000 Andruckrollen
karsten555 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801