UHER EG 730 - Freq.-Anzeige um 5KHz verschoben

+A -A
Autor
Beitrag
Claus-Michael
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 17:11
Moin,

gestern habe ich meinen kürzlich erworbenen UHER EG 730 getestet. Sah wie beschrieben aus (minimalste Gebrauchsspuren) - spielt auch einwandfrei, aber zeigt alle Senderfrquenzen um 5 Khz verschoben an.

Wasndat?

Gruß
Claus-Michael
hf500
Moderator
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 18:44
Moin,
auf Mittelwelle oder auf UKW?

Auf UKW kann der Zaehler eine Abweichung von 5kHz nicht darstellen, das loest er nicht auf.
Hier nehme ich mal 50kHz an.

Auf MW ist eine Abweichung von 5kHz natuerlich darstellbar.

Der Zaehler zeigt die um die ZF korrigierte Oszillatorfrequenz des Empfaengers an. Wird eine falsche Empfangsfrequenz angezeigt, gibt es zwei Moeglichkeiten.
Der Abgleich des ZF-Verstaerkers hat sich verschoben, das ist aber bei Geraeten mit Keramikfiltern schwer vorstellbar.
Um das zu testen, sollte man den ZF-Verstaerker mit einem Wobbler ueberpruefen.

Einfacher ist da die Aenderung der Referenzfrequenz des Zaehlers, die durch einen Quarzoszillator erzeugt wird.
In dem Fall muss der Zaehler auf allen Wellenbereichen falsch anzeigen, wenn es seine Aufloesung zulaesst.

Der Referenzoszillator des Zaehlers im EG740 hat einen Korrekturtrimmer, CT301. Er laesst die Korrektur um einige kHz zu, so weit lassen sich Quarze nun auch nicht "ziehen".

73
Peter
Claus-Michael
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 18:55
Moin Peter,

hf500 schrieb:
Moin,
auf Mittelwelle oder auf UKW?

Auf UKW kann der Zaehler eine Abweichung von 5kHz nicht darstellen, das loest er nicht auf.
Hier nehme ich mal 50kHz an.

......
Der Referenzoszillator des Zaehlers im EG740 hat einen Korrekturtrimmer, CT301. Er laesst die Korrektur um einige kHz zu, so weit lassen sich Quarze nun auch nicht "ziehen".

73
Peter


Natürlich auf UKW ... und es sind 50Khz Differenz!
Aber es handelt sich um den EG 730.

Gruß
Claus-Michael


[Beitrag von Claus-Michael am 12. Jan 2010, 19:07 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 21:46
Moin
aha, ein Irrtum meinerseits.

Der EG730 ist ein Synthesizer. Seine Frequenzangabe hat mit realen Frequenzen im Grunde nichts zu tun, denn es wird keine gemessene Frequenz angezeigt.
Was angezeigt wird, ist das umgerechtete Teilerverhaltnis der PLL-Steuerung. Wenn man also zwangsweise den Oszillator verstimmt, wird die PLL das zunaechst auszugleichen versuchen und dann aussteigen, weil die Regelschleife nicht mehr einrasten kann.

Hier kann entweder eine ZF-Fehlprogrammierung vorliegen (die Steuerung kennt die tatsaechliche ZF nicht, die von den Toleranzen der Keramikfilter vorgegeben wird) oder ein ZF-Filter ist defekt, so dass man den (noch) optimalen Empfang erst bei einer abweichenden Einstellung der Abstimmung erhaelt.
Auch hier sollte der ZF-Verstaerker mit einem Wobbler ueberprueft werden. Ist das ok, muss anhand der Serviceanleitung die ZF-Programmierung korrigiert werden.

Manchmal kann auch der Oszillator vollkommen daneben liegen. Ich kannte mal ein Autoradio mit PLL, das um mehrere MHz daneben lag, was die angezeigte und empfangene Frequenz anging.

Bei Abweichungen von 50kHz vermute ich aber eher ein Problem mit der ZF.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 12. Jan 2010, 22:51 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 22:18
Hallo Peter,

das hört sich nicht gut an bzw. nach "teuer".
Denn ich habe weder das Instrumentarium noch die Kenntnisse, um Derlei reparieren zu können. Da werde ich das Teil wohl zurück geben müssen.

Schade - das Teil klingt gut, schaut gut aus und ist auch gut erhalten.

Gruß + Danke
Claus-Michael
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 19:01
Bei solchen Problemen ist oft der Diskriminator etwas weggelaufen, so daß der Abgleich nachgezogen werden will.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 15:32
Moin,
den sollte man natuerlich ueberpruefen.
Meine Faelle hatten bislang nur Defekte weiter vorn, so dass ich erst gar nicht auf die Idee mit dem Diskriminator kam...

73
Peter
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 15:44
Hallo,

das heißt, dein Gerät zeigt Sendermitte 50kHz neben der bekannten Empfangsfrequenz an, richtig?

-> Diskriminator weggelaufen.

Wenn man weiß wo man drehen muß, eigentlich geschenkt. Fast auch für einen Laien durchführbar, sofern geeignetes Werkzeug vorhanden ist.

Hat jemand ein Service Manual vorliegen?

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher EG 750 Trafobrummen
sollbruch am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Uher EG-740 Tuner - Spannungsproblem?
DocMarten am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  13 Beiträge
UHER EG 740 (Tuner) Batteriewechsel
Dualisten am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  17 Beiträge
Uher Minianlage, EG 740 Lämpchentausch
Dualisten am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  5 Beiträge
Mini UHER VG840 EG 740 Z 140 -- Akku kaputt
smh2010 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
Uher Reference
Subwoofer_freak am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  7 Beiträge
Uher Lämpchen
torch4life am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Uher Z140
Lokfuehrer am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  7 Beiträge
Uher Report 4400 Stereo
pedi am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  26 Beiträge
Reparatur Uher Z140
Lokfuehrer am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638