Elkos defekt an Verstärker Rotel RA 980 BX?

+A -A
Autor
Beitrag
novocaine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 12:37
Hallo zusammen,

auf der Platine meines ca. 20 Jahre alten Vollverstärkers von Rotel (RA 980 BX) befinden sich unter mehreren Elkos braune, gummiartige Bereiche, als ob sie ausgelaufen wären. Die Elkos sehen weder am Rand noch oben aufgeplatzt oder beschädigt aus. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sie wirklich ausgelaufen sind, oder ob einzelne Elkos nur zusätzlich befestigt worden sind.

Der Verstärker zeigt sonst keine Auffälligkeiten, nur die Phonoplatine hat einen Knacks und beim Berühren des Gehäuses ist ein leichtes Vibrieren zu spüren.

Ich habe zwei Bilder angehängt, vielleicht kennt jemand die Baureihe oder hat so etwas schon einmal gesehen.





Gruß Thomas
UweM
Moderator
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 12:51
Hi,

das könnte auch Klebstoff sein, wie du schon vermutet hast. Ist das Zeug fest oder cremig?

Grüße,

Uwe
novocaine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 12:57
Hallo Uwe,

das Zeug ist ziemlich fest und gummiartig, es befindet sich nur unter einzelnen Elkos, teilweise sind, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, noch rostartige Flecken eingeschlossen.

Wie gesagt, bis auf die Phonoplatine funktioniert der Verstärker noch ordentlich.

Gruß Thomas
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 13:08
Hallo,

das ist 100ig Kleber. Meistens sind Elkos erst ab einer bestimmten Größe aufwärts angeklebt worden.
Die kleineren sind ohne Kleber.

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 06. Jan 2010, 13:09 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 13:12
Hallo,


beim Berühren des Gehäuses ist ein leichtes Vibrieren zu spüren


Dreh' mal den Netzstecker um, dann müßte es weg sein. Das hängt oft davon ab, ob die Netz-Phase innen oder außen an der Primärwicklung des Trafos liegt.

Gruß
Claus
WinfriedB
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 14:55
Ist Kleber. Wenn Elkos auslaufen, dann normalerweise nicht pfützenmäßig. Es bildet sich meist ein gelblicher oder bräunlicher krümeliger Belag, der ähnlich wie Rost aussieht, ist aber normalerweise nur in unmittelbarer Umgebung der Elkos zu sehen.

Manchmal tritt es an der Unterseite (Gummischeibe) aus, manchmal platzen sie aber auch an den (dafür eingeprägten) Kerben der Becheroberseite.
novocaine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 01:16
Vielen Dank für die Antworten, mir schien es auch eher eine Art Kleber zu sein, war mir da aber nicht ganz sicher. Es dürften auch tatsächlich alle größeren Elkos damit versehen sein. Ich hätte mich auch gewundert, dass, wenn die Elkos tatsächlich ausgelaufen wären, der Verstärker überhaupt noch funktioniert.

@Claus
Drehung des Netzsteckers probier ich morgen noch aus, habe aber dunkel in Erinnerung, dass ich das schon mal versucht habe und keine Änderung feststellen konnte.

Gruß Thomas


[Beitrag von novocaine am 07. Jan 2010, 01:17 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 01:57
Das leichte elektrisch erzeugte Vibrieren beim Berühren metallischer Masseteile von Verstärkern ist normal. Es lässt sich übrigens mit einem Multimeter sogar eine relativ grosse Spannung messen. Die erzeugt das, ist aber nicht gefährlich da der Strom sehr, sehr klein ist.

Die Spannung baut sich am Gehäuse kapazitiv auf. Ein nennenswerter Strom kann deshalb (da kapazitive Kopplung) nicht fliessen. Alle meine Verstärker haben das, manchmal sogar Stehlampen und andere elektrische Geräte.

Herzlichen Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 07. Jan 2010, 01:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 980 BX Phono-Umschalter MM/MC defekt?
omaliesel2000 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  4 Beiträge
Rotel RA-820B defekt
hubsi69 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  13 Beiträge
Rotel RA 2040 Entstufe defekt
cewolf am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  9 Beiträge
Trafodämmung bei Rotel RA 870 BX Vollverstärker
holli214 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  7 Beiträge
Rotel verstärker RA 840 XB3
Sebulon am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  12 Beiträge
Rotel RA-1062
r!pp! am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  6 Beiträge
Rotel RA-1412 Revision
Feodosi1999 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  21 Beiträge
Rotel RA-413
gawain am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  2 Beiträge
Rotel RA 820BX4 Brummt
scHl8ter am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  16 Beiträge
Rotel RA-980BX Potentiometer
Holgar am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391